abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NVMe Treiber istallieren

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
Kurtl
Apprentice
Nachricht 1 von 18
7.117 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
7.117 Aufrufe

NVMe Treiber istallieren

Ich habe bereits Win 11 installiert und 2 SSDs NVMe m.2. Jetzt habe ich keine NVMe Treiber mehr. Brauche ich die überhaupt? Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit betragen ca. 3500 bzw. 3200 bei der Samsung Evo 970 und 3400 bzw. 2200 bei der Phison. Für Infos danke ich schon jetzt.

Kurt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Pandaman
Tutor
Nachricht 15 von 18
7.029 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
7.029 Aufrufe

Danke für die Screenshots lieber @Kurtl .

 

In diesem Fall brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Alle notwendigen Treiber funktionieren. Der Gerätemanager zeigt keine Fehler an.

 

Pandamäßige Grüße

Pandamäßige Grüße
Pandaman

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 18
3.433 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
3.433 Aufrufe

@Kurtl 

 

Natürlich braucht ein NVME Laufwerk einen Treiber, aber den bringt Windows selber mit, wie andere Laufwerkstreiber genauso.

 

Gruss, daddle

Kurtl
Apprentice
Nachricht 3 von 18
3.425 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
3.425 Aufrufe

Danke für die schnelle Antwort. Sollte es, es ist lt. Gerätemanager aber keiner vorhanden. Soll ich den Treiber manuell installieren, obwohl MS es nicht empfiehlt, wenn der Computer läuft? Wenn ja, bitte eine genaue Anweisung, wie ich das machen soll. LG

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 18
3.420 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
3.420 Aufrufe

@Kurtl 

 

Dann poste doch bitte einen Screenshot mit der geöffneten Kategorie und dem kleinem geöffnetem Fenster mit der Fehlermeldung bzgl des fehlenden NVME Treibers.

 

Deine Platte läuft doch mit grosser PCIe Geschwindigkeit, wieso meinst Du nochTreiber extra installieren zu müssen?

 

Gruss, daddle

Kurtl
Apprentice
Nachricht 5 von 18
3.405 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
3.405 Aufrufe

Hi, welchen Screenshot meinst du, den Gerätemanager? Unten die Fehlermeldung, wenn ich den Treiber installieren will. Dass habe ich auch schon probiert. Ich füge auch einen Screenshot des Gerätemanager hinzu. Vielleich kannst du da etwas erkennen. Du schreibst meine Platten laufen schnell, wozu brauche ich dann einen NVMe Treiber überhaupt? LG KurtScreenshot 2021-10-25 181805.png

Screenshot 2021-10-25 182330.png

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 18
3.400 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
3.400 Aufrufe

@Kurtl 

 

 In der Kategorie Laufwerke wird kein Fehler angezeigt. Die Fehlermeldung bei der Treiberinstallation kann auch deswegen fehlschlagen, da die NVMe bereits durch einen Treiber eingebunden ist.

Ob im Chipsatz Fehler angezeigt werden kann ich durch die gelbe Markierung nicht erkennen.

 

Gruss, daddle

Pandaman
Tutor
Nachricht 7 von 18
3.394 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
3.394 Aufrufe

Guten Morgen @Kurtl ,

 

So, wie ich diese beiden Bilder interpretiere:

 

Erstes Bild:

Der Treiber erkennt keine NVMe. Das bedeutet für mich, dass der Treiber nicht für dieses Gerät vorgesehen ist.

 

Das zweite Bild:

Der Geräte-Manager zeigt keinerlei Auffälligkeiten an. Die angeschlossene Hardware wird erkannt.

 

Zu Windows 11 kann man natürlich jetzt auch noch nicht viel sagen. Außer, dass alle Treiber über Windows Updates ausgeliefert werden. Wenn zum jetztigen Zeitpunkt noch kein Treiber für NVMe für Windows 11 vorhanden ist, dann muss man darauf warten.

 

Darüber hinaus:
Du schreibst, dass Windows einen fehlenden Treiber anzeigt, aber hast du auch tatsächlich irgendwelche Einbußen? Dauert Lesen/Schreiben länger oder wie hast du diese fehlenden Treiber bemerkt?

 

Bedanke bitte, dass Windows 11 noch ganz neu ist und dass auch Softwarefehler (sogenannte Bugs) auftreten können.

 

Pandamäßige Grüße

Pandamäßige Grüße
Pandaman
Kurtl
Apprentice
Nachricht 8 von 18
3.385 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
3.385 Aufrufe

Danke für deine Hilfe! Bei Win 10 war das auch schon so. Ich habe vor einiger Zeit Win neu installiert. Vor der Inst. war im Gerätemanger waren die beiden SSDs mit NVMe und dann der Name der Festplatten. Auch im UEFI steht bei den beiden SSDs mit NVM. Ob der Speed passt oder ob ich Einbußen habe kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was die Max Geschwindigkeit ist. Wenn die Geschwindigkeit ok ist, hat sich das Thema erledigt. Danke für deine Hilfe, noch eine Bitte teile mir mit ob die Geschw. passt. Lt. Beschreibung der EVO passt lesen und schreiben nur bei den IOPS ? ist sie niedriger, statt 500000 habe ich nicht ganz 300000. 

Pandaman
Tutor
Nachricht 9 von 18
3.377 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
3.377 Aufrufe

Guten Tag lieber @Kurtl ,

 

also die IOPS sind natürlich irgendwo ein Nennwert, aber diese wurden unter absolut perfekten Laborbedingungen gemessen.

 

Um etwaige Einbußen sehen zu können, sollte man möglichst große, zusammenhängende Dateien kopieren.

 

NVMe ist laut meines Wissens ein Standard für nichtflüchtigen Speicher. Dieser Standard besagt, dass diese Geräte ohne herstellerspezifische Treiber laufen. Im Umkehrschluss dazu, benötigt man also keinen besonderen Treiber.

 

Vorher solltest du uns einmal Screenshots zeigen. Und zwar von den Eigenschaften der Hardware vom Reiter "Allgemein" und vom Reiter "Treiber".

Pandamäßige Grüße
Pandaman
Kurtl
Apprentice
Nachricht 10 von 18
3.376 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
3.376 Aufrufe

Screenshot 2021-10-26 135700.png

Ich schicke dir den Gerätemanager nochmal. LG

17 ANTWORTEN 17