abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NAS hat nur eingeschränkte Verbindung

8 ANTWORTEN 8
Besse1961
Trainee
Nachricht 1 von 9
5.229 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
5.229 Aufrufe

NAS hat nur eingeschränkte Verbindung

Bei meinem Rechner wurde das Mainboard getauscht, um die Hardware zu verbessern. Seitdem ist mein NAS (3TB, eine Festplatte, MSN 5004 4859) nur noch über ftp erreichbar. Filme lassen sich aber nicht abspielen sondern nur noch herunterladen. Mit dem Medion-Tool lässt sich dem NAS kein Laufwerksbuchstabe mehr zuordnen. Nach Anmeldung und Auswahl des Verzeichnisses kommt die Fehlermeldung: "Netzwerkpfad nicht gefunden. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung und versuchen Sie es noch einmal. (53)".

Bei meinem Notebook hat der Verbindungsaufbau aber weiter funktioniert. Als ich aus anderen Gründen beim Notebook die Netzwerkverbindungen zurücksetzten musste, trat dann derselbe Effekt auf, wie bei meinem Desktop. Jetzt komme ich mit beiden Rechnern nicht mehr richtig auf das NAS.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße!

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
5.200 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
5.200 Aufrufe

Hallo @Besse1961 und herzlich willkommen in der Community.

 

Eigentlich brauchst du kein NAS-Tool. Bitte starte einmal den ganz normalen Windows-Explorer (nicht Internetexplorer) und öffne darin die Netzwerkumgebung. Dort sollte der NAS-Server angezeigt werden. Wenn du diesen dann anklickst, sollte dir dein Windowsbetriebssystem ein Fenster präsentieren, in dem du den Benutzernamen und das Passwort eines Benutzers eingeben musst, den du zuvor irgend wann einmal auf dem NAS angelegt hast. Danach kannst du ganz normal per Windows-Explorer auf die Netzwerkfreigaben zugreifen und im Nachgang auch wieder Netzlaufwerke verbinden, ganz ohne NAS-Tool.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Besse1961
Trainee
Nachricht 3 von 9
5.177 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
5.177 Aufrufe

Hallo Andy,

ganz herzlichen Dank für die Antwort. Wenn ich das so mache wie vorgeschlagen, sehe ich zwei Einträge, die mit dem NAS in Verbindung stehen: "myTwonky Library at NAS-SERVER" und "myTwonky Beam Connector at NAS-SERVER". Die Filme auf dem NAS kann ich mir mit dem ersten Eintrag im Browser ansehen; das geht gut aber ich komme nicht an meine Daten. Wie bekomme ich den von Dir beschriebenen Eintrag. In der Vergangenheit habe ich da ein altes, ungültiges Passwort eingegeben und jetzt erscheint der Eintrag nicht mehr. Mir ist nicht klar, wie man diesen Fehler zurücksetzen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,

Besse1961

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
5.168 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
5.168 Aufrufe

Hallo @Besse1961.

 

Die Einträge, die du siehst, sind nur die Medienserver des NAS, die nicht passwortgeschützt sind. Wenn du die Netzwerkfreigaben (Ordner mit deinen Daten) nicht in der Netzwerkumgebung siehst, könnte es sein, dass auf deinem PC die Datei- und Druckerfreigabe für das Netzwerk nicht aktiviert ist. Normalerweise sollte da eine Meldung erscheinen, in der du das aktivieren kannst. Allerdings kann es danach locker 15 Minuten dauern, bis alles angezeigt wird.

 

Damit es schneller geht, könntest du alternativ oben in die Adresszeile des Windows-Explorers (nicht Internet-Explorer) auch einen Doppelbackslash, gefolgt von der IP-Adresse deines NAS schreiben und ENTER drücken. Wenn ich jetzt mal annehme, dass die IP deines NAS 192.168.0.10 wäre, dann müsstest du folgendes in die Adresszeile schreiben:

\\192.168.0.10

 

Wie die IP-Adresse deines NAS nun wirklich lautet, kannst du bestimmt im Webinterface deines Routers ablesen, wo alle erkannten Netzwerkgeräte aufgelistet sind. Nach Eingabe von \\ und der richtigen IP solltest du das von mir vormals beschriebene Fenster mit Benutzername und Passwort bekommen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Besse1961
Trainee
Nachricht 5 von 9
5.143 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
5.143 Aufrufe

Hallo Andi,

ganz herzlichen Dank für die Hilfestellung. Nachdem mein Rechner wieder zurück ist, habe ich den zweiten Vorschlag direkt ausprobiert.

Wenn ich im Windows-Explorer die Netzwerkverbindung einrichten möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung:

"Auf \\192.168.178.21 konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Die Diagnose liefert kein Ergebnis.

Eine Netzwerkverbindung per FTP mit derselben IP-Adresse lässt sich aber problemlos einrichten. Twonky benutzt dieselbe IP-Adresse. Ich habe einfach keine Idee mehr und bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Besse1961

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
5.139 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
5.139 Aufrufe

Hallo @Besse1961.

 

Bezüglich der Fehlermeldung 0x80070035 lies dir bitte einmal diesen Beitrag und die darunter zu findenden Kommentare anderer User durch. Sehr interessant. Vielleicht hilft es dir ja. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Besse1961
Trainee
Nachricht 7 von 9
5.127 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
5.127 Aufrufe

Hallo Andi,

den und andere Beiträge kenne ich. Bei Kaspersky in der Firewall taucht der Eintrag zum NAS gar nicht auf. Damit kann ich den Status nicht ändern.

Auch wenn ich die ganze Firewall abschalte, hat das keinen Effekt. Es kommen auch nach Neustart nach wie vor dieselben Fehlermeldungen.

Beste Grüße,

Besse1961

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 9
5.117 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
5.117 Aufrufe

Hallo @Besse1961.

 

Hast du auch die Sache mit der Arbeitsgruppe und dem öffentlichen Netzwerk beachtet?

 

Wenn du per Browser auf die Konfigurationsoberfläche kommst, ist der NAS auf jeden Fall im Netz. An deinen beiden PCs liegt dann ein Netzwerkkonfigurationsproblem vor. Ist vielleicht doch noch ein Virenscanner oder eine Sicherheitssuite installiert, wodurch wichtige Ports geblockt werden? Setze bitte auch einmal die Windows-Firewall auf Standardwerte zurück und überprüfe, ob dein Netzwerkprofil nicht zufällig auf öffentlich konfiguriert ist. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Besse1961
Trainee
Nachricht 9 von 9
5.058 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
5.058 Aufrufe

Inzwischen habe ich alles möglich ausprobiert. Das Netzwerk habe ich testweise von "Privat" auf "Domänennetzwerk" umgeschaltet. Kein Erfolg.

Wenn ich von einem Stick Linux starte funktioniert die Verbindung einwandfrei und ich kann wie von früher gewohnt Videos anschauen.

Beste Grüße,

Besse1961

8 ANTWORTEN 8