cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion NAS-Server-Festplatte prüfen

2 REPLIES 2
gerald125
Newcomer
Message 1 of 3
3,059 Views
Message 1 of 3
3,059 Views

Medion NAS-Server-Festplatte prüfen

Wie kann ich die Festplatte eines Medion NAS-Servers auf ev. defekte Sektoren prüfen? Die Medion NAS-Tools bieten da ja leider kein Prüfprogramm an.
2 REPLIES 2
UFO
Superuser
Superuser
Message 2 of 3
3,020 Views
Message 2 of 3
3,020 Views

Moin @gerald125,

 

willkommen in der Community!

 

Mir ist zwar ebenfalls kein Tool bekannt (was nicht unbedingt etwas bedeuten muss Smiley Happy), aber ich habe in einem anderen Zusammenhang schon einmal eine pragmatische Lösung angewandt:

Festplatte im System zugänglich gemacht bzw. ausgebaut und an ein externes Linux-/Windows-System angeschlossen. Die gewünschten Informationen können mit ja mit jedem SMART-Tool (z. B. CrystalDiskInfo) ausgelesen werden.

 

Wichtig:

Sicherheitshalber sollte man vorher ein Festpallten-Image als Sicherung anlegen - nur für den Fall der Fälle! Für dieses Vorgehen bietet sich ein Linus-Live-System an, in dem dem die Platte als Volume mit ausschließlichen Leserechten gemoutet wird.

 

Gruß

UFO

Andi
Master Moderator
Message 3 of 3
3,006 Views
Message 3 of 3
3,006 Views

Hallo @gerald125 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines NAS-Servers mit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
2 REPLIES 2