abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein WLAN nach Routerwechsel / Netzwerk wird nicht angezeigt

6 ANTWORTEN 6
haveleck
New Voice
Nachricht 1 von 7
7.122 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
7.122 Aufrufe

Kein WLAN nach Routerwechsel / Netzwerk wird nicht angezeigt

Hallo,

nach einem Routerwechsel, Speedport 724V >>> Speedport Smart 4 Typ A, wird das neue WLAN Netzwerk auf meinem Notebook, Medion Akoya E 7226 Modell MD99420, nicht angezeigt. Ich habe Windows 8.1. Auf allen Handys und auch auf einem zweiten Notebook Medion Akoya E6239 MD99128 mit Windows 10 läuft alles wie "geschmiert". Ich habe schon viele Sachen probiert: alles stromfrei gemacht und neu gestartet, versucht den Rechner manuell am Router anzumelden und umgekehrt, Firewall jeweils deaktiviert etc. Über LAN funktioniert's.

Zurücksetzen möchte ich das Notebook nicht so gern. Gibt es hier vielleicht eine WPS Funktion, die hat mir beim Drucker geholfen.

Vielleicht kann mir jemand helfen......

Henry

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
7.113 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
7.113 Aufrufe

Moin @haveleck und willkommen

erst Frage, Wlan ist am Rechner eingeschaltet, Wlan LED leuchtet, du bist nicht im Flugzeugmodus

und kannst andere Netzwerke sehen? Testweise dein Handy als Hotspot einrichten.

Am Router ist auch eingestellt: für alle Sichtbar, Mac Filter deaktiviert.

(sollte aber keine Rolle spielen, da über Lan die Adresse hinterlegt wurde).

Wlan Problembehandlung am Router und Handbuch durchgelesen bzw. eventuell deren Problembehandlungssoftware durchlaufen lassen!

Erstmal auf 2,4 Ghz und WPA2 einstellen, nur das kann deine Wlankarte am PC.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
haveleck
New Voice
Nachricht 3 von 7
7.104 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
7.104 Aufrufe

Guten Morgen @Fishtown , erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich habe ich fast alles gemacht. WLAN am Rechner ist eingeschaltet. Ich habe noch ein zweites Netz am Router (für unsere Gäste- wir vermieten Ferienhäuser), über das ich mich ganz normal verbinden kann. Das ist auf die Dauer nur zu unsicher und nervig, da ich hier regelmäßig einen Bon mit Zugangsdaten ausdrucken muss. Habe den Router, der mit 5 GHz und mit 2,4 GHz arbeitet, auch mal nur auf 2,4 gestellt. Der Router ist auch auf beiden Bändern sichtbar. Den Drucker konnte ich erst nicht verbinden, mit WPS ging's dann doch. Deshalb dachte ich, das Notebook müsste doch auch so eine Funktion haben.

Mit der Problembehandlung am Router werde ich mich heute beschäftigen. Erst dachte ich ja das Teil ist nagelneu - da kann doch nichts schieflaufen. Irgendwie kommt's mir vor, als wäre die Lösung nur ein Klick an der richtigen Stelle.

Ich habe noch einen zweiten Akoya - gleiches Modell, gleiches Problem. Beim Rechner meiner Frau (Akoya neueres Modell, Windows 10) läuft's prima.

Ich werde mal berichten.....

 

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 7
7.091 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
7.091 Aufrufe

@haveleck 

 

Wie bei allen neuen Sachen gibt es auch neue Dinge welche Beachtung finden müssen.

Hier in deinem Fall mit beiden PC auf Win 8.1 ? wäre das z.B. die Verschlüsselung. Vermutlich ist im neuen Router WPA3 konfiguriert, währen die beiden älteren PC noch mit WPA 2 arbeiten wollen.

Im Router einfach auf die Verschlüsselung WPA2 umstellen, dann müsste es auch mit den anderen PC's klappen.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
haveleck
New Voice
Nachricht 5 von 7
7.089 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
7.089 Aufrufe

@Fishtown @Farron 

Das Problem scheint echt anspruchsvoll zu sein. Ich habe gestern mit einem Fachmann von der Telekom erst ca. 2 Std. telefoniert und Sachen ausprobiert. Unter anderem auch die Verschlüsselung. Als alle möglichen Fehlerursachen durchgegangen waren, hat er sich eine Pause erbeten. Nachmittags ging's dann nochmal eine Stunde weiter - ohne Erfolg. Leider. Er wollte sich heute noch einmal melden, aber ich glaube er hat aufgegeben.

Das nimmt mir als Laien natürlich etwas Wind aus den Seegeln.

Ich denke stark daran, dass es etwas mit dem Rechner-Modell zu tun hat. Beide Rechner gleichen Modell's und Windows 8.1 verhalten sich gleich "feindlich" zum Router/WLAN.

Deshalb meine Anfrage hier in der Medion Community.

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
7.077 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
7.077 Aufrufe

Moin @haveleck 

Leider hast du die Frage noch nicht beantwortet ob du andere Netzwerk mit dem E7226 siehst.

(Aber ich denke schon, da vor der Router umstellung noch alles funktionierte).

 

Die Verschlüsselung spielt noch keine Rolle, du schreibst im ersten Post, das der neue Router nicht als Netzwerk auftaucht.

Er sollte dort aber auftauchen wenn er auf 2,4 GHZ sendet (wenn deine Einstellung am Router auf SSID/Sichtbar stehen)

 

bitte erklären: Du schreibst:

"Ich habe noch ein zweites Netz am Router (für unsere Gäste- wir vermieten Ferienhäuser), über das ich mich ganz normal verbinden kann. Das ist auf die Dauer nur zu unsicher "

Frage: Verbinden kann: mit dem E7226!    

Off-Topic: Nett, das du für deine Dauergäste eine unsichere Verbindung zur Verfügung stellst.😎

Feindlich verhält sich dein neuer Router, dieser sollte abwärts kompatibel und sichtbar sein.

Was mich stutzig macht ist, das dein E6239 sich verbindet obwohl dieser auch nur 2,4 GHz kann, da er die gleiche Wlankarte

(Realtek RTL8106E-CG / WLAN Azure Wave AW-NB159H with BT 4.0 PCIe MiniCard HalfSize)

beinnhaltet wie dein E7226, also kann es an der Hardware der Karte nicht liegen. *

Vergleiche doch einmal vom E7226 und E6239 die dortigen Netzwerkeinstellungen, auch wie sie im Router angelegt/eingestellt sind.

Erst wollte ich vorschlagen das du dein Speedport 724V als Repeater zu benutzen, da es mit diesen funktioniert aber wie ich gelesen habe

lässt sich dieser dafür nicht einstellen.

 * Schau nach ob die Treiber die Gleichen sind, gegebenfalls abgleichen.

Netzwerk Treiber MEDION AKOYA E6239/E722x Notebook

https://cdn.medion.com/cdn/download.pl?lang=de&filename=lane6239_e7225w8_w10.exe&id=13170&type=treib...

WLAN/Bluetooth Treiber MEDION AKOYA E6239/E722x Notebook

https://cdn.medion.com/cdn/download.pl?lang=de&filename=wlane6239_e7225w8_w10.exe&id=13179&type=trei...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
7.071 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
7.071 Aufrufe

@haveleck 

 

Fishtown hat dir schon viele gute Tipps gegeben. Aber einer fehlt noch: Warum machst Du mit diesen Rechnern kein Upgrade auf Windows 10?

Die Microsoft Iso wird  installationsfähig mit dem MediaCreationTool auf dem USB Stick geschrieben. Beim Erstellen "Für einen anderen Rechner " wählen. Sonst wird ein Online-Update gefahren, was unsicherer und viel langsamer ist.


Dann musst Du im gebootetem Windows 8.1 auf dem dann erst angesteckten Stick die setup.exe anklicken. Dadurch wird Win 10 in der neuesten Version - unter Übernahme aller Programme und aller Daten - installiert. Genauso würden die Netzwerktreiber angepasst und aktualisiert.

 

Vel Erfolg, daddle

6 ANTWORTEN 6