abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzwerkkarte

6 ANTWORTEN 6
Wolle
New Voice
Nachricht 1 von 7
5.089 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
5.089 Aufrufe

Netzwerkkarte

Hallo

Ich habe ein Notebook Medion Akoya MD 99160 MSN 30015149, ich möchte eine schnelleres  Lan haben.

Jetzt ist ein Realtec PCIe GBE Family Controler mit 10/100Mb .

Ich habe 200er Glasfaser, und hätte nun mein Notebook auf 10/100/1000 aufgerüstet.

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne ein neues Notbook zu kaufen?

Gruß

Wolle

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
5.088 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
5.088 Aufrufe

@Wolle

 

Hallo Wolle, lt. der Bedienungs-Anleitung von Aldi-Nord u. - Süd zu deinem Notebook Seite 40 (BDA Deutsch AT Seite 44) hast du bereits einen GBit-Lan-Anschluss. Deswegen heisst er auch  "Realtec PCIe GBE-Family Controller":

 

13.1.1. Netzwerkanschluss (RJ45) Ihr Notebook ist mit einem GBit LAN Netzwerkanschluss ausgestattet. Schließen Sie ein Ende mit dem RJ45-Anschluss (Westernstecker) an die Netzwerkschnittstelle Ihres Notebooks an und das andere an einen anderen Computer oder Hub/Switch.

 Wie kommst du darauf du hättest nur einen 10/100 Mb Lan-Port?

Gruss, daddle

Wolle
New Voice
Nachricht 3 von 7
5.073 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
5.073 Aufrufe

Hallo Daddle

Wenn ich auf die Lan Netzwerkverbindung gehe dann auf Eigenschaften, dan zeigt er mir nur 110Mb an.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
5.056 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
5.056 Aufrufe

@Wolle

 

110? Wäre ja schon mehr als 100Mb. Schlechtes Kabel, ein 100Mb Switch dazwischen? Kann der Switch an deinem  Router denn 1000 Mb?

Wolle
New Voice
Nachricht 5 von 7
5.049 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
5.049 Aufrufe

110Mb war ein Tipfehler, sollte 100Mb sein.

Mein Router ist für Glasfaser 200000 ausgelegt. Danach habe ich einen 1000er Switch von Netgear.

Habe Cat 5e Kabel. Habe in meiner Zählerverteilung einen Devolo Dlan 1200Mb auf alle 3Phasen.

Habe an der Steckdose einen Devolo 500Mb, an diesem ist mit einem Cat5e Kabel mein Notebook angeschlossen.

Habe den neuen Treiber von Realtek 10.2.703.2015 installiert.

Zeigt mir immer noch im Netzwerkcenter, Ethernet, Eigenschaften nur 100Mb an.

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
5.047 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
5.047 Aufrufe

Da liegt der Has4 begraben! Die Frage ist ja ob der Devolo 500 an seiner Lan-Buchse 1000 Mb liefert; bzw. die Dlan-Adapter überhaupt. Denke eher nur 100Mb;
Auch da die 500 nur ein theoretischer Maximalwert für das Powerline-Netzwerk ist; de facto aber viel weniger ankommt, und die Lan-Buchse am Devolo-Adapter auch nur 100 Mb anbietet bzw nur darauf ausgelegt ist. Wieso soll er auch ein Gigabit-Lan anbieten, und kommt selber über Piwerline nur auf ca.ein Drittel der Nominal-Leistung; und das für beide Richtungen
Dann kann dein Notebook nur 100mb anzeigen.

Hat denn dein Router keinen eigenen Switc? Schliess doch mal das Notebook direkt an den Routr oder Netgear-Switch an; dann müsste die Netzwerk-Karte ja im 1000-Protokoll laufen.
Gruss, daddle
MarcusC
Tutor
Nachricht 7 von 7
5.043 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
5.043 Aufrufe

Hallo @Wolle,
da hat @daddle schon recht.


daddle schrieb:
Da liegt der Has4 begraben! Die Frage ist ja ob der Devolo 500 an seiner Lan-Buchse 1000 Mb liefert; bzw. die Dlan-Adapter überhaupt. Denke eher nur 100Mb;

Die dLAN 500er Serie hat nur einen 100er LAN-Anschluss:

Warum ist das Produkt mit Fast-Ethernet-Anschlüssen ausgestattet?

Der Focus des Produktes liegt an der WLAN-Geschwindigkeit, zudem ist dieses Produkt auf eine hohe Energieeffizienz ausgelegt. Durch die Beschränkung auf Fast Ethernet konnten besonders energiesparsame Komponenten verbaut werden. Dies spiegelt sich in der niedrigen Leistungsaufnahme  des Produktes sowohl im Betrieb als auch im Stand-by wieder. Der erreichbare Datendurchsatz des Produktes ist für die meisten Anwendungen wie Internetverlängerung, HD Video-Streaming und Datensicherung ausreichend. Für anspruchsvollere Anwendungen bieten wir auch Produkte mit Gigabit Ethernet Anschlüssen an.

Quelle:
http://www.devolo.de/article/dlan-500-wifi-starter-kit-powerline/#c1620 -> Support/FAQ

 

Falls du Gigabit Ethernet via Powerline möchtest, schaue dich z.B. mal hier um: http://www.devolo.de/article/dlan-1200-starter-kit-powerline/

 


Gruß
Marcus
Tags (2)
6 ANTWORTEN 6