abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

8GB RAM bei Medion AKOYA E7226 MD99391

20 ANTWORTEN 20
SiegiMedion
Trainee
Nachricht 1 von 21
6.454 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
6.454 Aufrufe

8GB RAM bei Medion AKOYA E7226 MD99391

Hallo die Damen und Herren,

mein Medion ist leider eine Schnecke geworden. Zur Geschwindigkeitserhöhung möchte ich statt 4GB RAM nun 8GB RAM einbauen.

Im Netz habe ich folgenden Artikel gefunden:

 - MTXtec Arbeitsspeicher 8GB RAM für Medion Akoya E7226 MD99420

 - Chiptyp: DDR3 SODIMM, SO-DIMM / Speichertakt: PC3-12800 1600 MHz / 1.6 GHz

 - Anzahl der Pins: 204 Pin / Dual Channel-fähig / Betriebsspannung: 1.35V

Passt dieser Speicher?

Für was steht das MD99xxx - ist das lediglich die Tastatur und somit egal für den RAM-Wechsel.

Reicht das Ausschalten des Computers beim RAM-Wechsel, oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Siegi

20 ANTWORTEN 20
SiegiMedion
Trainee
Nachricht 11 von 21
2.862 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
2.862 Aufrufe

Guten Morgen Daddle,

noch eine Frage zur SSD. Ich habe gehört, dass es da ein Programm gibt, zur Spiegelung der Festplatte vor dem Ausbau. Kann ich das gleich auf die neue SSD spiegeln hat wahrscheinlich keine Stromversorgung), oder muss ich da eine externe Festplatte zwischenspeichern. Hast du hier auch Erfahrungen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Siegi

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 21
2.858 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
2.858 Aufrufe

Moin @SiegiMedion @daddle 

Hmm.. Ich weiß nicht ob der Zugewinn sehr groß ist was die Geschwindigkeit angeht.

Da bei diesen Gerät eine Hybrid-Festplatte verbaut ist. die ja SSD und HDD beinhaltet

und die soll einer reinen SSD schon sehr nahe kommen.

 

SSHD SEA 500GB SATA ST500LM000

SSD+HDD.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
SiegiMedion
Trainee
Nachricht 13 von 21
2.851 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
2.851 Aufrufe

Guten Morgen Fishtown,

danke. Habe die Abdeckung abgeschraubt. Da ist kein Aufdruck wie in deinem Bild ersichtlich. Wie kann ich denn feststellen, welche Festplatte eingebaut ist?

Danke und Liebe Grüße

Siegi

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 21
2.843 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
2.843 Aufrufe

Moin @SiegiMedion 

siehe Post 6, installiere CPU-Z     Berichtigung: Gehe in den Gerätemanager , unter Laufwerke, siehe dort nach dem Typ.

und deine MSN Nummer kannst du auch noch angeben, damit kann man in der Datenbank nachschauen.

Alle die dort aufgeführten AKOYA E7226/  MD 99391 haben aber diese SSHD verbaut.

Tschüss Fishtown

ZusatzInfo: https://www.chip.de/test/Seagate-Laptop_Thin_SSHD-ST500LM000-Festplatte-Test_139894227.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 21
2.814 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
2.814 Aufrufe

@Fishtown  @SiegiMedion 

 


@Fishtown  schrieb:

Moin @SiegiMedion 

siehe Post 6, installiere CPU-Z     Berichtigung: Gehe in den Gerätemanager , unter Laufwerke, siehe dort nach dem Typ.


Wenn Du  einen Fehler von Dir korrigieren musst, stelle bitte den auffällig "flaming red" gefärbten Korrektur-Text mit der Bemerkung "Berichtigung" nicht direkt neben ein Zitat aus meinem Post mit meiner Empfehlung CPU-Z zu installieren.

Das erweckt den starken Eindruck meine Empfehlung sei falsch. Dagegen verwahre ich mich.

Denn ich hatte in Post 6 CPU-Z empfohlen um die Slot-Anzahl zu zählen, und nicht um Laufwerke zu identifizieren!

Und wie oder was eigentlich berichtigt werden sollte, lässt sich eigenartigerweise weder aus dem Kontext noch aus vorherigen Posts schliessen. Um so merkwürdiger.

 

Und wenn der Vorposter mich mit Namensnennung anspricht, würde ich erwarten, dass du den Angesprochenen antworten lässt. Danach  kann man ebenfalls antworten, ergänzen oder sogar auf Fehler hinweisen, falls überhaupt welche vorkommen würden.

 

Zu deiner Bewertung des Unterschiedes zwischen SSHD-Platten und reinen SSD-Platten, kann ich dir nicht zustimmen. Die SSHD-Platte, die den begrenzten SSD-Cachespeicher intelligent verwalten soll, funktioniert als Beschleuniger nur bei den Standard-Programmen, die dauernd geladen werden, .

 

Sobald Du andere seltenere Programme mit grossen Dateien aufrufst, hilft dieser SSD-Cache nur wenig. Und die HDD-Platte und der SSD-Anteil sowie die Verwaltungsalgorithmen sind schon älter, genauer sie ist von 2013, mindestens also 7 Jahre alt. 

Ein neuere reine SSD ist heutzutage auf jeden Fall deutlich schneller, womit sich der Umstieg oder zusätzliche Einbau als Boot- und Programmstartplatte auf jeden Fall lohnt.

 

Und ja , zum Klonen einer Platte komme ich später; erst mal sehen ob dein Rechner mit dem neuen Ram klarkommt.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 16 von 21
2.785 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
2.785 Aufrufe

Moin @daddle 

Sollte ich den starken Eindruck bei dir erweckt haben deine Empfehlung sei falsch. So war und ist das nicht meine Absicht gewesen.

 

Ich habe dem Vorposter @SiegiMedion  (Post13) direkt auf seine Frage geantwortet, da dieser mich direkt namentlich angesprochen hat.

In der Antwort (Post14) ging es nur darum welche Festplatte verbaut ist, das ist aus dem ganzen Zusammenhang ersichtlich.

 

Zu: "siehe Post6 installiere CPU-Z", das ist der Verweiß auf deinen Post mit dem Link um das Programm zu installieren, mehr nicht.

Da war ich aber im Irrtum, hätte er das installiert, so hätte er dort seine Bezeichnung seiner Festplatte nicht gefunden.

Darum die Berichtigung meinerseits.

 

Du schreibst:"Und wie oder was eigentlich berichtigt werden sollte, lässt sich eigenartigerweise weder aus dem Kontext noch....."

Vorher schreibst du aber: "und nicht um Laufwerke zu identifizieren!"  Also weißt zumindest du warum es ging 😉

 

Was meine Bewertung angeht:"Ich weiß nicht ob der Zugewinn sehr groß ist was die Geschwindigkeit angeht"

Diese bezog sich auf deinen Post9, wo du annimmst es handelt sich um eine normal verbaute HDD, da ist die Steigerung der Geschwindigkeit HDD zu SSD sehr groß.

Der SSHD zu SSD ist aber kleiner, daher mein Hmm..Ich weiß nicht ob der Zugewinn sehr groß ist...

 

Zu : "Und wenn der Vorposter mich mit Namensnennung anspricht, würde ich erwarten, dass du den Angesprochenen antworten lässt"

wenn du Post 11 (Spiegelung) meinst, lass ich doch, darauf habe ich doch gar nicht geantwortet.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
SiegiMedion
Trainee
Nachricht 17 von 21
2.755 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
2.755 Aufrufe

Geschätzte Herren Daddle und Fishtown,

ich danke euch beiden vielmals für eure Unterstützung. Bitte lasst es nun darauf beruhen und begrabt das Kriegsbeil.

Ich benötige euch beide sicher noch!!!

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Liebe Grüße Siegi

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 21
2.718 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
2.718 Aufrufe

@Fishtown 

 

Deine Erklärungen hinken. Was berichtigt werden sollte, und wie man das aus deinem Beitrag erschliessen könnte ist mir auch nach deinen Erklärungsversuchen  weiterhin nicht ersichtlich:

 

@Fishtown  schrieb:

Moin @SiegiMedion 

siehe Post 6, installiere CPU-Z     Berichtigung: Gehe in den Gerätemanager , unter Laufwerke, siehe dort nach dem Typ.

(....)


Was soll man da anders verstehen? Die Art der Formatierung, also der Zusammenstellung in einer Zeile, lässt für Alle nur diesen Eindruck entstehen, du willst Post 6 "berichtigen"! 

 

Wenn Du es anders gemeint haben wolltest, müsstest Du dann deinen Beitrag so erstellen, dass der Bezug herstellbar ist. Und nicht  "Berichtigung" mit dem Text in Rot in einer Zeile neben meinen Tipp und Hinweis auf meinen Post 6 hinschreiben.  

 

@Fishtown  schrieb:

Vorher schreibst du aber: "und nicht um Laufwerke zu identifizieren!"  Also weißt zumindest du warum es ging 

Lol, das steht wörtlich in deiner Berichtigung neben dem Hinweis auf meinen Post und Tipp, und erweckt geneu deswegen den bemängelten Eindruck, Post 6 müsste dahingehend korrigiert werden.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

SiegiMedion
Trainee
Nachricht 19 von 21
2.657 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
2.657 Aufrufe

Hallo Daddle und Fishtown,

hurra. Hat funktioniert. Ich habe die 4GB RAM hineingesteckt und es hat auf Anhieb funktioniert.

Aber. Den wahren Geschwindigkeits-Boost hat die SSD gebracht. Ich habe eine Samsung 860 EVO gekauft, vorher geklont und eingebaut.

Nun meine nächste Frage. Ich möchte die alte 500GB Festplatte als externe benutzen. Wenn ich diese in die ICY-Box (USB 3.0) hineinstecke und am PC anstecke, erkennt der Computer diese nicht (zumindest nicht im Explorer). Unter Geräte ist sie schon zu erkennen. Da steht dann so etwas wie "ATA/ATAPI Brigde" oder "JMicron Generic SCSI Disc".

Was muss ich denn tun, dass ich die alte Festplatte als externe Festplatte benutzen kann?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Siegi

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 21
2.655 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
2.655 Aufrufe

@SiegiMedion 

 

Schön, dann hat mein Ratschlag aus Post 8 zur SSD als optimale Tuning-Massnahme wieder geholfen. 😉

 

Falls sie da gelistet wird, rufe  über die Tasten-Kombi   Win10-Taste plus X  die Datenträgerverwaltung auf; da solltest Du der Platte über das Kontext-Menü einen Laufwerkbuchstaben zuordnen können. 

 

Gruss, daddle

20 ANTWORTEN 20