abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Externe Festplatte, 1 TB, USB 3.0 wird von HP Pavilion dv7nicht als USB 3 akzeptiert.

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
medione
Apprentice
Nachricht 1 von 26
138.202 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
138.202 Aufrufe

Externe Festplatte, 1 TB, USB 3.0 wird von HP Pavilion dv7nicht als USB 3 akzeptiert.

Liebe Helfer,

 

die Medion-Festplatte P82754 habe ich im Juni 2014 gekauft und jetzt erstmalig angeschlossen. Die Reaktion von Windows 7 Premium bei Anschluss an Steckplatz Nr.:

 

1) Steckplatz, angeblich USB3 fähig. Es kommt aber fogende Meldungen: "Sie müssen die Festplatte formatiern". Darauf: "F kann nicht formatiert werden. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist."

 

2) ebenfalls USB3 fähig, aber: "Dieses Gerät unterstützt hohe Datenraten. Es arbeitet schneller an einem Superspeed USB3".

 

3) USB2: Windows antwortet wie unter 2)

 

4) USB2: wie unter 3)

 

Eine andere, ältere 1 TB Festplatte eines anderen Herstellers funktioniert an allen Steckplätzen ohne Murren. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit USB3 auf den Plätzen 1) und 2) auch wirklich klappt.

 

Meine Fragen:

 

a) Was ist zu tun, damit die Medion Festplatte richtig reagiert?

 

b) Wie kann ich eine Festplatte auf USB3-Verhalten prüfen?

 

 

Vielen Dank für alle Tipps

 

medione

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 6 von 26
140.763 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
140.763 Aufrufe

Hi, @medione 

Ich habe die HDD eben an einem Notebook mit Windows 7 Home Premium getestet. Die HDD wird sauber erkannt und ich kann damit normal arbeiten.

Ich vermute, das es hier vielleicht ein Problem mit der Kompatibilität der beiden Controller gibt.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

medione
Apprentice
Nachricht 26 von 26
96.824 Aufrufe
Nachricht 26 von 26
96.824 Aufrufe

Nabend,

 

nachdem die fremde Verlängerung schon eine Verbesserung brachte, betreibe ich jetzt die Verbindung Festplatte-Notebook mit einem einzigen, für € 3,49 beim kab-Versender persönlich abgeholten Kabel. Und zwar seit Stunden fehlerfrei an beiden Steckbuchsen des Compies. Das hat mich insgesamt knappe 10 € und Zeit und Ärger gekostet.

 

Beim nächsten Medionkauf also gleich ausprobieren und, wenn's nicht klappt, sofort zurück in die Filiale.

 

Froh, wieder was gelernt zu haben, grüßt

 

medione Smiley (fröhlich)

 

Fazit: Problem endlich? gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 2 von 26
134.858 Aufrufe
Nachricht 2 von 26
134.858 Aufrufe

Hallo @medione 

kannst du uns die Modellnummer (MD Nummer) und die MSN der Festplatte mitteilen?

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
medione
Apprentice
Nachricht 3 von 26
134.852 Aufrufe
Nachricht 3 von 26
134.852 Aufrufe

Hallo Mic,

 

Danke für Deine Aufmarksamkeit. Die Daten Festplatte:

 

MSN: 5004 7044

 

MD: 90196.07

 

Art.-Nr.: 91608

 

Y.C.: VI/05/14

 

SN: 790196.07000340

 

Hab mal alles abgeschrieben.

 

 

Grüße von

 

medione

 

 

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 4 von 26
134.842 Aufrufe
Nachricht 4 von 26
134.842 Aufrufe

Hast du mal die USB3.0 Treiber von deinem Rechner neu installiert?

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
medione
Apprentice
Nachricht 5 von 26
134.836 Aufrufe
Nachricht 5 von 26
134.836 Aufrufe


CaptainChaot schrieb:

Hast du mal die USB3.0 Treiber von deinem Rechner neu installiert?


 

Hallo Captain,

 

dazu sollte wohl die Festplatte angeschlossen sein? Aber

 

1. habe ich sie jemandem zum Testen am fremden Rechner mitgegeben, krieg sie erst in einer Woche zurück, und

 

2. hat sich der Gerätemanager bei angeschlossener Platte nicht beruhigt. Es entstand kein stationärer Zustand auf dem screen.

 

Melde mich in einer Woche wieder. Bis dahin

 

Grüße und Danke von

 

medione

 

 

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 6 von 26
140.764 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
140.764 Aufrufe

Hi, @medione 

Ich habe die HDD eben an einem Notebook mit Windows 7 Home Premium getestet. Die HDD wird sauber erkannt und ich kann damit normal arbeiten.

Ich vermute, das es hier vielleicht ein Problem mit der Kompatibilität der beiden Controller gibt.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
medione
Apprentice
Nachricht 7 von 26
134.809 Aufrufe
Nachricht 7 von 26
134.809 Aufrufe


mic schrieb:

Hi, @medione 

Ich habe die HDD eben an einem Notebook mit Windows 7 Home Premium getestet. Die HDD wird sauber erkannt und ich kann damit normal arbeiten.

Ich vermute, das es hier vielleicht ein Problem mit der Kompatibilität der beiden Controller gibt.


Hallo mic,

auch bei meinem Bekannten läuft sie problemlos an Win 7. Werde bald berichten, wie die Neuinstallation des Treibers bei mir gewirkt hat.

 

Was sind "beiden Controller"?

 

Dank und Grüße von

medione

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 8 von 26
134.801 Aufrufe
Nachricht 8 von 26
134.801 Aufrufe

Festplattencontroller imm HDD Gehäuse & Controller im PC 🙂

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
medione
Apprentice
Nachricht 9 von 26
134.762 Aufrufe
Nachricht 9 von 26
134.762 Aufrufe

Hallo,

jetzt hab ich sie, die o.g. Festplatte, wieder daheim und folgendes unternommen:

 

1. Meine andere 1 TByte-USB3-Festplatte sowohl an einen USB3 Eingang, als auch an einen USB2 meines Rechners gehängt um rauszukriegen, ob da wirklich ein Unterschied existiert. USB3: 4,5 GByte in ca. 70 sek; 3-fache Zeit an USB2 (interne und externe Platte sind ziemlich voll). 

 

2. Medion auf NTFS umformatiert - hat 12 h gedauert. 

 

3. Letztere an USB2 problemlos nutzen können - 7,5 GByte  Film getestet. 

 

4. Festgestellt, dass das im Eingang geschilderte Problem genauso weiterexistiert: Platte wird an USB3 vom Rechner quasi abgelehnt mit dem Effekt, dass nicht einmal der Gerätemanager verwendet werden kann um eine Neuinstallation durchzuführen oder den Treiber zu erneuern. 

 

5. Stattdessen mal nach neuen Treibern für Renesas Electronics USB3.0 Hub und Renesas Electronics USB3.0 Host Controller suchen lassen: Nichts Neues gefunden. 

 

6. Außerdem meine andere USB3 Platte deinstalliert und wieder installiert: Medion bleibt unbeeindruckt. Auch keine neue Treibersoftware für dies Gerät vorhanden.  

 

Was kann ich jetzt noch Sinnvolles tun, bevor ich die externe Festplatte Medion zur Begutachtung/Garantie zurückschicke?  

 

Es grüßt und dankt 

 

medione   

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 10 von 26
134.756 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
134.756 Aufrufe

Teste mal bitte, ob andere USB 3 Geräte einwandfrei laufen. Ich vvermute da ein Energieproblem im Renesas Treiber.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
25 ANTWORTEN 25