abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NAS / MEDION LifeCloud Medienbibliothek: rödl rödl rödl unter Windows 10 PRO (anders Win 7 und 8.1)

GELÖST
21 ANTWORTEN 21
bat
Contributor
Nachricht 1 von 22
10.252 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
10.252 Aufrufe

NAS / MEDION LifeCloud Medienbibliothek: rödl rödl rödl unter Windows 10 PRO (anders Win 7 und 8.1)

Ich leide am NAS MD 86783.04 von 2014 / MSN 50048250
- nutz es/ihn allerdings nicht als Medienserver / Medion LifeCloud Home Server sondern zum Speichern von Dateien - unter UnsereOrdner:

Backups unter /Backups, Fotos unter /UnsereFotos, Audio unter /UnsereMusik, Videos unter /UnsereVideos, Rest unter /UnsereDateien.

 

Im Explorer von Windows XP/8.1 hatte ich damals schnellen Zugriff aufs NAS unter Netzwerk - jedoch seit ein, zwei Jahren plötzlich nicht mehr unter Windows 10 Pro (aber noch immer unter Windows 7 und 8.1); möglicherweise hatte ich in den Einstellungen irgendwas geändert - oder Windows 10 änderte was.

 

Mittlerweile finde ich die Dateien unter Netzwerk/Multimedia, nachdem ich in den Einstellungen vom NAS Änderungen vorgenommen habe, die ich im Detail jetzt aber nicht mehr erinnere.

 

Der Zugang übers NAS per Medion Lifecloud ist sehr sehr umständlich und ich such nach dem schellen Zugang über den Explorer - wie unter Win7/8.1.

 

An welchen Stellen der Einstellungen muss ich gucken und ggf. was ändern?

 

Mit dem Android 8.1.0 Tablet komm ich schnell per ES Datei Explorer PRO aufs NAS - aber nicht über Chrome http://192.168.178.xx (auf Windows erreich ich damit die MEDION LifeCloud Medienbibliothek - allerdings ... rödl rödl rödl rödl).

 

Zusatzfragen:

Gibt's fürs NAS/Hipserv-Produkt noch Firmware Updates?

Ist das NAS durch sinnvolle (kostenfreie) Programme erweiterbar?

Kann man KODI oder ähnliches darauf installieren (oder disqualifiziert mich diese Frage 🤔)?

21 ANTWORTEN 21
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 22
3.552 Aufrufe
Nachricht 11 von 22
3.552 Aufrufe

Hallo @bat.

 


@bat  schrieb:

Wie zitieren wie du (grafisch hervorheben)


Einfach auf "Antworten" klicken und anschließend hier:


Zitieren.JPG
Es erscheint dann der komplette Text aus der Nachricht, bei der du auf die "Antworten"-Schaltfläche geklickt hast. Aus diesem kompletten Text löschst du einfach das heraus, was du nicht zitieren willst.

 

 


@bat  schrieb:

'Nachrichten-Tags' setzen (Beispiele für hier)?


Wenn du auf "Antworten" geklickt hast, gibt es rechts neben dem Textfeld in dem du schreibst noch eine weitere "Nachrichten-Tags"-Zeile.

 

 


@bat  schrieb:

Ist das NAS durch sinnvolle (kostenfreie) Programme erweiterbar?


Auf dem NAS selber lassen sich keine externen Programme installieren.

 

 


@bat  schrieb:

Wie erfass ich zum Sichern alle NAS-Dateien, wenn ich mir nicht die Mühe machen möchte, unter den 800 GB die noch relevanten rauszusuchen?


Du könntest über den Windows-Explorer per Netzwerk auf das NAS zugreifen und dann einfach alle ersichtlichen Ober-Ordner markieren, kopieren und auf deinem PC wieder einfügen. Dann wird ALLES per LAN kopiert.

 

 


@bat  schrieb:

Backup-Software Memeo-
Instant Backup, von dem ich jetzt in der Bedienungsanleitung S. 43 lese, hab ich nicht installiert (und hat in der Bing-Suche nur 2,5/5*).


Teste mal FreeFileSync (nicht die großen Download-Buttons verwenden, sondern etwas weiter unten den blauen Windows-Downloadlink). Nutze ich schon seit Jahren und bin voll zufrieden. Das Tool unterstützt auch Netzwerkpfade.

 

 


@bat  schrieb:

Ich hab mir leider in Win 10 und 8.1 die Display-Darstellung blöd eingestellt (möglicherweise nur in Chrome)  und erinnere mich nicht wo/wie, wollte mit 77 Darkmode testen). Wie 'Standard' wieder einstellen?


Klick mal unter Win 10 auf Einstellungen ---> Personalisierung ---> Farben --> unten "Hell" & "Dunkel".
Meinst du das?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
bat
Contributor
Nachricht 12 von 22
3.552 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
3.552 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Hallo @bat.

 


@bat  schrieb:

Wie zitieren wie du (grafisch hervorheben)


Einfach auf "Antworten" klicken und anschließend hier:


Zitieren.JPG
Es erscheint dann der komplette Text aus der Nachricht, bei der du auf die "Antworten"-Schaltfläche geklickt hast. Aus diesem kompletten Text löschst du einfach das heraus, was du nicht zitieren willst.


Danke!

Ich muss wohl beim Antworten vor dem Löschen was schreiben und erst dann den über " eingefügten Text reduzieren - und danach erneut über " den/deinen Text einfügen. Hm - wirklich? Umständlich.

 

 



@bat  schrieb:

'Nachrichten-Tags' setzen (Beispiele für hier)?


Wenn du auf "Antworten" geklickt hast, gibt es rechts neben dem Textfeld in dem du schreibst noch eine weitere "Nachrichten-Tags"-Zeile.

 

Ja - und was sollte/könnte ich da sinnvoll reinschreiben? Soll das mir oder anderen helfen?

 


@bat  schrieb:

Backup-Software Memeo-Instant Backup, von dem ich jetzt in der Bedienungsanleitung S. 43 lese, hab ich nicht installiert (und hat in der Bing-Suche nur 2,5/5*).


Teste mal FreeFileSync (nicht die großen Download-Buttons verwenden, sondern etwas weiter unten den blauen Windows-Downloadlink). Nutze ich schon seit Jahren und bin voll zufrieden. Das Tool unterstützt auch Netzwerkpfade.


Meine portable Version von FreeFileSync ist 8.10 vom 12.3.17 (jetztige Install-Version: 11.0).

Wird wohl reichen (aktueller gibt's portable wohl nicht bzw nicht kostenlos).

Kann mich nicht erinnern, es je benutzt zu haben.

 

 

@bat  schrieb:

Ich hab mir leider in Win 10 und 8.1 die Display-Darstellung blöd eingestellt (möglicherweise nur in Chrome)  und erinnere mich nicht wo/wie, wollte mit 77 Darkmode testen). Wie 'Standard' wieder einstellen?


Klick mal unter Win 10 auf Einstellungen ---> Personalisierung ---> Farben --> unten "Hell" & "Dunkel".
Meinst du das?


Da steht bei mir:

Farbe auswählen:  Benutzerdefiniert 
Standardmäßigen Windows-Modus auswählen
O Hell
(•) Dunkel
Standard-App-Modus auswählen
(•) Hell
O Dunkel
Transparenzeffekte:  Ein

 

Wenn ich erneut Probleme hab (und mich erinner), werd ich Standardmäßigen Windows-Modus Hell stellen.

 

Hatte in Chrome mit about:flags 

Force Dark Mode for Web Contents Automatically render all web contents using a dark theme. – Mac, Windows  

eingefügt und Oberfläche Schwarz als Standard gesetzt, was auch bei Standardmäßigem Windows-Modus Hell dadurch Schwarz bleibt und ich jetzt disabled habe.

Zitat Caschys Blog: Generell kann man Chromes Einstellungen erreichen, wenn man in der Adresszeile about:flags eingibt. Danach kann man ... Punkte suchen und aktivieren.

 

Darüberhinaus sitz ich mittlerweile kaum mehr am PC ... und nutz dort überwiegend Edge ...

 

Gruß - bat

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 22
3.525 Aufrufe
Nachricht 13 von 22
3.525 Aufrufe

@bat 

 

Dieser Beitrag kann ja nicht die Lösung für das Thredthemea sein. Und ist inhaltlich bzgl. des Zitierens auch noch falsch!

 

Du zitierst mit dem Doppelsemikolon, wie @Andi aufgezeigt hast, und löschst aus dem Zitat alles bis auf den einen Satz oder die eine Bemerkung die Du kommentieren willst. Dann gehst Du mit dem Cursor unter dem Kästchen in dem der zitierte Beitrag steht, und schreibst da deinen Kommentar.


@bat  schrieb:

@Andi  schrieb:

Danke!

Ich muss wohl beim Antworten vor dem Löschen was schreiben und erst dann den über " eingefügten Text reduzieren - und danach erneut über " den/deinen Text einfügen. Hm - wirklich? Umständlich.


Den nächsten Satz den Du kommentieren willst - also Cursor unter das Zitat in das  leere Antwort Feld, und da schreiben. Und das kannst Du so oft wiederholen wie Du willst.

(Hier würdest Du in deinem Post jetzt deine Antwort reinschreiben.)

Also nix mit copy&paste oder einfügen. Dann gibt es auch keine Doppelrahmenseitenleisten und keine doppelten Anreden.

 

Für den nächsten Kommentar in der gleichen Antwort erneut  "Zitiericon", und aus dem gesamten Zitat wieder alles Löschen bis auf die zu kommentierenden Zeilen, usw.

 

Was dabei schon mal vorkommt  ist, daß man den Cursor nicht ins weiße Antwortfeld unterhalb des Zitats platziert bekommt; Abhilfe ist vorher zwei drei Leerzeilen unterhalb des Anredenamens belassen und darunter eine Zeile mit ein paar Buchstaben als Platzhalter einfügen, z.B: 

 

 

@daddle 


Leerzeilen, --> danach Cursor hier und das obige Zitiersymbol betätigen -> Zitierter Post landet hier


XXX   Zuerst in diese Zeile die Platzhalter XXX, dann oben den Cursor setzen, s.o.

(Das hier ist ein Code Feld,  soll kein Zitatfeld darstellen!)

 

 

 

Dann kommt man mit dem Cursor zu der XXX-Zeile und man überschreibt die XXX-Zeile.

Das muss man wenn überhaupt nur einmal im Post machen, bei den zweiten, dritten Zitaten geht das ohne die Platzhalter XXX.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

 

bat
Contributor
Nachricht 14 von 22
3.505 Aufrufe
Nachricht 14 von 22
3.505 Aufrufe

@daddle 

Danke.

Auf meinem Android Tablet sieht's Layout anders aus und zitieren ist hier offenbar nicht möglich.

 

Zu

"Was dabei schon mal vorkommt  ist, daß man den Cursor nicht ins weiße Antwortfeld unterhalb des Zitats platziert bekommt; Abhilfe ist, vorher zwei drei Leerzeilen unterhalb des Anredenamens zu belassen und darunter eine Zeile mit ein paar Buchstaben als Platzhalter einzufügen, z.B: 

@daddle 

"

 

Das war Auslöser, an dem mein erster Zitat-Versuch zu scheitern drohte.

 

Wollte natürlich nicht "diesen [/letzten Beitrag von @Andi] als

Lösung für das Thredthemea markieren - nur als Lösung meiner Fragen - und auch meine Ausgangsfrage als mittlerweile gelöst markieren und habe das jetzt nachträglich geändert - hat's geklappt?

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 22
3.478 Aufrufe
Nachricht 15 von 22
3.478 Aufrufe

@bat 

 

Nope, das geht bei mir mit Android genauso. Du bist sehr vorschnell in deinen Urteilen. Wieso glaubst Du du kannst deinen Beitrag zu einem anderem Thema in einem Thread mit einem anderem Titel isoliert als Lösung markieren? Nein, die markierte Lösung bezieht sich immer auf den OP, also ersten originalen Post.


@bat wrote:

Zu

"Was dabei schon mal vorkommt  ist, daß man den Cursor nicht ins weiße Antwortfeld unterhalb des Zitats platziert bekommt; Abhilfe ist, vorher zwei drei Leerzeilen unterhalb des Anredenamens zu belassen und darunter eine Zeile mit ein paar Buchstaben als Platzhalter einzufügen, z.B: 

@daddle 

"

"Das war Auslöser, an dem mein erster Zitat-Versuch zu scheitern drohte.

 So ist das auch nicht beschrieben. Du startest mit der Anrede 

@daddle 

dann zwei drei Leerzeilen,

dann ein paar Zeichen zB. XXX in die letzte Leerzeile.

Jetzt Cursor in die leeren Leerzeilen plazieren, und das  Zitiericon  anklicken.

 

Dann ist das Zitat zwischen der Anrede daddle und den XXX; und man kann  in der Zeile mit den X-en normal den Cursor setzen und da weiterschreiben.

 

Übrigens, habe ich gerade mit meinem Android-Tablet geschrieben und dich zitiert. 😁

( Zitieren funktioniert nicht in der "Schnellen Antwort" !)

 

daddle

 

bat
Contributor
Nachricht 16 von 22
3.450 Aufrufe
Nachricht 16 von 22
3.450 Aufrufe

Tja: mein Android 8.1.0-Tablet, das ich üblicherweise im Hochformat halte, präsentiert bei Tipp auf Antworten: aus dem 'Menü' nur 'Rückwärts' 'Fett' 'Kursiv' 'Link' 'Bild' 'Aufzählung'.

 

Ach ... und wie ich beim versuchsweisen Querformat-Halten des Tablets seh, ist da jetzt die ganze Palette der Textbearbeitung ....

 

Dass es mit meinen mentalen Verhältnissen abwärts geht, hab ich vorgestern gemerkt beim Studium des Demenztests, den der jüngere Trump nicht oder doch bestanden hat 

 

😁

daddle

 😇   bat  😇

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 22
3.440 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
3.440 Aufrufe

@bat

 

Dann beeil Dich ein bisschen mit dem Verlauf, vielleicht kannst Du mich ja noch einholen! 😉

 

gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 22
3.397 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
3.397 Aufrufe

Hallo @bat.

 


@bat  schrieb:

Auf meinem Android Tablet sieht's Layout anders aus und zitieren ist hier offenbar nicht möglich.


Jetzt sollte die "Zitieren" Schaltfläche wieder sichtbar sein. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 22
3.389 Aufrufe
Nachricht 19 von 22
3.389 Aufrufe

@Andi 

 

War das nur ein kurzfristiger Ausfall von ein paar Stunden? Denn ich habe täglich mit dem Android Tablet gepostet und meist auch zitiert; mir ist kein Ausfall der Zitierfunktion dabei aufgefallen. Ausser man vergrössert den Schirm zu sehr; oder wie ich  schrieb, man benutzt die "Schnelle Antwort".

 

Mein Tablet ist ein Android 8.1 Samsung Galaxy Tab A. Meine beidem S10346 sind leider beide an der Spider-App verstorben.  😭

 

Gruss, daddle

bat
Contributor
Nachricht 20 von 22
3.369 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
3.369 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Jetzt sollte die "Zitieren" Schaltfläche wieder sichtbar sein. Smiley (zwinkernd)


JA

Im Querformat 21 Bearbeitungsmöglichkeiten, Hochformat 7 + 3.

21 ANTWORTEN 21