abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Meine externe Festplatte wird von der USB Schnittstelle nicht erkannt. Was kann ich machen?

GELÖST
Apprentice
Nachricht 1 von 7
97.446 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
97.446 Aufrufe

Meine externe Festplatte wird von der USB Schnittstelle nicht erkannt. Was kann ich machen?

Bei mir zuhause ging das noch einwandfrei Smiley (traurig)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Community Manager
Nachricht 2 von 7
101.088 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
101.088 Aufrufe

Re: Meine externe Festplatte wird von der USB Schnittstelle nicht erkannt. Was kann ich machen?

Kontrolliere bitte, ob das USB-Kabel an Deiner externen Festplatte und auch am PC korrekt eingesteckt ist. Bei Fesplatten der Bauform 2,5" und 1,8" sollte dann die Betriebsleuchte leuchten und ein leises Surren des Festplattenmotors hörbar sein.
Festplatten der Bauform 3,5" benötigen zusätzlich noch einen Stromanschluss via Netzteil. Überprüfe hier ebenfalls den korrekten Sitz des Netzsteckers an der Festplatte und des Netzteils in der Steckdose. Die Betriebsleuchte der Festplatte sollte jetzt leuchten.

Ältere Modelle haben meist auch noch einen Ein-/Ausschalter an der Front des Festplattengehäuses, der muss natürlich auch eingeschaltet sein. Die Betriebsleuchte der Festplatte sollte dann leuchten.

PCs und Notebooks mit den Betriebssystemen Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 erkennen die externe Festplatte normalerweise automatisch und installieren den benötigten Gerätetreiber ebenfalls automatisch.

Sollte das nicht der Fall sein, teste die Festplatte bitte einmal an einem anderen USB-Port oder einem anderen PC/Notebook.

Sollte der Rechner die Festplatte trotzdem nicht erkennen, kann ggf. auch ein Update der Chipsatztreiber oder ein BIOS-Update weiterhelfen.

VG,
Murphy

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6
Community Manager
Nachricht 2 von 7
101.089 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
101.089 Aufrufe

Re: Meine externe Festplatte wird von der USB Schnittstelle nicht erkannt. Was kann ich machen?

Kontrolliere bitte, ob das USB-Kabel an Deiner externen Festplatte und auch am PC korrekt eingesteckt ist. Bei Fesplatten der Bauform 2,5" und 1,8" sollte dann die Betriebsleuchte leuchten und ein leises Surren des Festplattenmotors hörbar sein.
Festplatten der Bauform 3,5" benötigen zusätzlich noch einen Stromanschluss via Netzteil. Überprüfe hier ebenfalls den korrekten Sitz des Netzsteckers an der Festplatte und des Netzteils in der Steckdose. Die Betriebsleuchte der Festplatte sollte jetzt leuchten.

Ältere Modelle haben meist auch noch einen Ein-/Ausschalter an der Front des Festplattengehäuses, der muss natürlich auch eingeschaltet sein. Die Betriebsleuchte der Festplatte sollte dann leuchten.

PCs und Notebooks mit den Betriebssystemen Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 erkennen die externe Festplatte normalerweise automatisch und installieren den benötigten Gerätetreiber ebenfalls automatisch.

Sollte das nicht der Fall sein, teste die Festplatte bitte einmal an einem anderen USB-Port oder einem anderen PC/Notebook.

Sollte der Rechner die Festplatte trotzdem nicht erkennen, kann ggf. auch ein Update der Chipsatztreiber oder ein BIOS-Update weiterhelfen.

VG,
Murphy

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
New Voice
Nachricht 3 von 7
97.441 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
97.441 Aufrufe

Hallo,

ich hatte aiuch verschiedene Probleme.
Geht es jetzt um USB 3.0?

Ich formatiere die Festplatten wegen der Kompatibilität auf USB 2.0 somit kann ich die an jeden Rechner WinXP/7/8 ohne Probleme anschliessen. Ist zwar etwas langsamer, aber dann ist wenigstens verlass drauf, dass ich auch grosse Daten hin und her schieben kann.

Es gibt auch andere Probleme, wie z.B. USB Festplatten von Seagate 2.5 Zoll USB 2.0/3.0
Die rattern nur laut und lassen sich nicht umformatieren. Da findet man kaum spezielle Treiber - sollte ja auch nicht sein, dass man etwas spezielles suchen muss. Ich habe denen eine neue IO Platine aus alten USB Platten spendiert. Eine andere Lösung hatte ich nicht gefunden. Deshalb Kaufe ich lieber externe Festplatten wenn ich eine interne brauche. Die Festplatten beue ich aus und die USB IO Platinen behalte ich für Notfälle

Sind zwar nicht die tollsten Tips, aber so mache ich es.

Gruss Sudden

Tutor
Nachricht 4 von 7
97.420 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
97.420 Aufrufe

Die typischen Ursachen für "USB-Festplatte nicht erkannt" sind:

- Kabel defekt (wie oben erwähnt)

- ungenügende Stromversorgung über USB (wie oben erwähnt)

- Fehlender Laufwerksbuchstabe in der Datenträgerverwaltung

Einige Hinweise finden sich im Artikel: USB-Festplatte wird nicht erkannt

97.377 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
97.377 Aufrufe

Hallo,

sehr wenig Infos über das Betriebsysytem.

Lösungsvorschlag für Win 7:

- klicke auf Start - Alle Programme - Zubehör
- rechtsklicke Eingabeaufforderung und wähle Als Administrator ausführen
- gib nun diese Befehle ein und bestätige nach jeder Zeile mit Enter

cd %systemroot%\System32\DriverStore
takeown /f infcache.1   
icacls infcache.1 /grant %USERNAME%:F
del infcache.1
exit

-------------------------------

Lösungsvorschlag für Win 8.1 unter diesem Link

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. :-)
New Voice
Nachricht 6 von 7
97.351 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
97.351 Aufrufe

Hallo  CaptainChaot,

ich habe nach Deinem Vorschlag den  "Lösungsvorschlag für Win 8.1 unter diesem Link" durchgeführt und
mein Problem das die Logitech Mouse am USB 2.0 nicht erkanntwir, ist gelöst.

Herzlichen Dank

Highlighted
Superuser
Nachricht 7 von 7
97.348 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
97.348 Aufrufe

Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. :-)

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. :-)