abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NVMe Treiber istallieren

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
Kurtl
Apprentice
Nachricht 1 von 18
7.324 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
7.324 Aufrufe

NVMe Treiber istallieren

Ich habe bereits Win 11 installiert und 2 SSDs NVMe m.2. Jetzt habe ich keine NVMe Treiber mehr. Brauche ich die überhaupt? Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit betragen ca. 3500 bzw. 3200 bei der Samsung Evo 970 und 3400 bzw. 2200 bei der Phison. Für Infos danke ich schon jetzt.

Kurt

17 ANTWORTEN 17
Kurtl
Apprentice
Nachricht 11 von 18
3.795 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
3.795 Aufrufe

Wo finde ich diese Reiter?

Kurtl
Apprentice
Nachricht 12 von 18
3.793 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
3.793 Aufrufe

Entschuldige, ich habe deine Frage nicht beantwortet. Auf die fehlenden Treiber bin aufmerksam geworden, als ich Magician anwenden wollte.

Pandaman
Tutor
Nachricht 13 von 18
3.790 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
3.790 Aufrufe

Wenn du im Geräte-Manager bist, machst Du ein Rechtsklick auf den Eintrag der Samsumg SSD und klickst mit Links auf Eigenschaften. Dann öffnet sich ein Fenster. Dieses hat verschiedene Reiter. "Allgemein", "Treiber", "Details" und "Ereignisse".

 

Unter Allgemein steht immer noch ein zusätzliches Textfeld. "Gerätestatus" heißt es. Darin steht eine Meldung. "Gerät funktiniert einwandfrei." oder "Gerät hat Fehler (Code: XX).

 

Prüfe das doch mal in deinem Geräte-Manager.

Pandamäßige Grüße
Pandaman
Kurtl
Apprentice
Nachricht 14 von 18
3.788 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
3.788 Aufrufe

Screenshot 2021-10-26 141607.png

 

Screenshot 2021-10-26 141633.png

Ich hoffe, dass hilft dir.

Pandaman
Tutor
Nachricht 15 von 18
7.236 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
7.236 Aufrufe

Danke für die Screenshots lieber @Kurtl .

 

In diesem Fall brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Alle notwendigen Treiber funktionieren. Der Gerätemanager zeigt keine Fehler an.

 

Pandamäßige Grüße

Pandamäßige Grüße
Pandaman
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 18
3.774 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
3.774 Aufrufe

@Kurtl 

 

Warum muss alles eigentlich doppelt und dreifach gefragt und geschrieben werden. In Post 1 sagst du:

 


@Kurtl  schrieb:

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit betragen ca. 3500 bzw. 3200 bei der Samsung Evo 970 und 3400 bzw. 2200 bei der Phison.


Das sind die in etwa üblichen Werte für eine NVMe.Wobei es davon abhängt mit welchen Blockgrössen du den Test durchgeführt hast.

Und da  NVMe M2 SSDs mittlerweile  Standardlaufwerke sind, für die Windows eigenen Treiber mitbringt, brauchst Du keine extra  Treiber mehr installieren, wie ich Dir bereits in Post 2 schrieb. 

 

@Pandaman 's Vermutung (in Post 7) Windows 11 hätte evtl noch keíne NVME Treiber teile ich nicht, sonst würde die Patte gar nicht angesprochen werden und diese Leistungsdaten erbringen können. Ausserdem, wenn die NVMe Treiber schon in Win 10 Standard sind, wieso sollten sie in Win 11 weggefallen sein?

 

Auch die nahtllose Einbindung im GeräteManager zeigt doch, dass die Platte funktioniert.

Ausserdem dürfte sie m Bios unter Intel Premium Storage Technology eingebunden sein.

--> https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15667/intel-rapid-storage-technology-intel-rst-user-...

 

 

Gruss, daddle

 

Kurtl
Apprentice
Nachricht 17 von 18
3.764 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
3.764 Aufrufe

Danke Pandaman für deine Hilfe und Auskunft, jetzt weiß ich bescheid. Dein Verhalten und der Ton ist wie ich mir das in einem Forum vorstelle.

Kurtl
Apprentice
Nachricht 18 von 18
3.762 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
3.762 Aufrufe

An den Admin!

Falls ich mich wieder mit einer Frage oder Problem an euch wende, möchte ich auf keinen Fall das daddle daran beteiligt ist. Ich habe mich ganz am Anfang, wie ich mir den Laptop gekauft habe an euch gewandt, da ich Blödsinn mit der Wiederherstellungspart gemacht habe. Der Ton war sehr aggressiv und voller Unterstellungen, weil ich auf seine Fragen nicht gleich geantwortet habe und ich mich getraut habe zu fragen, wozu er das Alles wissen will. Außerdem hat er mir vorgeworfen vorzugeben ich sei ein "Frischling", weil ich ein paar Fachbegriffe (mit den ich Nichts anfangen konnte) verwendet habe. Mit Pandaman hat alles wunderbar geklappt und mir wurde geholfen, ohne dass ich mich dauernt verteidigen musste. Vielen Dank. 

LG Kurt

17 ANTWORTEN 17