abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Powerline Adapter MD87319 mit 2 Notebooks verbunden: LAN funktioniert, WLAN nur an einem.

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
medinet24
Trainee
Nachricht 1 von 7
83.742 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
83.742 Aufrufe

Powerline Adapter MD87319 mit 2 Notebooks verbunden: LAN funktioniert, WLAN nur an einem.

Das  Notebook mit Betriebssystem WIN7 bekommt die Verbindung über Powerline sowohl per LAN als auch WLAN. Ein Netbook mit WinXP stellt nur eine LAN-Verbindung her. Über den vorhandenen Router sind alle Verbindungen da.

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
medinet24
Trainee
Nachricht 7 von 7
85.851 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
85.851 Aufrufe

Hallo Andi,

 

habe auch das noch gemacht, leider ohne Erfolg.

 

Das Gerät scheint außerdem noch eine Macke zu haben. Während ich so die Kanäle durchprobiere, erscheint immer wieder ein kleines Fenster und meint, dass die Verbindung gerade nicht genügend "Konnenktivität" habe, und dass ich möglicherweise nicht ins Internet komme, und dass ich mich an den Administrator wenden solle, usw... So, so, keine Connection, aber schön, dass es mir jemand mitteilt. Das Fenster beachte ich zunächst nicht, denn nach wenigen Sekunden meldet mir stets ein weitere Fenster, dass die Verbindung nun "hervorragend" sein soll, was ja nicht, bzw. nicht ganz stimmt.

 

Zufällig habe ich auf meinem Netbook ein Programm, das mir graphisch anzeigt, wer gerade so funkt und mit welcher Stärke. Das ließ ich mitlaufen und stelle fest: Alle paar Minuten hat der Powerline-Adapter regelrechte Aussetzer. Da war ich es leid. Soeben habe ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht.

 

Tut mir leid, dass Du Dich vergeblich bemüht hast.

Vielen Dank - medinet24

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
83.006 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
83.006 Aufrufe

Hallo @medinet24  und herzlich willkommen in der Community.

 

Eventuell kommt dein XP-Netbook nicht mit der im Powerline-WLAN-Adapter eingestellten WLAN-Verschlüsselung zurecht. Diese könntest du kurzzeitig deaktivieren und erneut testen.

 

Zusätzlich ist die Wahl des WLAN Kanals im Powerline-WLAN-Adapter auf "AUTOSCAN" voreingestellt. Somit kann es passieren, dass automatisch eine WLAN-Frequenz gewählt wird, mit der die im XP-Netbook verbaute WLAN-Karte nicht zurechtkommt. Wenn sich das Netbook zwar mit deinem Router, aber nicht mit dem Powerline-WLAN-Adapter verbinden kann, empfehle ich dir, im Powerline-WLAN-Adapter den gleichen Kanal fest einzustellen, der auch im Router eingestellt ist.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
medinet24
Trainee
Nachricht 3 von 7
82.999 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
82.999 Aufrufe

Hallo Andy,

 

vielen Dank für deine Tipps, leider brachten sie mich nicht weiter. ich hab's ausprobiert, es trifft aber beides nicht zu.

 

Inzwischen habe ich weitere "Erkenntnisse", vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen:

 

An dem Gerät, das keine WLAN Verbindung herstellt, öffnet sich an der Taskleiste immer wieder ein Fenster und behauptet, es sei eine WLAN Verbindung hergestellt, und sie sei sogar "hervorragend". Die Details bestätigen das: Die Signalstärke zeigt lauter grüne Balken, das Netbook kennt den Namen und die IP des Adapters und zeigt auch die ihm von Powerline zugeteilte IP. Trotzdem komme ich weder ins Internet noch zum E-Mail-Server, ja noch nicht einmal in das Webinterface des Powerline Adapters. Stattdessen werden Fehlermeldungen angezeigt, dass der Server nicht gefunden werde.

 

Sagt dir das was?

 

Vielen Dank jedenfalls für Deine Bemühungen.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
82.987 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
82.987 Aufrufe

Hallo @medinet24 .

 

Hört sich so an, als wenn sich das Netbook zwar per WLAN verbindet, aber keine Daten überträgt.

 

Die besten Erfahrungen habe ich unter XP (inkl. letztem ServicePack) mit WLAN gemacht, wenn ich die windowseigene Funktion genutzt habe, um die WLAN-Verbindung herzustellen. Meistens wurden bei der Installation der WLAN-Karte irgendwelche WLAN-Tools mitinstalliert, mit denen man dann die WLAN-Verbindung herstellen sollte. Das hat meistens nicht zufriedenstellend funktioniert. Am besten nur die WLAN Treiber installieren und Windows den Rest machen lassen.

 

Hast du mal versucht, einen WLAN-Stick per USB anzuschließen und darüber zu verbinden? Klappt das?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
medinet24
Trainee
Nachricht 5 von 7
82.981 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
82.981 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Danke für die rasche Antwort, aber der Reihe nach:

 

In der Tat sieht es jetzt so aus, als ob das Netbook die Verbindung zwar herstellt, dann aber keine Daten überträgt. Das macht es aber nur an dem neuen Powerline-Adapter. Sowohl am vorhandenen Router, wie auch an dem vor ein paar Monaten ausgemusterten, wie auch an einem halben Dutzend anderer Router bei Freunden werden nach Herstellung der WLAN-Verbindung sofort Daten übertragen. Mein anderes Notebook (WIN7) hat diese Probleme am Powerline übrigens nicht. Und per LAN funktionieren beide mit Powerline ganz ausgezeichnet.

 

Was meinst Du mit "windowseigene Funktion"? Ich kennen nur die eine, die mit dem Betriebssystem installierte. WLAN-Treiber habe ich noch nie installiert. Auf der Suche nach anderen Treibern findet das System im PC nur einen, den vom Hersteller vorinstallierten.

 

Einen WLAN-Stick besitze ich nicht. Sollte ich mir vielleicht einen zulegen?

 

Gruß - medinet24

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
82.976 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
82.976 Aufrufe

Hallo @medinet24 .

 

Wenn dein XP Netbook an anderen Routern funktioniert, kann die WLAN-Karte im Netbook nicht defekt sein.

 

Wenn dein Win7 Notebook am Powerline-WLAN-Adapter funktioniert, kann auch dieser nicht defekt sein.

 

Es muss sich also um eine Eigenschaft oder Einstellung des Powerline-WLAN-Adapter handeln, die anders konfiguriert ist als all die anderen getesteten Router und mit der dein XP Netbook nicht klarkommt. Hier fällt mir auf Anhieb nur der WLAN-Kanal und die gewählte WLAN Verschlüsselungsmethode ein. Du schriebst, dass du das bereits ausprobiert hattest. Hattest du wirklich jeden verfügbaren, WLAN-Kanal eingestellt und einzeln getestet?

 

Ich habe zu Hause beispielsweise einen alten WLAN-Stick, der sich nur auf 2 oder 3 Kanälen störungsfrei mit meinem WLAN-Router verbinden lässt. Deine im XP Netbook verbaute WLAN-Karte ist vermutlich auch schon ein paar Tage älter und könnte ähnliche Altersschwächen aufweisen. Eventuell waren die getesteten Router auf einen Kanal eingestellt, mit dem die Netbook-WLAN-Karte zurechtkommt und du hattest zufällig einen Kanal getestet, der nicht funktioniert.

 

Wenn jedoch auf allen Kanälen keine Verbindung möglich ist, liegt hier eventuell eine Inkompatibilität vor. So etwas sollte eigentlich in der Theorie nicht möglich sein, kommt jedoch in der Praxis in seltenen Fällen trotzdem vor.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
medinet24
Trainee
Nachricht 7 von 7
85.852 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
85.852 Aufrufe

Hallo Andi,

 

habe auch das noch gemacht, leider ohne Erfolg.

 

Das Gerät scheint außerdem noch eine Macke zu haben. Während ich so die Kanäle durchprobiere, erscheint immer wieder ein kleines Fenster und meint, dass die Verbindung gerade nicht genügend "Konnenktivität" habe, und dass ich möglicherweise nicht ins Internet komme, und dass ich mich an den Administrator wenden solle, usw... So, so, keine Connection, aber schön, dass es mir jemand mitteilt. Das Fenster beachte ich zunächst nicht, denn nach wenigen Sekunden meldet mir stets ein weitere Fenster, dass die Verbindung nun "hervorragend" sein soll, was ja nicht, bzw. nicht ganz stimmt.

 

Zufällig habe ich auf meinem Netbook ein Programm, das mir graphisch anzeigt, wer gerade so funkt und mit welcher Stärke. Das ließ ich mitlaufen und stelle fest: Alle paar Minuten hat der Powerline-Adapter regelrechte Aussetzer. Da war ich es leid. Soeben habe ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht.

 

Tut mir leid, dass Du Dich vergeblich bemüht hast.

Vielen Dank - medinet24

 

6 ANTWORTEN 6