abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Heimnetzwerk

3 ANTWORTEN 3
Bulova
Beginner
Nachricht 1 von 4
952 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
952 Aufrufe

Heimnetzwerk

Hallo,

ich habe hier zwei neue Medion-Notebooks mit Win11. Ich möchte gerne ein Heimnetzwerk aufbauen, damit ich unter den PCs Dateien austauschen kann. Ich arbeite schon zwei Tage daran und mir gelingt es nicht. Unter "Netzwerk" und "Computer" erscheinen die beiden Symbole. Es sind auch sonst alle Einstellungen gemacht. Wenn ich das Symbol des anderen PCs doppelklicke, erscheint ein Fenster zur Eingabe der Netzwerkanmeldeinformation mit Benutzername und Kennwort. Was genau ist dort einzugeben? Ich habe schon mehrere Microsoft-Konten angelegt, aber ich kann dort nichts eintragen, was funktioniert.

Danke für Tipps.

Grüße

Dieter

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
946 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
946 Aufrufe

Moin @Bulova und willkommen

du schreibst nicht wie du sie verbindet nur miteinander oder über Router, LAN oder WLAN

sehr aufschlußreich ist dieser Beitrag zum Thema: https://www.wintotal.de/netzwerke-unter-windows-11/

siehe dort, Nr. 8 Apassung der Benutzerrechte

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 4
939 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
939 Aufrufe

@Bulova 

 

Zuerst musst Du auf dem jeweileigem PC die einzelnen Partitionen  freigeben Rachtssklick auf die friezugebende Partition des Laufwerks dann Freigabe aufrufen, einen Namen für díe   Partition  benennen z.B PC1_C  oder PC2_ D usw, dann die Rechte anklicken. In´m Heimnetztwerk kann man bedenkenlos vollen Zugriff für Lesen und Schreiben vergeben, Abspeichern

 

Hast Du versucht über deine Datenvewaltungsprogramm (Explorer oder TotalCommander), die Kategorie Netzwerk aufzurufen., dann kommt eine Auflistung der im Netzwerl vorhandenen Rechner, dort den anderen Rechenr anklicken , dann dei jeweilige Partition, die dann z.B mit dem Namen

PC2_D angezeigt wird anklicken. In die  aufpoppende Maske musst Du den Usernamen der auf dem fremdem (zweitem) Rechner angelegt  ist, z.B Bulova,  wenn du den User auf PC2 so genannt hast, eingeben, und das dazu  gehörige Passwort eingeben, mit dem Du dich auf dem Rechner auch einloggst.

Aber etwas Geduld haben, bis die neu in das Netzwerk eingebundene  Rechenr auf dem anderem Rechner wracheinen, kann schon mal ein paar Minuten dauern.

 

Das ist das einfache Grundprinzip, ob du das dann unter Workgroup oder als einzeln gelistete Rechner nutzen willst, bleibt dir überlassen.

Das steht ja ausführlicher in dem verlinkten Artikel aus Post 2 beschrieben.

 

Gruss, daddle

Bulova
Beginner
Nachricht 4 von 4
908 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
908 Aufrufe

Ja, danke für den Link. Das ist bei mir eigentlich alles eingerichtet, nur ist der letzte Punkt, das Einwählen mit einem Microsoft-Konto oder was auch immer, ist nicht so beschrieben, dass ich es erfolgreich umsetzen könnte. Ich werde daran jetzt nicht weiters rumdoktern, denn die Rechner sind ja nur 3 m voneinander entfernt und mit Bluetooth konnte ich den Datenaustausch auch bewerkstelligen. Danke trotzdem. Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3