abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 86783 Mediaserver will nicht

11 ANTWORTEN 11
Viper67
Beginner
Nachricht 1 von 12
38.604 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
38.604 Aufrufe

MD 86783 Mediaserver will nicht

Hallo Community,

 

ich bin nah an der Verzweifelung.

 

Ich habe eine NAS MD 86783 / 5004 8250 auf die ich gerne direkt mit dem Fernseher zur Wiedergabe zugreifen würde.

Das Loge des Mediaserver blinkt jedoch nur einmal kurz auf.

In den Einstellungen finde ich auch keine Lösung, Ordnerfreigaben sind erstellt.

 

Meine zweite NAS läuft mit Twonky ohne Probleme.

Auch der Zugriff auf den PC in Verbindung mit Universal Media Server läuft perfekt.

 

Bei der MD 86783 habe ich bei fast 50 Versuchen nur einmal den Zugriff erhalten.

 

Ich habe einen Panasonic Viera VT65 und die Geräte sind alle mit LAN verbunden.

 

Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
38.055 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
38.055 Aufrufe

Hallo @Viper67 und herzlich willkommen in der Community.

 

In solchen Fällen bietet es sich an, einfach mal Netzwerkkomponenten zu tauschen. Der Einfachheit halber könntest du die Cloud einmal mit zu einem Bekannten nehmen, an seinen Router stöpseln und testen, ob du dort mit seinem TV auf die Dateien zugreifen kannst.

 

Sollte das funktionieren, kannst du zumnindest schonmal die Cloud und das Dateiformat der wiedergegebenen Datei als Ursache ausschließen.

 

Falls du einen NAS und eine Cloud gleichzeitig im selben LAN betreibst, könntest du mal testen, wie es sich verhält, wenn du den NAS abstöpselst. Eventuell kommt der TV bei mehreren DLNA Quellen durcheinander.

 

Auch das LAN-Kabel der Cloud könntest du mal tauschen.

 

Wie sieht es aus, wenn beide Geräte zeitgleich im LAN sind? Kannst du dann mit einem Windows PC zuverlässig und fortwährend auf die normalen Windowsfreigaben beider Geräte zugreifen? Falls das funktioniert, liegt zumindest schon mal kein grundlegendes Netzwerkproblem vor.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Viper67
Beginner
Nachricht 3 von 12
38.045 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
38.045 Aufrufe

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe inzwischen schon einmal den Router getauscht, leider ohne Erfolg.

 

Den NAS habe ich auch schon ohne Erfolg abgeklemmt.

 

Vom PC kann ich ohne Probleme auf alle Komponenten im Netz zugreifen.

 

Der Fehler ist ja auch nicht statisch. Es kommt immer mal wieder vor das die Cloud in der Liste der Medienserver auftaucht.

Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob andere Geräte gleichzeitig laufen.

Auch wenn NAS und PC ausgeschaltet sind kann ich nur unregelmässig auf die Claud zugreifen.

 

Ich habe das jetzt auch noch einmal mit einem DLNA fähigen Bluray Player getestet.

Es verhält sich ähnlich wie am Fernseher.

Hier taucht die Claud dann zwar in der Medienserverliste auf, aber es kommt der Fehler "kein Zugriff möglich"

 

Da mir zwischenzeitlich der Zugriff aber immer mal wieder gelingt habe ich auch keine Idee mehr.

Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren, halt nur nicht stabil.

 

Kann man den Medienserver auf der Cloud neu installieren?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 12
38.012 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
38.012 Aufrufe

Hallo @Viper67.

 

Wie sieht es denn aus, wenn du mit dem auf deinem PC laufenden MediaPlayer (aktiviertes Streaming vorausgesetzt) versuchst, auf die DLNA-Daten der Cloud zuzugreifen? Das sollte in jedem Fall funktionieren. Verhält sich dann der Mediaplayer mit der Anzeige genauso wie der TV und der Blueray Player?

 

Hattest du mal ein anderes LAN-Kabel an die Cloud gestöpselt? Dass kann auch eine Ursache sein.

 

Den Medienserver auf der Cloud kann man nicht neu installieren. Du kannst nur die Cloud einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das beinhaltet auch ein Neueinrichten der Plattenkonfiguration und einen damit verbundenen Datenverlust.

 

Hast du zufällig eine andere Cloud eines Bekannten zum Testen griffbereit? Sollte diese immer gefunden werden, muss es an deiner Cloud liegen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Viper67
Beginner
Nachricht 5 von 12
38.006 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
38.006 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das Kabel habe ich auch schon getauscht.

Der Zugriff auf die Cloud via PC ist auch nur per Datenzugriff über den Agent machbar.

Über den Medienplayer habe ich da auch keinen Zugriff.

 

Nach diversen Testläufen scheint es ein Zeitfenster zu sein.

Läuft der Fenseher etwa 30 Minuten wird auch die Cloud via Medienserver angezeigt.

 

Ich habe aber keine Idee wieso es zu dieser Zeitverzögerung kommt.

 

Alle anderen Geräte werden sofort nach Einschalten angezeigt.

Auf eine andere Cloud habe ich leider keinen Zugriff.

 

Gibt es denn keinerlei Möglichkeit auf den Mediaserver der Cloud zuzugreifen?

Meine Qnap NAS lässt das ohne weiteres zu.

Über die entsprechende IP öffnet sich das Einstellmenue des Mediaplayers und er kann den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden.

Warum ist das bei der Cloud nicht möglich?

 

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 12
37.999 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
37.999 Aufrufe

Hallo @Viper67.

 

Auf der Cloud hast du ja einmal "UnsereOrdner" und einmal "MeineOrdner". Die Dateien, die über den Medienserver zugänglich sein sollen, müssen in "UnsereOrdner" liegen.

 

Wenn du auf der Startseite der Cloud auf "Medienbibliothek" klickst, werden die beiden Ordner oben links angezeigt. Klicke bitte mal auf den schwarzen Pfeil (Menü) hinter "UnsereOrdner" und dann auf "Freigabe für DMA beenden".

 

In den Einstellungen der Cloud kannst du dann unter "Administration / Herunterfahren" einen Neustart des Gerätes durchführen.

 

Anschließend bitte einmal wieder in der Medienbibliothek auf den schwarzen Pfeil bei "UnsereOrdner" klicken und "Freigabe für DMA" aus dem Menü auswählen. Jetzt musst du eine Weile warten bis der Index der Dateien neu erstellt wurde.

 

Zusätzlich kontrolliere bitte in den Einstellungen der Cloud, ob unter "Benutzer" der Punkt "Standardmäßige Freigabe neuer Alben für Media Player" auf "Ja" steht und ob unter "UPNP-Konfiguration des Routers" der Punkt "Router über UPNP konfigurieren" auch auf "Ja" steht.

 

Sollten diese Tipps nicht helfen, solltest du die Cloud einmal zurücksetzen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mjohn
New Voice
Nachricht 7 von 12
5.996 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
5.996 Aufrufe

Hallo,

 

bin neu hier, komme aber mit einem bekannten Problem.

Nachdem ich jetzt eine UPnP/DLNA fähige Stereoanlage in meinem Haushalt betreibe wurde die Frage nach Media-Index Aktualisierung erstmal ein Thema. Die allgemeine Netzwerknutzung des MD 86783 funktioniert, behäbig, aber stabil.Smiley (fröhlich)

Ausgangspunkt war ein sehr alter Indexstatus mit noch sehr vielen IDTag Fehlern, die inzwischen behoben sind. Den im Forum beschriebenen Weg der Neuindizierung scheint irgendwie 'zufällig' angestoßen zu werden. Es ist mir einmal gelungen, ich weiss allerding auch nicht genau, wieso. Da ich nun allerdings permanent meine CD Sammlung als FLAC rippe und neu in 'UnsereMusik' hinzufüge fehlt mir eine Methode (Schritt für Schritt), die sicher stellt, dass ein neuer Index erstellt wird.

Was auf jeden Fall funktioniert ist die Löschung des alten Index, sobald 'Freigabe für DMA beenden' angewählt wurde. Dannach kann ich über keine UPnP Android einen Song anwählen. Mit der beschriebenen Methode, "DMA beenden --> Neustart --> DMA freigeben" funktioniert nicht, oder zufällig, oder partiell (hatte von mehreren tausend mp3/FLAC filesetwa 50 wieder in der UPnP APP gesehen,und dabei waren die Meisten files sogar auch nur Teile einer CD/Ordners).

 

Ich bitte um eine garantiert funktionierende Befehlsreihenfolge, oder ein direkter Indexbefehl, der die Neuindizierung von allen Titeln anstößt. Ein Reset kommt nicht mehr in Betracht, da zu zeitaufwendig, dann doch eher eine andere NAS, die diese Zufälligkeit softwarebedingt nicht zeigt.

 

Vielen Dank im Voraus

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 12
5.950 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
5.950 Aufrufe

Hallo @mjohn und herzlich willkommen in der Community.

 

Ein direkter Befehl zur Nachindizierung der frisch hinzugefügten Daten existiert nicht. Das macht die Cloud von alleine. Du kannst nur den kompletten Index neu schreiben lassen. Vielleicht hast du mit der Verfügbarkeitskontrolle einfach nicht lang genug gewartet, nachdem du neue Daten überspielt hast.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mjohn
New Voice
Nachricht 9 von 12
5.913 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
5.913 Aufrufe

Hallo Andi,

 

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich wollte den kompletten Index neu schreiben, aber das gelingt mir nicht mit "DMA beenden --> Neustart --> DMA freigeben". Lief 2 Tage ohne irgend eine Musikdatei *mp3, FLAC, m4a anzuzeigen. Jetzt habe ich wieder einen neuen Index angestoßen, gleiche Vorgehensweise, und nur eine Band (Ordner) mit 5 CDs (Unterordner) und ca. 40 *.mp3 gesamt. Lief die ganze Nacht mit obiger Befehlskette, NIX! gefunden in der UPnP APP.

Wie gesagt, es gelang mir einmal durch Zufall (oder Nutzung der korrekten Kommandos???) und da konnte ich bei ein paar tausend Files richtig mir verfolgen, wie der Index größer wurde. Das zweite mal waren es ca. 50 Files ohne dass ich explizit was angestossen hatte. Bei wieder ein paar tausend Titeln. Wenig CDs erkannt und kaum eine vollständig erfasst.

 

Ich hab keinen Plan, wie die Cloud das macht, aber es ist leider nicht zufriedenstellend, da nicht verlässlich.

 

Irgendwelche weiteren Tipps, oder korrekte Step-by-Step Anleitung? Bitte kein RESET, das scheidet leider aus.

 

Vielen Dank erneut.

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 12
5.897 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
5.897 Aufrufe

Hallo @mjohn.

 

Es gab hier in der Community auch schon mal jemanden mit einem ähnlichen Problem. Ich glaube in dem Fall waren beschädigte Metadaten eines Filmes die Ursache. Die Indizierung hatte sich an der fehlerhaften Datei aufgehangen.

 

Du kannst ja mal die Freigabe vom obersten Ordner wegnehmen und die darin vorhandenen Unterordner teilweise oder Stück für Stück einzeln freigeben. Eventuell hast du auch eine kaputte Datei dazwischen und kommst dieser so auf die Spur.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
11 ANTWORTEN 11