abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NAS Konfiguration unter Windows 10

5 ANTWORTEN 5
Beaune
New Voice
Nachricht 1 von 6
7.302 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
7.302 Aufrufe

NAS Konfiguration unter Windows 10

NAS-Server 2TB 1-BAY P89660 MD86979.01


Mein NAS funktioniert vom Dateizugriff her einwandfrei. Ein Problem ist jedoch die Webkonfiguration. Rufe ich diese von einem alten Windows XP-PC her auf, ist alles ok. Will ich jedoch die Konfiguration von einem Windows 10 PC her aufrufen, stürzt der Server komplett ab. Es wird keine Webseite angezeigt. Sie ist danach auch mit dem alten PC nicht mehr sichtbar. Auch kann nicht mehr auf Dateien zugegriffen werden. Es hilft nur noch Netzschalten. Der Effekt tritt mit beliebigen Browsern auf (IE, Chrome, Edge, Firefox). ActiveX und Java ist verfügbar. Woran liegt das? Gibt es eine alternative Konfigurationsmöglichkeit?

 

Generell finde ich es überraschend, dass hier eine Inkompatibilität besteht; es geht ja nicht um eine Windows-Applikation, wo ich verstehen würde, wenn es die für ein neues Betriebssystem nicht gäbe. Hier geht es aber "nur" um eine Website. Mir ist durchaus bekannt, dass es hier verschiedene Technologien gibt, die z.T auch auslaufend sind. Es überrascht mich aber doch, dass nicht nur die Seite nicht (korrekt)  angezeigt wird, sondern einen Absturz des Gerätes hervorruft. Das hört sich eigentlich nach einem Bug in der Firmware an… Was fehlt dem Browser in Windows 10, was in älteren Windows-Versionen noch da war? Um welche Dienste/Technologien handelt es sich, die zur Anzeige der Konfigurationswebseite zwingend erforderlich sind? Kann jemand helfen?

5 ANTWORTEN 5
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 6
7.296 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
7.296 Aufrufe

Hallo @Beaune 

willkommen in der Community.

 

Zu Abstürzen (ebenfalls W 10) kommt es bei mir nicht. Aber wenn ich mich angemeldet und der Ausführung von Adobe Flash zugestimmt habe, erhalte ich im Browser ein leeres Fenster, schwarz oder weiß, je nach Einstellung. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge?
Der Moderator @Andi  hatte dazu einmal einen Lösungsvorschlag verlinkt, den ich allerdings noch nicht wiedergefunden habe. Aber @Andi  wird jetzt, da er hier genannt wurde, informiert.
Ich habe den Ansatz allerdings noch nicht getestet, da mir der Zugriff über den Explorer ausreicht.
Viel Erfolg!

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 6
7.285 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
7.285 Aufrufe

Hallo @Beaune und herzlich willkommen in der Community.

 

Hattest du das hier mal probiert?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Beaune
New Voice
Nachricht 4 von 6
7.236 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
7.236 Aufrufe

Hallo,

 

das passt nicht zu meiner Anfrage. Das Problem ist ja gerade NICHT der Dateizugriff auf den NAS. Der ist da, weil SMB V1 aktiviert ist.

 

Mir geht es um die Konfiguration des NAS, also den Aufruf der Konfigurationswebseite. Es gelingt mir nicht, diese in einem Browser in meinem Windows 10 PC anzuzeigen, obwohl ActiveX und Java verfügbar sind. Stattdessen stürzt der NAS komplett ab und muß rebootet werden. Das verstehe ich nicht, und dazu suche ich nach einer Erklärung/Lösung.

 

Hat jemand ne Idee?

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 5 von 6
7.210 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
7.210 Aufrufe

Hallo @Beaune 

 

Ich gehe davon aus, dass deine Mitteilung an @Andi gerichtet ist. Dann sprich man ihn am besten mit dem @ Zeichen an, so wie in meinem Satz zuvor, dann wird er per Mail benachrichtigt, was jetzt geschieht.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
7.184 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
7.184 Aufrufe

Hallo @Beaune.

 


@Beaune  schrieb:

Mir geht es um die Konfiguration des NAS, also den Aufruf der Konfigurationswebseite. Es gelingt mir nicht, diese in einem Browser in meinem Windows 10 PC anzuzeigen, obwohl ActiveX und Java verfügbar sind. Stattdessen stürzt der NAS komplett ab und muß rebootet werden. Das verstehe ich nicht, und dazu suche ich nach einer Erklärung/Lösung.


Dazu habe ich keine Idee. Passiert das von jedem Win 10 PC aus? Vielleicht kannst du den NAS ja mal mitnehmen zu einem Freund oder Bekannten und den Zugriff von einem anderen Win 10 PC in seinem LAN testen. Vielleicht kommst du dem Phänomen so auf die Spur.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5