abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzwerkadapter AC9462 FehlerCode 10

7 ANTWORTEN 7
Schucki
Beginner
Nachricht 1 von 8
7.947 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
7.947 Aufrufe

Netzwerkadapter AC9462 FehlerCode 10

Hallo Community, bei unserem neuen P15684 wird das WLAN bei jedem Neustart mit einem Fehler begonnen. Der Versuch über Treiberaktualisierung der bei Medion geladenen Treiber zum Gerät klappt selten, meistens bleibt aber das gelbe Dreieckssymbol auf dem Intel Wireless - AC 9462 im Gerätemanager stehen und eine WLAN Verbindung ist nicht möglich. FehlerCode 10. Beim tieferen Suchen finde ich eine Fehlermeldung Microsoft  Windows Kernel  PnP.

Protokollname: System

Quelle:       Netwtw08

Datum:         21.05.2020 17:03:26

Ereignis-ID:   5002

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene:         Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

 

Das Gerät betreiben wir im Standby, damit der manchmal gewonnene Internetzugang bestehen bleibt.

 

Kann jemand  damit etwas anfangen? Für eine Hilfestellung bin ich überaus dankbar.

 

Grüsse, Schucki.

 

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
7.900 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
7.900 Aufrufe

Moin @Schucki und willkommen

dein P15684 finde ich nicht , kann es ein Zahlendreher sein? Es gibt ein P15648

Gib doch bitte deine MSN Nummmer an.

Treiber von Intel ausprobiert? https://downloadcenter.intel.com/de/product/125192

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Schucki
Beginner
Nachricht 3 von 8
7.889 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
7.889 Aufrufe

Hello Fishtown,

 

klar, das war ein Dreher, so ist es richtig:

 

MEDION AKOYA P15648 (MD 63490) A-DE N.

 

Danke für den Hinweis den Treiber direkt bei Intel zu laden. Probiere ich aus. Bitte noch eine Frage, wo lege ich die Treiber am besten ab? Ich hatte die unter C:\Medion abgelegt.

Reicht das aus als Ablageort? Oder müssen die Treiben an einer anderen Stelle gespeichert sein, um vom Gerät automatisch beim Start gefunden zu werden?

 

Vielen Dank erneut 🙂 Grüße vom Schucki.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 8
7.867 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
7.867 Aufrufe

Moin @Schucki 

Ja, kannst du dort ablegen, der Speicherort spielt keine große Rolle, wenn du ihn manuel ein gibt ( Zielverzeichnis).

Gehe beim Gerät auf Treiber aktualisieren, dann  "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" gehen.

 

Bei automatisch (Win installiert den Standardtreiber): Vorab den alten deinstallieren, schreibe dir vorher die Bezeichnung auf und kontrolliere nachher welchen er installiert hat. Win 10 speichert und sucht zuerst die Treiber unter: C:\Windows\System32\DriverStore

Neustart, Win installiert Standardtreiber für erkannte Geräte ohne Treiber.

 

zu Code10, hast du die Win eigenen Boardmittel schon in Anspruch genommen

und über die "Problembehandlung" unter "Eigenschaften" beim Gerät mit dem Fehlercode10 versucht es zu reparieren?

Du kannst auch noch die Medion App durchlaufen lassen: https://www.medion.com/de/service/service-app

 

Wenn dann alles funktioniert kannst du auch deine Treiber sichern zb.auf einen USB Stick:

unter C: neuen Ordner erstellen: Treibersicherung

Rechte Mousetaste auf dem Winlogo/ Eingabeaufforderung/ cmd dort: "pnputil -export-driver * C:\Treibersicherung" eingeben

Ordner danach auf den USB-Stick ziehen. Wenn dann Win ein Update macht und du deine alten Treiber brauchst,weil die neuen nicht funktionieren, so hast du diese immer "griffbereit".

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Zer0
Beginner
Nachricht 5 von 8
2.804 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.804 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe genau das selbe oben beschriebene Problem mit dem selben Gerät und es trat nach dem Update von Windows10 zu Windows 11 auf. Ich habe den neusten Treiber von der Intel Seite heruntergeladen und installiert, Problem ist leider geblieben. Über die Laptop eigene Problembehandlung hat es leider auch keinen Erfolg gehabt. Probiert habe ich es auch mit der Intel Driver Support Software, die mein System gecheckt hat und die nötigen Treiber aktualisiert hat... Ältere Treiber Versionen bringen auch keine Lösung. Meine Einzige, aber sehr lästige Lösung, die ich gefunden habe, ist, dass ich beim Boot mit F2 ins Bios gelange, von dort aus unter der Rubrik "Exit" auf  "Optimize Defaults and Load" bestätige und dann den Laptop Boote. Diese Lösung ist leider nur temporär und mein Internet ist nach ein paar Stunden wieder weg oder wenn ich den Computer neustarte ebenfalls. Unter den Systemeinstellungen und der Mitteilungszentrale ist weder WLAN noch Bluetooth zu sehen. Im Gerätemanager, unter dem Netzwerkadapter steht beim Intel Wireless Adapter 9462 ein gelbes Warndreieck und wenn man davon die Einstellungen öffnet, steht da  "Fehlercode 10. Das Gerät kann nicht gestartet werden."  Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ? Vielen Dank und LG 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
2.781 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.781 Aufrufe

@Zer0 

 

 Fishtown  schrieb:

Bei automatisch (Win installiert den Standardtreiber): Vorab den alten deinstallieren, schreibe dir vorher die Bezeichnung auf und kontrolliere nachher welchen er installiert hat. Win 10 speichert und sucht zuerst die Treiber unter: C:\Windows\System32\DriverStore


Nur deinstallieren der alten Treiber  reicht nicht, man muss auch das Häkchen bei "Software entfernen" setzen, damit die Treiber komplett aus dem System und eben auch  aus dem Driver Store gelöscht werden. Bevor du die neuen Treiber installierst oder Dann erst kann der neue Treiber wirksam installiert werden.

Vielleicht klappt es dann bei dir schnelller als damals bei Schucki .

 


@Zer0  schrieb:

..auf  "Optimize Defaults and Load" bestätige und dann den Laptop Boote. Diese Lösung ist leider nur temporär und mein Internet ist nach ein paar Stunden wieder weg 


Dann würde ich sicherheitshalber die CMOS- Batterie überprüfen, denn so ohne weiteres verliert das Bios sonst nicht die gespeicherte Optinized Konfiguration.

 

Gruss, daddle

Zer0
Beginner
Nachricht 7 von 8
2.763 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.763 Aufrufe

@daddle 

Sorry, hab nicht ganz ausführlich geschildert was ich gemacht habe. Die Treiber hab ich mit dem Häkchen "Software entfernen" deinstalliert aber leider bringt das ganze auch nichts. 

Kann sein das die Batterie defekt ist aber es ist für mich auch keine Lösung den Laptop jedes mal mit "optimize defaults" zu laden. Problem sollte ja i-wie anderes gelöst werden können. 

 

Meinst du es hat vielleicht etwas mit dem Windows11 zutun und das Problem könnte mit einem Downgrade auf Windows10 wieder behoben werden ? 

Danke schonmal für die Antwort 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
2.752 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.752 Aufrufe

@Zer0 

 


@Zer0  schrieb:

.... Die Treiber hab ich mit dem Häkchen "Software entfernen" deinstalliert aber leider bringt das ganze auch nichts. 


Ok, mit Zwischenreboot?

 


@Zer0  schrieb:

Kann sein das die Batterie defekt ist aber es ist für mich auch keine Lösung den Laptop jedes mal mit "optimize defaults" zu laden. 


Wenn es an der Cmos-Batterie läge, würde ein Austausch mit neuer Batterie den Fehler nicht mehr produzieren.

 


@Zer0  schrieb:

Meinst du es hat vielleicht etwas mit dem Windows11 zutun und das Problem könnte mit einem Downgrade auf Windows10 wieder behoben werden ? 


Das weiss (und glaube) ich aber nicht.  Da hilft nur Ausprobieren. 

Du kannst ja ein Image vom Jetztzustand machen, dann mit  dem MediaCreationTool Windows 10 neu installieren oder mit Power Recover  (F11 Taste beim Starten drücken oder in Windows die App aufrufen) den Auslieferzustand wiederherstellen, und testen ob da der Fehler auch so auftritt.

Wenn der Fehler  unter neuer Win 10 Installation oder dem wiederhergestelltem Auslieferzustand ebenso auftritt, kannst du ja mit dem Image den Jetztzustand problemlos wiederherstellen.

Dann dürfte ein Defekt der Wlan Karte vorliegen, entweder im WiFi Teil oder im Bluetooth Anteil.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Zur Ergänzung noch die Frage, funktioniert denn Bluetooth? Und ist es ein kombinierte WiFi- und BT-Treiberinstallation in einem Treiber, oder musst Du wie so oft den WiFi- und den Bluetooth Treiber in zwei Durchgängen separat installieren?

Hast Du den BT-Treiber auch erneuert?

7 ANTWORTEN 7