abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

HDDrive 2 Go wird nicht vom PC erkannt

5 ANTWORTEN 5
Yvonnchen
New Voice
Nachricht 1 von 6
7.252 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
7.252 Aufrufe

HDDrive 2 Go wird nicht vom PC erkannt

Hallo,

ich habe 2 externe Festplatten HDDrive 2 Go, MSN 5004 3106 MD 90186.02. Sind schon in die Jahre gekommen. Als ich auf einen anderen PC "umgezogen" bin, wollte ich die Daten davon auf den neuen PC übertragen. Leider erkennt er nur noch eine der beiden Festplatten. Ich habe - wenn ich die Festplatten am PC gewechselt habe - immer auf Laufwerke auswerfen gedrückt, bevor ich sie herausgenommen habe. Jetzt erkennt er die eine Festplatte weder am alten PC (es rauscht und klackert, aber im Verzeichnis ist es nicht sichtbar), noch wenn ich sie mit einem entsprechenden Datenkabel und Stromkabel mit dem neuen PC verbinde. Ein Bekannter meinte, da würde nur noch helfen, die Festplatte auseinander zu bauen und in einer anderen "Hülle" einzubauen und anzuschließen. Ich bin totaler Laie. Gibt es sonst keine Rettung für meine Daten?

Danke schon mal im Voraus.

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
7.238 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
7.238 Aufrufe

@Yvonnchen 

Hallo Yvonne,

 

wenn eine Platte deutlich klackert und rauscht, ist sie wahrscheinlich defekt.

Du kannst sie nochmal im alten PC anschliessen und dann in der Datenträgerverwaltung nachsehen (unten im grafischen Teil), ob sie da gelistet wird, und ob in den Kästchen ein Laufwerksbuchstabe steht.

Wenn nicht mit Rechtsklick auf das jeweilige Partitions-Kästchen --> Laufwerkbuchstaben zuweisen. Den vorgeschlagenen Buchstaben annehmen und bestätigen. Dann würde die Platte wieder im Explorer zu sehen sein. Vielleicht liegt es daran. 

 

Wenn nicht, dann kann auch der Controller im HDD Drive Gehäuse defekt sein. Sonst kann man die Platte aus dem Gehäuse ausbauen, und mit einem USB-Adapter an einen USB-Port anschliessen, wieder Kontrolle in der Datenträgerverwaltung ob die Platte dort zumindest gelistet wird s.o.

 

Welcher Rechner ist der Alte und welcher ist der Neue? Mit Win 7 der Alte und Win 10 der Neue?

Mit Win-Taste und R das "Ausführen Fenster" öffnen und  ' diskmgmt.msc ' eingeben, dann öffnet sich die Datenträgerverwalung. Im Fenstr zu der Kästchendarstellung runterscrollen.

 

Gruss, daddle

 

In Vista/Win7 

Yvonnchen
New Voice
Nachricht 3 von 6
7.230 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
7.230 Aufrufe

Hallo daddle,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Leider wird die externe Festplatte nirgends gelistet oder ist irgendwo zu finden. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, wo man sie sehen könnte. Keine Chance.

Das mit dem Rauschen und Klackern ist so gemeint, dass der PC scheinbar merkt, da ist was und will die Festplatte verbinden, aber das wars dann auch. Nach ein paar Sekunden ist Ruhe.

Ich habe auf dem alten PC Win10 und auch auf dem neuen. Beides die aktuellste Version. Merkwürdig ist ja, dass er die eine Festplatte erkennt und die andere nicht.

Es wird wohl die Lösung mit dem Ausbauen werden. Ich werde mir einen PC-Experten hier in der Nähe suchen, der das für mich macht.

Vielen Dank für Deine vielen Tipps.

Gruß

Yvonne

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
7.216 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
7.216 Aufrufe

@Yvonnchen 

 


@Yvonnchen  schrieb:

(...)

Leider wird die externe Festplatte nirgends gelistet oder ist irgendwo zu finden. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, wo man sie sehen könnte. Keine Chance.


Hattest Du denn wirklich die Datenträgerverwaltung  im Ausführen Fenster gestartet und   diskmgmt.msc   eingegeben? Das hast du in deiner Antwort nicht erwähnt

In Win 10 geht auch Win-Taste plus X --> Datenträgerverwaltung

 


@Yvonnchen  schrieb:

(....)

Das mit dem Rauschen und Klackern ist so gemeint, dass der PC scheinbar merkt, da ist was und will die Festplatte verbinden, aber das wars dann auch. Nach ein paar Sekunden ist Ruhe.


Das hängt von der Lautsstärke und der Art des Klackerns ab; ein lauteres disharmonisches Klackern spricht für einen Kopfpositionierungsfehler, ein leises, kurzes eher ein wenig nach Klicken klingendes Geräusch ist anfangs normal.

Aber den Fachmann vielleicht mal hören lassen wie die  angeschlossene Platte "klackert" wäre nicht schlecht.

 

Gruss, daddle

 

Yvonnchen
New Voice
Nachricht 5 von 6
7.205 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
7.205 Aufrufe

Hallo,

 

ja, das mit der Datenträgerverwaltung habe ich gemacht. Er zeigt dort die Ordner Daten, Recovery und System an im Feld Volume.

Weiter unten in der Ansicht ist dann folgendes zu sehen:

Datenträger 1

Wechselmedium (E:)

Kein Medium

In den Eigenschaften dazu ist zu lesen, dass das Gerät aufgrund einer teilweisen oder mehrstufigen Übereinstimmung nicht migriert wurde. 

 

 

 


@daddle  schrieb:

@Yvonnchen 

 


@Yvonnchen  schrieb:

(...)

Leider wird die externe Festplatte nirgends gelistet oder ist irgendwo zu finden. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, wo man sie sehen könnte. Keine Chance.


Hattest Du denn wirklich die Datenträgerverwaltung  im Ausführen Fenster gestartet und   diskmgmt.msc   eingegeben? Das hast du in deiner Antwort nicht erwähnt

In Win 10 geht auch Win-Taste plus X --> Datenträgerverwaltung

 


@Yvonnchen  schrieb:

(....)

Das mit dem Rauschen und Klackern ist so gemeint, dass der PC scheinbar merkt, da ist was und will die Festplatte verbinden, aber das wars dann auch. Nach ein paar Sekunden ist Ruhe.


Das hängt von der Lautsstärke und der Art des Klackerns ab; ein lauteres disharmonisches Klackern spricht für einen Kopfpositionierungsfehler, ein leises, kurzes eher ein wenig nach Klicken klingendes Geräusch ist anfangs normal.

Aber den Fachmann vielleicht mal hören lassen wie die  angeschlossene Platte "klackert" wäre nicht schlecht.

 

Gruss, daddle

 


daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
7.196 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
7.196 Aufrufe

@Yvonnchen 

 

Das bedeutet der externe Controller wird erkannt, aber nicht die Festplatte. Dann ist sie 

wahrscheinlich defekt, wenn man sie nicht mehr ansprechen kann.

Aber Platten sind billig, man kann das Gehäuse aufschrauben und die Platte austauschen.

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5