abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

2. SSD einbauen ? + Hohe Temperatur

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
HabeKeineIdee
Trainee
Nachricht 1 von 3
1.047 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.047 Aufrufe

2. SSD einbauen ? + Hohe Temperatur

Hallo liebe Community,

 

ich bin nun seit 3 Wochen ein stolzer Besitzer eines Medion P15651, MD 62027, MSN 30030531.

Ich wollte aus Interesse fragen, ob man eine 2. SSD einbauen kann. Andere Modelle mit der Bezeichnung P15651 haben eine SSD und eine HDD. Wäre es also möglich, hier eine 2. SSD einzubauen?

 

2. Frage: Meine GPU (MX450) erreicht beim vollen Videospeicher und 100% Auslastung die 85°. Ist das nicht viel für eine GPU? Wenn diese nicht benutzt wird, dann ist die Temperatur 30 - 35°. Die Treiber sind die gleichen, die in der Recovery Partition sind. Ich hatte in der letzten Woche Probleme mit Windows. Wenn ich den Netzstecker wegnehme, dann kommt ein Bluescreen mit video_tdr_failure. Ich konnte nicht ausschließen, ob der Treiber für die MX450 GPU oder die Intel Iris Xe Grafik die Probleme bereitet. Ich hatte wenig Zeit zu probieren und habe deswegen beide Treiber downgradet. Bis jetzt kam das Problem nicht. Ist es also sicher für die GPU, die 85° zu erreichen? Gibt es Software, mit der man einstellen kann, dass zum Beispiel die GPU bei 70° throttelt und nicht höher geht?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 3
1.019 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.019 Aufrufe

Hallo @HabeKeineIdee,

 

Dein Notebook-Modell wurde lediglich mit einer M.2 SSD ausgeliefert. Du kannst also noch eine 2,5" SATA SSD anstelle einer herkömmlichen HDD einsetzen. Da das Notebook, aufgrund der kompakten Bauweise, nicht so einfach zu öffnen ist, sollte die Nachrüstung am besten durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden. 

 

Die Temperatur Deiner Grafikkarte liegt noch in der Norm. Alles unter 90 Grad bei Volllast ist OK.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 3
1.020 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.020 Aufrufe

Hallo @HabeKeineIdee,

 

Dein Notebook-Modell wurde lediglich mit einer M.2 SSD ausgeliefert. Du kannst also noch eine 2,5" SATA SSD anstelle einer herkömmlichen HDD einsetzen. Da das Notebook, aufgrund der kompakten Bauweise, nicht so einfach zu öffnen ist, sollte die Nachrüstung am besten durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden. 

 

Die Temperatur Deiner Grafikkarte liegt noch in der Norm. Alles unter 90 Grad bei Volllast ist OK.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

HabeKeineIdee
Trainee
Nachricht 3 von 3
1.013 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.013 Aufrufe

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

2 ANTWORTEN 2