abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

2. SSD für Akoya 16401. PCIe 3.0 oder 4.0?

13 ANTWORTEN 13
Peter_E
New Voice
Nachricht 1 von 14
1.974 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
1.974 Aufrufe

2. SSD für Akoya 16401. PCIe 3.0 oder 4.0?

Ich habe ein Medion Akoya 16401 gekauft (MSN: 30032592). Das Notebook hat ja einen Slot für eine 2. SSD (M.2 2280). Die erste SSD ist offensichtlich eine PCIe 3.0 SSD (E12S-512G-PHISON-SSD-B27B). Die Intel CPU Core i5-1135G7 unterstützt eigentlich PCIe 4.0, aber über den Chipsatz ist anscheinend nur PCIe 3.0 möglich.

Weiß jemand welchen PCIe Standard der zweite SSD Steckplatz unterstützt?

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 14
664 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
664 Aufrufe

@Peter_E 

 

Da auf dem Deckel  des Erweiterungsschachts PCIe/SATA steht, und zusätzlich im Bios explicit der zweite NVMe Controller als Bioseintrag gelistet  wird, würde ich auch dem eher etwas mehr Glauben schenken, als dem Eintrag in der Verkaufsanzeige.

Wenn es nicht passt, kannst du die Platte  im I-net problemlos zurückgeben und schnell eine SATA bekommen.

 

Viel Glück, daddle

 

 

 

 

Peter_E
New Voice
Nachricht 12 von 14
648 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
648 Aufrufe

Erfolg!

Ich habe Sonntag Abend eine WD Blue SN570 1TB NVMe SSD bestellt. Montag Mittag war sie im Briefkasten.

Die PCIe Karte läuft! Das Interessante ist, dass im BIOS unter NVMe Controller 2 die Karte nicht angezeigt wird, aber Windows 11 hat sie sofort erkannt.Ich habe ein GPT Volume angelegt und das Volume formatiert. Fertig!

Medion sollte die Beschreibung aktualisieren.

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 14
637 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
637 Aufrufe

@Peter_E 

 

Das freut mich zu hören. Theoretisch wäre es auch noch möglich, dass in dem Slot auch eine SATA  M.2 SSD funktionieren könnte, da beide Arten auf dem Sticker angegeben sind. Was den Eintrag in der  Verkaufsanzeige erklären könnte.

Das sollte @Andi  noch mal überprüfen, und ggf korrigieren. @Andi bist du so nett?

 

Gibt es im Bios auf der Seite Advanced den Menüeintrag SATA Configuration  --> SATA Mode Selection, den man von AHCI auf Intel Rapid Storage Technology umstellen kann?

 

Denn eigentlich werden die NVME SSDs von Intels RST verwaltet und nicht unter AHCI, wie dein Bios Bild zeigt.

Ausserdem sind die Intel RST Treiber im Treiberverzeichnis enthalten.

 

Da wundert mich dass die BIOS Einstellung auf AHCI steht, und Windows vermutlich darunter installiert wurde.

 

Würdest Du aber jetzt von AHCI auf Intel RST umstellen würdest, dürfte de Rechner nicht booten können.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 14
515 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
515 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Theoretisch wäre es auch noch möglich, dass in dem Slot auch eine SATA  M.2 SSD funktionieren könnte, da beide Arten auf dem Sticker angegeben sind


Genau so ist es auch. Der Slot unterstützt beides.

 

 


@daddle  schrieb:

Das sollte @Andi  noch mal überprüfen, und ggf korrigieren. @Andi bist du so nett?


Habe ich zur Korrektur an das Webshop-Team weitergegeben.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
13 ANTWORTEN 13