annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

WLAN Verbindung bricht ständig ab

12 ANTWOORDEN 12
Media
Trainee
Bericht 1 van 13
67.890 Weergaven
Bericht 1 van 13
67.890 Weergaven

WLAN Verbindung bricht ständig ab

Hallo,

 

Mein Notebook ist ein Akoya P6622. Ursprünglich war darauf Windows 7 installiert. Aber jetzt habe ich Windows 10 installiert. Anfangs hatte ich auch keine Probleme. Seid neuestem aber, verliere ich immer die Internetverbindung. Es lassen sich keine Webseiten mehr anzeigen. Nach ein paar Minuten gehts dann plötzlich wieder. Es ist auch so, dass während eines Abbruches, dass WLAN Symbol, rechts unten in der Taskleiste, auf KEIN Problem hinweist. Es zeigt eine volle Signalstärke an und zeigt man mit dem Mauszeiger darauf, ist auch Internetzugriff zu lesen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo das Problem liegen könnte ?

 

Danke für die Hilfe !

 

Bye

12 ANTWOORDEN 12
UFO
Superuser
Superuser
Bericht 2 van 13
67.163 Weergaven
Bericht 2 van 13
67.163 Weergaven

Moin @Media,

 

das Problem muss nicht zwingwnd an deinem Rechner, zumal du ja geschrieben hast, dass nach der Migration auf Windows 10 alles O.K. war.

Möglicherweise hat sich in deinem nahen Umfeld hochfrequenztechnisch etwas getan - Bluetooth-Geräte, Mikrowellen etc. pp., aber vor allem neue WLANs. Auf welchem Frequenzband sendest denn dein WLAN 2,4 GHz oder 5 GHz? Analysiere doch einmal deine WLAN-Umgebung - am einfachsten geht das, wenn du eine FRITZ!Box als WLAN-Router im EInsatz hast.

 

Gruß

UFO

Media
Trainee
Bericht 3 van 13
67.152 Weergaven
Bericht 3 van 13
67.152 Weergaven

Hi UFO,

 

Danke für deine Antwort.

Ich habe leider keine Ahnung, auf welchem Frequenzbereich mein WLAN sendet. Wie kann ich das herausfinden? Ich bin aus Österreich. Bei mir/uns heißt das nicht Fritzbox. Das Modem, welches mich ins Internet bringt, ist auch gleichzeitig der WLAN Router. Sorry wenn ich dir da jetzt keine genaueren Angaben machen kann. Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht besonders gut aus.

 

Gruß,

Media

RudolfWien
Apprentice
Bericht 4 van 13
67.144 Weergaven
Bericht 4 van 13
67.144 Weergaven

Österreich: A1-/Aon alt-Modem: 2.4GHz

Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
UFO
Superuser
Superuser
Bericht 5 van 13
67.136 Weergaven
Bericht 5 van 13
67.136 Weergaven

Moin @Media,

 

die FRITZ!Box kommt von AVM aus Berlin und ist ein weit verbreiteter Router mit wahlweise DSL-Modem/Kabelmodem und/oder Telefonanlage. Das nur am Rande, falls die Geräte unbekannt sein sollten.

 

Danke @RudolfWien für die Info Smiley Vrolijk !

 

Du bewegst dich also demnach im stark frequentierten 2,4 GHz-Band. Wenn du in einem dicht bebauten Gebiet wohnst, dann halte ich es daher auch für wahrscheinlich, dass sich Funknetze überlagern und daher deine schlechte Verbindungsqualität kommt.

 

Mit dem folgenden Befehl kannst du herausfinden, welche Funknetze von deinem Nobo empfangenwerden können. In der liste findest du u. a. die Signalstärke und den Kanal. Öffne dazu ein Kommandofenster (<WIN>+<R> und Eingabe cmd) und  dann:

 

netsh wlan show networks bssid

 

Wenn andere Netze auf dem selben Kanal senden, dann hast dein Problem mglw. schon gefunden.

 

Dann solltest du erst einmal herausfinden, ob und wie du ggf. den Funkkanal deines Router wechseln kannst.

 

Gruß

UFO

Media
Trainee
Bericht 6 van 13
64.514 Weergaven
Bericht 6 van 13
64.514 Weergaven

Hallo,

 

Sorry das ich mich solange nicht meldete. Aber ich tat das aus einem guten Grund. An den letzten Tagen hatte ich wieder eine stabile WLAN-Verbindung. In den Nachrichten hörte ich, dass mein Provider (A1), angriffen von Hackern ausgesetzt war. Was zu Folge hatte, dass die Internetverbindung immer wieder abbrach. Zeitlich würde das mit meinem Problem übereinpassen. Ganz genau kann ich es jedoch nicht sagen. Deshalb wollte ich noch eine Weile abwarten, ob es jetzt auch wirklich wieder funktioniert oder es doch wieder Abbrüche gibt. Ich werde das weiterhin beobachten. Danke schon mal für eure Hilfe !

 

Grüße

Media
Trainee
Bericht 7 van 13
57.866 Weergaven
Bericht 7 van 13
57.866 Weergaven

Hallo,

 

Diesen Angriffe auf meinem Provider sind nicht der Grund auf diese WLAN Abbrüche. Vorgestern erst war es erneut soweit. Wie von Media vorgeschalgen, wollte ich dieses Komando ins Komandofenster eingeben: netsh wlan show networks bssid

Allerdings kann ich da nichts eingeben. Also ich drücke einen Buchstaben, dieser wird da aber nicht geschrieben. Bei Mails oder logischerweise auch hier im Forum, funktioniert die Tastatur. Was könnte der Grund dafür sein ?

 

Danke euch !!!!

McB
Superuser
Superuser
Bericht 8 van 13
57.859 Weergaven
Bericht 8 van 13
57.859 Weergaven

moin @Media

cmd mal als 'admin' ausgeführt¿

du wirst doch bestimmt 'sehen' (spätestens im router) auf welchem band du bist (2.4 oder 5.0 G)

wichtig ist: die beiden netzte müßen unterschiedliche SSIDs haben!

nur mal so zur andacht...

viel glück & grüssinx

daddle
Superuser
Bericht 9 van 13
57.855 Weergaven
Bericht 9 van 13
57.855 Weergaven

@Media

 

Klicke erst mal mit der Maus in das Kommandofenster, dann erst kannst du darin schreiben und den Text eingeben.

 

daddle

Media
Trainee
Bericht 10 van 13
57.817 Weergaven
Bericht 10 van 13
57.817 Weergaven

Ein Klick ins Komandofenster und es klappte mit dem Schreiben. Darauf hätte ich auch selber kommen müssen Verlegen smiley Ich machte einen Screenshot vom Test. Die beiden gelb markierten Netzwerke sind meine eigenen. Deren Signalstärke mehr oder weniger hoch ist, je nachdem, wo ich mich im Haus befinde. Diese Angaben sagen mir leider kaum etwas 😞

 

Abbildung_02.jpg

 

 

 

12 ANTWOORDEN 12