abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 86783 externe Festplatte wird nicht aktiviert

6 ANTWORTEN 6
verstag
New Voice
Nachricht 1 von 7
90.873 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
90.873 Aufrufe

MD 86783 externe Festplatte wird nicht aktiviert

Externe Festplatte an NAS MD 86783

 

Externe Festplatte Intenso 3,5 Zoll 4 TB erscheint im Win-10-Explorer und Zugriff ist möglich.

 

Nach Einstecken in USB 3.0 oder 2.0 des NAS MD 86783 zeigt LifeCloud (www) den Plattennamen an mit Hinweis „Inaktiv“ - Größe: „NaNB“.

 

Nach Versuch, diese Platte als BackUp zu nutzen kommt der Hinweis:

„Das Formatieren Ihres Gerätes über Medion Life Cloud ist fehlgeschlagen. Formatieren Sie das Gerät von Ihrem Computer aus.“

 

Nach der Datenträgerverwaltung von Win 10 ist die Platte fehlerfrei und formatiert mit NTFS.

 

Was ist zu tun?

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
89.958 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
89.958 Aufrufe

Hallo @verstag und herzlich willkommen in der Community.

 

Das geschilderte Verhalten ist mir bisher noch nicht bekannt. Bitte sei so nett und poste hier mal einen Screenshot der Fehlermeldung. Ich versuche dann mal herauszubekommen, woran das liegt.

 

Hattest du testhalber schon mal eine externe HDD eines anderen Herstellers angeschlossen?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
verstag
New Voice
Nachricht 3 von 7
89.934 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
89.934 Aufrufe

Hallo,

externe FP werden über usb 2.0 erkannt  - über 3.0 nicht.

 Intenso nicht aktiv.JPGExterne FP usb 2.0 wird erkannt.JPGÜbersicht 1.jpgbackup auf externe nicht möglich.JPG

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
89.554 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
89.554 Aufrufe

Hallo @verstag.

 

Vielen Dank für die hervorragende Beschreibung.

 

Kann es sein, dass zu deiner externen Festplatte ein Netzteil gehört, das du nicht mit angeschlossen hast? Eventuell ist eine zu geringe Stromversorgung das Problem. Fall ein Netzteil dazugehört, schließe dieses bitte an die HDD an und verbinde erst dann die HDD mit dem USB 3.0 Port der Lifecloud.

 

Wie sieht es mit USB-Sticks aus? Werden diese über den USB 3.0 Port der Cloud erkannt? Falls nicht, liegt es auf jeden Fall schonmal an der Lifecloud und nicht an einer zu geringen Stromversorgung. Du kannst die Cloud dann einmal zurücksetzen und neu einrichten. Sollte es dann weiterhin nicht funktionieren, gehe ich von einem Defekt aus. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
verstag
New Voice
Nachricht 5 von 7
88.152 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
88.152 Aufrufe

Vielen Dank!

Die  externe Festplatte ist MIT  Netzteil angeschlossen.

 

USB-Stick 3.0 am 3.0-Anschluss der LifeCloud wird erkannt - die externe FP weiter hin nicht.

USB 3.0 wird von Medion  life cloud erkannt.JPG

 

Ich muss jetzt erst die Daten auf der LifeCloud sichern, um sie dann zurückzusetzen - schaun wir mal.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
86.179 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
86.179 Aufrufe

Hallo @verstag.

 

Danke für deinen Screenshot.

 

Wenn der Stick erkannt wird, ist der USB-Port schonmal in Ordnung. Eventuell liegt es an einem zu langen USB Kabel oder einfach an einer Inkompatibilität zwischen dem USB-Controller im NAS und dem USB-Controller im Gehäuse deiner externen Festplatte. Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du testhalber ein paar externe Festplatten anderer Hersteller testest.

 

Normalerweise sind alle Standards genormt, so dass Geräte, die den Standard erfüllen, zusammenarbeiten sollten, aber Theorie und Praxis unterscheiden sich ja bekanntlich. Ich gehe mal davon aus, dass du auf deiner externen Festplatte kein exotisches Dateiformat verwendest, sondern die Platte in FAT32 oder NTFS formatiert hast.

 

Du kannst mal den anderen USB-Port des NAS-Servers oder ein höherwertiges / kürzeres USB Kabel testen.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
verstag
New Voice
Nachricht 7 von 7
84.707 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
84.707 Aufrufe

Hallo,

ich habe die try- and- error-Phase beendet und das Gerät zurückgesandt - es war B-Ware - aber wohl doch nicht "technisch ok".

Vielen Dank!

 

6 ANTWORTEN 6