abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Verbindung (TV) aufbauen, ohne Zugriff auf WPS WLAN Router

12 ANTWORTEN 12
MaiThi
New Voice
Nachricht 1 von 13
2.066 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.066 Aufrufe

WLAN Verbindung (TV) aufbauen, ohne Zugriff auf WPS WLAN Router

Hallo zusammen,

wir haben einen Medion TV MD 30018 gekauft und ich wollte den TV über WLAN verbinden. Leider habe ich keinen Zugang zum Router (Dauerstellplatz Camping) und kann somit keine WPS-Verbindung herstellen. Nach Auswahl des WLAN steht lediglich dran, dass es verbunden ist. Aber dem ist nicht so. Passwort-Eingabe auch nicht erfolgt. Könnt Ihr unterstützen?

Viele Grüße

Anja

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
1.575 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
1.575 Aufrufe

Hallo @MaiThi ,

 

Dann muss man die Verbindung manuell aufbauen. Am

Windows Rechner klickst du re. unten auf das Wlan- Symbol (kann wie ein Gitternetzwerk Globus aussehen). Dann klickst du das Campingplatz Netzwerk  an, und entweder ist es frei, und du brauchst nichts als PW einzugeben, oder du besorgst das Passwort vom Campingplatzbetreiber (gilt auch für Hotels,Pensionen usw). Das gibst du korrekt ein, und beachte Gross-und Kleinschreibung.

 

Gruß, daddle

MaiThi
New Voice
Nachricht 3 von 13
1.573 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
1.573 Aufrufe

Vielen Dank @daddle . Beim PC ja, aber beim TV? Hier habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden, dass Passwort manuell einzugeben. PW vorhanden.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
1.568 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
1.568 Aufrufe

Ja ok, im TV Menü gibt es normalerweise auch einen  Menüpunkt Netzwerk einrichten, Hat dein Fwernseher denn die WLAN Eigenschaft integriert? Oder es geht über einen zusätzlichen WLAN dongle (sieht aus wie ein USB Stick).

Auf jeden Fall muss dann im Netzwerk das gefundene Camping Netzwerk anhand seines Namens angeklickt werden, und dann etwas mühsam über die alphabetisch-numerische Eingabemaske,  die Buchstaben und Zahlen vorgibt, die man dann einzeln mit dem Cursor markieren und bestätigen muss.

Oder du hast eine Art Fernbedienung mit Mauszeigerfunktion. Damit geht es etwas zügiger.

 

Gruss, daddle

MaiThi
New Voice
Nachricht 5 von 13
1.563 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
1.563 Aufrufe

Hallo @daddle ,

danke für deine Antwort. Ich konnte das WLAN auswählen (WLAN integriert), aber danach kein Passwort eingeben. Es ist ein recht neues TV Modell mit direktem Zugriff auf Netflix etc. über die Fernbedienung. Ich kenne es vom alten Fernseher, dass hier automatisch ein Browser aufging, in dem ich den Benutzer und das Passwort eingeben konnte. Das/ Die Eingabemaske fehlt hier. Auswahl WLAN ja, Passwort nein. Ich suche noch einen Weg, dieses irgendwie manuell einzugeben.

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 13
1.561 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
1.561 Aufrufe

Moin @MaiThi und willkommen

laut deiner BDA:

https://bda.medion.com/bda_md300_(18_19_20)_de.pdf

sollte bei einem Netzwerk eine Passwort gefordert werden, dann eine virtuelle Tastatur sich öffnen.

 

Noch dieser Hinweis: der Fernseher verschlüsselt nur WEP/WPA/WPA2 , frage beim Router Betreiber nach auf Welche diese bei ihn eingestellt ist.

Alternativ ein Repeater zwischenschalten, dieser hat meistens zum einen WPS Button und dort kannst du den Fernseher mit WPA2 einbinden

wenn der Router WPA2+WPA3 eingestellt ist. EDIT: bzw. auch Möglich, TV mit Repeater per Lan verbinden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
1.550 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.550 Aufrufe

@MaiThi 

 

Man sollte es nicht ihr zu sehr verkomplizieren, und vor allem Richtiges erklären. Auch um den  Repeater zu konfigurieren muss sie zuerst,  wie ich beschrieb, über einen PC oder Laptop diesen konfigurieren,. Die Hürde bleibt, dass du auch zuerst den Repeater manuell konfigurieren musst, ohne Zugriff auf die Router WPS Taste zu haben. 

 

Oft ist auch das Netzwerk in der Geländeabdeckung nur schwach, das könnte schon ursächlich sein, und wenn du nur einen einfachen Repeater hast, der ja wohl nicht aussen an der Zeltstangenspitze angesteckt werden kann, sondern sich im  im Wohnwagen oder Wohnmobil befinden würde , also am gleichem Ort wie der TV,  wird das Signal auch nicht besser empfangen.

Wenn man dann noch einen einfachen Repeater hat, der nur eine alternativ arbeitende Wlan Sende/ Empfangseinheit hat, wird zudem die Transferrate noch  halbiert.

 

Aber das erklärt noch nicht, und befreit auch nicht davon, dass dann das Wlan im TV noch einzurichten ist, was bei einem weit vom Router entferntem Repater nicht immer so einfach klappt.

 

Aber das ist nicht das Hauptproblem, die Frage bleibt wieso du nach Aufruf des Netzwerkes angeblich kein Netzwerkpasswort  eingeben kannst?. Das geht bei jeder einzurichtenden Wlan.-Verbindung, 

Vielleicht hattest du vorher im TV schon die oder den  WPS- Button angeklickt, dann kommt natürlich keine PW- Abfrage mehr. 

 

Lies mal auf Seite 20  in der BDA wie das Netzwerk eingerichtet wird, und dass man auf der aufpoppenden Tastatur dann das PW eingeben muss. 

 

Langfristig gibt es eine bessere Lösung, denn  sehr oft ist die Wlanversorgung auf Campingplätzen und Sportboothäfen ziemlich mäßig.!

Dann kann man auf das Dach des WW-  oder W-mobils, oder am Segelbootmast,  eine stationär montierte Wlan-Empfangsanlage einbauen lässt die über einen eigenen AP- Point dann mehrere Clients mit einem stark verbessertem Wlan-Signal versorgen kann.

Sozusagen eine Profi Repeateranlage.epeateranlage, mit einem eigenem starkem AP-Point.

 

Aber auch bei dieser muss ich die Wlanverbindung manuell konfigurieren, kann ja nicht immer zur ersten Rah hochklettern um den WPS- Knopf zu drücken,

 

So eine habe ich an meiner Segejjacht für etliche hunderte Euro einbauen lassen; damals noch mit Wlan 4 (n ) , und bin seitdem auch in Häfen mit schwach  Signal bestens versorgt, 

 

Heute würde ich einen mobilen  Router mit Simkarte und europaweitern Flatrate nehmen, mit einem günstigem Tarif und hohem  Datenvolumen. Klein, handlich, überall mit hinzunehmen, keine Montage.und die ganze Familie ist unabhängig von lokaler schlechter Wlan-Version.

 

Gruss, daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 13
1.528 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.528 Aufrufe

Moin zusammen,

 

ich sehe das Problem etwas anders.

 

Ich kenne von zahlreichen Hotels/ Campingplätzen etc. die Möglichkeit, dass man sich mit einem ungesicherten WLAN verbindet und dann auf dem PC/ Smartphone der Internetbrowser aufpoppt mit einer Anmeldeseite für Username und Passwort. 

 

Die TE schreibt ja, dass das WLAN als "verbunden" angezeigt wird. Für mich ein Zeichen dafür, dass es sich um ein ungesichertes handelt. Nur kommt dann beim TV nicht automatisch der Browser. 

 

Wenn man jetzt die entspr. URL kennt, kann man ja manuell den Browser öffnen und sich auf der Anmeldeseite einloggen. Häufig wird diese URL in der Erklärungen zum WLAN angegeben, man kann sich aber auch mit PC/ Smartphone verbinden und von dort die URL übernehmen. Und man kann sie natürlich auch erfragen.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
1.524 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.524 Aufrufe

@rainzor 

 

Damit hast Du recht.Ich hatte diese Möglichkeit nur nicht ganz so ausführlich im  Antwortpost  2 beschrieben.

Dann braucht man nichts weiter als mit Enter das leere PW Feld bestätigen, nachdem man die SSID (Netzwerkname) angeklickt hat, dann kommt die EIngabemaske der TV Netzwerk- Software. Aber ich  muss danach ich nicht noch einmal speziell einen Browser öffnen, um die URL einzugeben.

Das machen dann die Anwendungs-Apps, indem sie ihre Home-URL für das User-Portal aufrufen,  da die ungesicherte Netzwerkverbindung  steht.

Und soµ bekommt man dann die HbbTV oder zB die Netflix App Inhalte.

 

Nur wissen wir ja nicht  ob das ein ungesichertes Netzwerk ist. Oft gibt es ja ein pauschales PW, dass Alle eingeben müssen.

Und dahakt es beider Userin, da sie ja sagt siefindet keine Möglichkeit ein PW zum Netzwerknamen einzugeben. Und das glaube ich nicht so ganz. 😮

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 10 von 13
1.523 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.523 Aufrufe

Moin @daddle ,

 

wenn es sich um so ein System handelt, ist die Anmelde-URL im Browser zwingend erforderlich. Nur darüber kann man sich am System des Betreibers anmelden. Hat natürlich wieder einmal finanzielle Gründe. Ein WLAN-Passwort kann weiter gegeben werden und jeder der es kennt kann sich anmelden. Bei o.a. System braucht man ausdrücklich Usernamen und Passwort. Doppelte Anmeldung sind so ausgeschlossen. Allerdings habe ich mich bisher noch nie mit einem TV an solchen System angemeldet. Meine Erfahrungen basieren auf Smartphones und da kommen die Seiten automatisch.

 

Das bei der TE keine Passwort-Abfrage kommt, kann ich mir schon vorstellen. Meine Geräte bieten bei unverschlüsselten WLAN's auch nicht diese Möglichkeit.

 

Gruß

Rainer

 

 

12 ANTWORTEN 12