abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

2. SSD für Akoya 16401. PCIe 3.0 oder 4.0?

13 ANTWORTEN 13
Peter_E
New Voice
Nachricht 1 von 14
1.765 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
1.765 Aufrufe

2. SSD für Akoya 16401. PCIe 3.0 oder 4.0?

Ich habe ein Medion Akoya 16401 gekauft (MSN: 30032592). Das Notebook hat ja einen Slot für eine 2. SSD (M.2 2280). Die erste SSD ist offensichtlich eine PCIe 3.0 SSD (E12S-512G-PHISON-SSD-B27B). Die Intel CPU Core i5-1135G7 unterstützt eigentlich PCIe 4.0, aber über den Chipsatz ist anscheinend nur PCIe 3.0 möglich.

Weiß jemand welchen PCIe Standard der zweite SSD Steckplatz unterstützt?

13 ANTWORTEN 13
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 14
1.161 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
1.161 Aufrufe

Moin @Peter_E und willkomen

der zweite SSD Steckplatz ist kein PCIe sondern ein SATA Anschluß bis 1TB.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Peter_E
New Voice
Nachricht 3 von 14
1.132 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
1.132 Aufrufe

Das ist ja merkwürdig. Ich habe noch mal auf der Website für das Notebook nachgeschaut und da steht: "Zulässiger Formfaktor: m.2. 2280 und SATA Standard."

Der Stecker unter der Abdeckung ist offensichtlich ein M Key (https://de.wikipedia.org/wiki/M.2). Eine SATA SSD hat zwei Kerben, eine PCIe SSD nur eine Kerbe. Das Handbuch sagt kein Wort über SATA oder PCIe, sondern spricht nur von Flash

Unter der Abdeckung ist ein Aufkleber: M.2 2280 PCIE/SATA. Was soll das? Es bildet eine SSD mit zwei Kerben ab (das wäre SATA).

Eine SSD mit SATA Interface ist natürlich enttäuschend und nicht zeitgemäß. Von daher könnte es sein, dass die Spezifikation auf der Webseite falsch ist. Wie kann ich den technischen Support von Medion kontaktieren?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 14
1.114 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
1.114 Aufrufe

@Peter_E 

 

Eine SATA SSD hatte eigentlich auch nur 1 Kerbe, den B -Key, während PCIe SSD einen M-Key hat.

Aber du zitierst die Wikipediaseite. Wenn Du da etwas weiter nach unten scrollst siehst Du die Auflistung der Schlüssel. Da steht SATA kann sowohl über den B- wie auch über  den M-Key ausgegeben werden.

 

Es hängt also davon ab, welches Protokoll auf dem jeweiligem Mainboard an welchem Key angebunden ist. Deswegen sind  aus praktikablen Gründen für die Hersteller mittlerweile die meisten  Consumer M.2 SATA SSDs mit 2 Keys, dem B- und dem M-Key ausgerüstet.

 

Ist bei dir der Schacht denn leer, oder befindet sich bereits eine M.2 SSD darin?

Im Handbuch Seite 34 wird von einem Entfernen des Flashspeichers und Einsetzen einer neuen SSD gesprochen, aber es wird nicht wie in der Bedienungsanleitung anderer Emdoor Notebooks angegeben , ob der Port nur für eine SATA M.2 SSD sei.

Aber wenn iFishtown bereits definitiv sagt, dass nur eine SATA M.2 passen würde, wir das wohl stimmen. (meistens!)

 

Nenne doch bitte  die MSN deines NBs.

 

Aber wenn der Schacht leer ist, die Betriebssystem eingebaute SSD intern auf dem MB nicht in dem Schacht sitzt, andererseits aber auf dem Aufkleber sowohl PCIe wie auch SATA angegeben ist, sollte man annehmen  beide Arten müssten passen.

 

Ob aber PCIE 3 oder 4, kann man daraus nicht schliessen. Nur indirekt,  denn wenn ein Port PCIe 4 kann, dann ist daran sicher die Betriebssystemplatte angeschlossen. Aber die eingebaute SSD ist eine PCIe Gen 3x4.

 

Dann wird dieser Port, soweit er auch PCIe kann , keine höhere Spezifikation aufweisen.

 


@Peter_E  schrieb:

Unter der Abdeckung ist ein Aufkleber: M.2 2280 PCIE/SATA. Was soll das? Es bildet eine SSD mit zwei Kerben ab (das wäre SATA).


Das ist eben dein Irrtum. Zwei Kerben bedeuten nicht zwingend SATA, sondern kann auch SATA für den linken, den B-Key, und die PCIe Protokoll-Anbindung für den rechten M-Key bedeuten. je nachdem welche M.2 SSD eingesetzt wird.

 

Mechanisch passt das immer, egal ob du eine M.2 SSD mit einem B-Key, eine M.2 PCIe mit einem M-Key, oder eine M.2 SSD mit zwei Keys (meist eine SATA) einschiebst.

 

Gruss, daddle

 

 

 

x

Peter_E
New Voice
Nachricht 5 von 14
1.106 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
1.106 Aufrufe

Ich hatte mir mehrere M.2 SATA SSDs angeschaut und die hatten immer einen B und M Key. Daraus habe ich geschlossen, dass SATA SSDs einen anderen Stecker haben, aber das ist wohl ein Trugschluss. Insofern stimme ich Deiner Analyse zu.

Der Schacht ist leer.

Frage an iFishtown: woher hast Du die Information?

Die MSN: 30032592.

Was kann passieren, wenn ich eine PCIe Gen 3x4 kaufe und in den Slot stecke, aber nur SATA unterstützt würde? Kann das Notebook beschädigt werden?

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 14
1.104 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
1.104 Aufrufe

Moin @Peter_E 

Beschädigt wird nichts aber dann wird die SSD nicht erkannt.

 

Die Info stammen von hier : Produktdetails , siehe SSD Speichererweiterung

https://www.medion.com/de/shop/p/einsteiger-notebooks-medion-akoya-e16401-intel-core-i5-1135g7-ohne-...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Peter_E
New Voice
Nachricht 7 von 14
1.099 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
1.099 Aufrufe

Danke!

Ich riskiere das und bestelle jetzt eine PCIe Gen 3x4 SSD. Dann werde ich berichten.

Hat jemand einen Tipp für eine 1 TB SSD?

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 14
1.097 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
1.097 Aufrufe

Moin @Peter_E 

wenn du dir das umtauschen sparen möchtest bestelle erst eine SATA😉.

Du kannst jede Handelsübliche nehmen, Empfehlungen einer bestimmten Marke oder Modell werden eigentlich nicht gemacht.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Peter_E
New Voice
Nachricht 9 von 14
1.094 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
1.094 Aufrufe

Ich habe gerade ins BIOS geschaut und da wird beim zweiten Steckplatz von NVMe gesprochen. SATA kennt kein NVMe.

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 14
1.088 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
1.088 Aufrufe

Moin @Peter_E 

ich weiß was du meinst:

MD16401.jpg

leider habe ich keine PCIe oder SATA zur Hand sonst hätte ich die in mein MD16401 ausprobiert.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
13 ANTWORTEN 13