abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Eraser X67128 Optane Fehlercode=0XA00906B3I / HOT SWAP Wechselrahmen

44 ANTWORTEN 44
Maximum1934
Trainee
Nachricht 1 von 45
10.822 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
10.822 Aufrufe

Eraser X67128 Optane Fehlercode=0XA00906B3I / HOT SWAP Wechselrahmen

Hallo, Community,

ich versuche seit Monaten Den HOT SWAP Einschub in meinem Eraser X67128, Kaufd, 19.09.2019,  zu aktivieren.

Das ist mir bis heute nicht gelungen.Bei der weiteren Suche bin ich auf "Optane" von Intel gestoßen, das sich aber nicht öffenen läßt: Optane Fehlercode=0XA00906B3. Außertdem habe ich in der Speicherverwaltung 2 Einträge gefunden. 1x von Microsoft Controller für Speicherplätze und 1x von Intel Chipset SATA ...RST Premium Controller.

In beiden Controllern wird nun der Einschub Wechselmedium mit den Aktivierungsdaten vom 20.09.2019 angezeigt. der z.Zt. allerdings als USB-Laufwerk mit den Aktivierungsdaten vom 20.09.2019 angezeigt. Meine Vermutung ist, daß dadurch ein Konflikt ensteht, der das normale aktivieren des HOT SWAP-Einschubs nicht zuläßt.

Mein Versuch, das Problem direkt bei MEDION zu lösen hat nichts gebracht. Ich hätte den PC kmoplett zurücksetzen müssen und damit meine inzwischen auf dem PC vorhandenen Daten verloren.

Wer weiß Rat?

Rudolf

44 ANTWORTEN 44
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 45
2.666 Aufrufe
Nachricht 31 von 45
2.666 Aufrufe

@Fishtown 

 

Es geht nicht um den Glauben, was gemeinhin mit Erleuchtung gemeint ist, bzw religiös konnotiert ist.


@Fishtown  schrieb:

Das tauschen der beiden SATA Ports ist eine sehr einfache zu handhabende Methode um ganz schnell herauszufinden ob die Behauptung von @leMAXIMUM  stimmt. Dadurch kann man bestätigen oder auch widerlegen 

ob der SATA Port vom HOT SWAP der ist, der als USB (warum auch immer) angezeigt wird,

Die Vorstellung als solche, dieser SATA-Port-Wechsel zwischen den beiden Komponenten würde eine "Erleuchtung" bringen, ist einfach zu abstrus. 

 

Dass die Anzeigen mit ihren vielen scheinbar irreführenden Bezeichnungen von  leMAXIMUM schlicht falsch interpretiert wurden, diese Vermutung habe ich in meinem vorigen Post ausführlich erläutert.

 

Allein schon die Tatsache, dass er nicht wissend er hat einen Cardreader (steht auch im Geräte Manager als --> "Generic Multible Reader USB Device" ) einen zusätzlich Cardreader extern anschließt ist bezeichnend und könnte einen Teil der irrtümlichen Interpretationen mit erklären. (Wobei für mich von Anfang an klar war, dass der Eintrag einen Cardreader bezeichnete, zu dem Zeitpunkt aber noch nicht hatte wissen können dass tatsächlich ein zweiter externer angeschlossen war).

 

Dann sprach er von Laufwerken  (i, j,k oder so ähnlich), die wohl den Slots des Readers zugeordnet sind, die aber wiederum in keinem Screenshot der Datenträgerverwaltung oder des GM auftauchten. (Allerdings in einem Explorer-Abbild, aber nur einmal).

 

So wurden viele Screenshots gepostet, von denen wir aber nicht wussten welche Bedingungen zu dem Zeitpunkt der Erstellung vorlagen, lies was für Medien waren Wie und Wo zu dem Zeitpunkt der Screenshots angeschlossen. 

Wie z.B  dieses externe USB-HDD Seagate Laufwerk, das nie erwähnt wurde.

 

Und der einfachste Weg ist in diesem Falle nicht der nach Rom, da will ja ausser Dir momentan sowieso keiner hin, sondern gezielt Schritt für Schritt seinen "Rechner aufzuräumen", und die Vielzahl von angeschlossenen Geräten zu reduzieren, bis auf die Kernausstattung ab Werk mit  der Phison SSD, um Klarheit zu erlangen welche Bezeichnung für welches Gerät eigentlich gilt.

 

Und um zu sehen ob sich dann vielleicht die Frage nach dem Speicherort der Acronis-Sicherung und deren Rückschreibung beantwortet.

 


@Fishtown  schrieb in Post 15:
(----)

Ich wollte wissen, wenn du die Beiden gegeneinander tauscht, ob dann das DVD Laufwerk angeschossen als USB Gerät auftaucht.


Genau darin bestätigst und rechtfertigst Du retrospektiv mit deinem Hinweis auf diesen Post meine leicht ironische Bemerkung, wie denn bitte ein SATA- DVD über SATA-Kabel an einen SATA-Port angeschlossen an einem anderem SATA-Port auf dem Mainboard plötzlich als USB-Laufwerk auftauchen sollte.

Das ist für mich zu abstrus, eine solche Möglichkeit überhaupt in Betracht zu ziehen.

Der Fehler lag in den Missinterpretationen der Befunde des Users.

 

Und der Hinweis mit dem Holzweg, passend zu den Fishtowns dieser Welt mit dem

vielen Holzstegen, fand ich ja ganz witzig. Aber um das zu sehen braucht man ein wenig Distanz und Gelassenheit, man könnte auch Humor und die Fähigkeit über sich selbst ein wenig zu schmunzeln sagen. 😉

 

So, jetzt sollten wir erst die Ergebnisse von @leMAXIMUM abwarten, vielleicht klärt sich dann ja einiges.

 

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 45
2.665 Aufrufe
Nachricht 32 von 45
2.665 Aufrufe

@leMAXIMUM 

 

Lese deinen Post mit Interesse, aber solange die Mods die Bilder noch nicht freigeschaltet haben, ist der bisherige Informationsgehalt z.Zt. noch sehr gering. Im Text stehen ja keinerlei Ergebnisse.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 33 von 45
2.641 Aufrufe
Nachricht 33 von 45
2.641 Aufrufe

@leMAXIMUM 

 

So erscheint doch alles i.O..

Leider sind aber die Screenshots nicht beschriftet bzw nummeriert. Daher:

Auf dem ersten Screenshot von der Datenträgerverwaltung in deinem Post 30 sieht man

--> auf Datenträger 0  die ab Werk eingebaute Phison SSD, mit den Partitionen C:\  und D:\ für Daten. und

--> Datenträger 1, der für den Cardreader steht, aber leer ist mit dem Eintrag --> Wechsellaufwerk ->  Kein Medium [ist ja auch keine SD-Card drin]

 

Auf dem zweiten Screenshot  der Datenträgerverwaltung im gleichenPost sieht man als

--> Datenträger 0 die Phison-SSD

--> Datenträger 1 ist der leere Cardreader, und jetzt kommt es, in

--> Datenträger 2 die Platte im HotSwap, die WD Purz mit 931,5 GB.

 

Dei Platte im HotSwap wird nicht als Wechsellaufwerk bezeichnet, da es eine regulär über die SATA-Ports auf dem Mainboard angeschlossene Festplatte ist. Die Besonderheit besteht darin, dass man die Platte mechanisch im laufenden Betrieb ausklinken oder einklinken kann, und gleichzeitig damit auch elektrisch und logisch vom Betriebssystem ohne Datenverlust trennen kann, dem Betriebssystem und dem SATA-Protokoll sei Dank.

 

Und dann steckst Du eine 4 GB SDCard in den eingebauten Reader ein, und oh Wunder es wird deine netto 3,75 grosse SDCard als Fat32 formatiertes Laufwerk im Datenträger 1 angezeigt.

Also alles palletti.

 

Trotzdem hast du mehrere Fragen von mir unbeantwortet gelassen, zum Beispiels was war mit der still "heimlich" angeschlossenen Seagate HDD, die als USB_3_Laufwerk die ganze Zeit angeschlossen war? Hast du nachgesehen ob da deine Acronis-Sicherung gespeichert wurde?

Auf der WD Purz kann sie nicht sein, denn die ist mit 100% frei gelistet. Dann frage ich mich wie Du anfangs sagen konntest, du hättest eine Acronis-Sicherung gemacht, die sich nur nicht zurückspielen ließe?

 

Auf dem HotSwap  Einschub wurde sie ja nicht gesichert, die Platte drin ist leer. Wenn Du sie mit deinem ominösem "Generic Multible Reader USB Device" beim Sichern verwechselt hattest, wäre die Sicherung abgebrochen bzw wegen Platzmangel auf dem Zielmedium nicht gestartet, was auch du hättest merken müssen.

 

Also nehme ich an, deine Behauptung du hättest eine Sicherung erfolgreich durchgeführt als richtig ansehend, daß die Sicherung nur auf der Seagate 310005 28AS gelandet sein kann, auf Partition G:\ oder H:\.

Allerdings ist die Partition G:\ leer, die Partition H:\ hat nur 9% (ca. 40 GB) Platzverbrauch, eigentlich etwas wenig für eine Komplettsicherung von der  C:\ und D:\ Partition; aber es hängt sehr von der gespeicherten Datenmenge ab. Könnte aber hinkommen.

Also schau auf der Seagate in dem Lf-Werk H:\ nach.

 

Warum hast Du diese eigentlich nie erwähnt, auch nicht erklärt, dass da noch eine Seagate als USB-Laufwerk angeschlossen ist, und durch das Nichtmitteilen das Durcheinander mit den Interpretationen für andere noch schwerer nachvollziehbar gemacht hattest?

 

Fazit:

 

1.) Du solltest in dem Zustand jetzt eine Acronis-Sicherung von "Rudolf" machen, wobei Du als Ziellaufwerk die HotSwap-Platte mit der E-Partition auswählen musst. ( Tipp: Schliesst Du noch mehr Platten, USB-Sticks oder SDCards an, wird es so sein dass sich der zugeteilte Laufwerksbuchstabe ändern wird!

 

2.) Als Quintessenz verbleibt, mit Anschluss des externen Hama-Cardreader von einem unwissendem User [😉 ] kam das Durcheinander und so erschien vermutlich so einiges schwer erklärbar nach den Angaben in der Datenträgerverwaltung und in deinen missgeleiteten Beobachtungen dazu; bzw da ich nichts vom externen Reader vorher wissen konnte (und auch nicht von der zusätzlichen USB-Platte), dazu deine Interpretationen die dauernd von doppelt vorhandenen Controllern und Fehlern sprach, liess sich das Rätsel nur aufschlüsseln nach hardwaremässiger Rückführung des Rechners in den Lieferzustand.

War ne schwere Geburt, dazu 100'e gefühlte und auch überflüssige Screenshots. 😠

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

leMAXIMUM
Contributor
Nachricht 34 von 45
2.600 Aufrufe
Nachricht 34 von 45
2.600 Aufrufe

Guten Morgen, daddle,

vorweg zur offenen Frage: die 2. FP ist eine 1TB ST die in zwei gleiche

Partitionen aufgeteilt ist. G, H,. Sie befindet sich in einem MEDION-USB 3

Gehäuse. Darauf ist z.B. mein Password-Manger gespeichert.

Zu Acronis True Image 2020:

Ich habe heute eine Datensicherung auf Volume "E" , das nicht im

Datenträger 3, Wechselmedium angezeigt wird, gestartet, die auch

komplett ausgeführt wurde.

Zur Kontrolle habe ich die Recovery Aktion gestartet. 

Recovery kann nicht ausgeführt werden weil ... usw. Bild.

Die gleiche Situation, fand auch schon bei früheren Versuchen statt.

Ich habe jetzt auch noch einmal den SD-Kartenschacht überprüft.

Die SD-Karte wird eindeutig im Datenträger 3, Wechselmedium angezeigt wo eigentlich, n.m.M., das Volume "E" angezeigt werden müßte.

Ich möchte nicht nerven, aber Fakt ist, daß das Volume "E"  als normales Laufwerk

angezeigt wird und nicht als Wechselmedium, zudem sich das Volume "E" doch auch in dem vorgesehenen Wechselrahmen HOT SWAP befindet.

Ich bin ratlos.

MvG

RudolfAcronis 2020-Backup auf geichem Lauferk ... 18.04.2020.jpgDatenträgerver, SD-Karte PRG WIN 10 18.04.2020.jpg

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 35 von 45
2.586 Aufrufe
Nachricht 35 von 45
2.586 Aufrufe

Moin @leMAXIMUM 

Sei so gut und ordne doch deiner SD Karte ein Laufwerksbuchstaben zu, das dieser  fehlt kann man im Post30 / Bild XXX sehen.

das wird dann nicht E: sein.

Der Wechselrahmen wird nicht als Wechselmedium angezeigt sondern als festes Laufwerk = SATA Anschluß,

das hat @daddle dir aber auch schon erklärt/ geschrieben.

Wechselmediumspeicher sind die, die mit/über USB am Board angeschlossen werden, dazu zählt auch der Kartenleser.

Deine Bilder sind leider noch nicht freigeschaltet.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
leMAXIMUM
Contributor
Nachricht 36 von 45
2.577 Aufrufe
Nachricht 36 von 45
2.577 Aufrufe

Guten Morgen, fishtown,

die Option zum Zuweisen von Laufwerkbuchstaben ist

bei der SD-Karte im HOT SWAP Wechselrahmen

ausgegraut/inaktiv.

Es funktioniert nur "Auswerfen", was ich gemacht habe.

Es ändert sich nichts. Volume "E" wird als "normales"

Laufwerk angezeigt.

Wenn die Bilder angezeigt werde, ist die Übersicht besser.

MvG

Rudolf

daddle
Superuser
Nachricht 37 von 45
2.575 Aufrufe
Nachricht 37 von 45
2.575 Aufrufe

@leMAXIMUM 


@leMAXIMUM   schrieb:

vorweg zur offenen Frage: die 2. FP ist eine 1TB ST die in zwei gleiche

Partitionen aufgeteilt ist. G, H,. Sie befindet sich in einem MEDION-USB 3

Gehäuse. 


Das war nicht die offene Frage, das hatte ich ja herausgefunden. Die Fragé war, warum du die Platte nicht erwähnt hattest, damit man etwas mehr Übersicht über die angeschlossenen Medien bekam. 

 

Ich habe heute eine Datensicherung auf Volume "E" , das nicht im

Datenträger 3, Wechselmedium angezeigt wird, gestartet, die auch

komplett ausgeführt wurde.


Ich schrieb bereits zweimal, dass die HotSwap Platte nicht als Wechselmedium angezeigt wird, sondern als normaler Datenträger. Lies bitte meinen letzten Post nochmals sorgfältig.

 


Die SD-Karte wird eindeutig im Datenträger 3, Wechselmedium angezeigt wo eigentlich, n.m.M., das Volume "E" angezeigt werden müßte.


Nein das ist falsch. Eine SDKarte wird immer als Wechselmedium angezeigt. Die Bezeichnung der Laufwerksbuchstaben ist flüchtig (ausser auf der Platte mit der Bootpartition, die immer als C:\ angezeigt wird, und weitere Partitionen auf dem gleichem physischem Datenträger werden alphabetisch der Reihe nach benannt, so wie bei Dir die D:\ Partition als zweite Partition auf der Bootplatte.  

Und da die HotSwap-Platte nicht als Wechselmedium angezeigt wird, und wenn der HotSwap beim Booten eingesteckt war, erhält die WD_HDD im HotSwap die Bezeichnung E:\ .

Was ist denn daran bloß so schwer zu verstehen. Laufwerksbuchstaben ausser der Bootpartition oder Bootplatte, die immer C:\ erhält, sind je nach Reihenfolge des Anschliessens alphabetisch weiter sortiert, alle weitern fix eingebauten Festplatten (HDDs und SSDs) und auch die HotSwap Platte erhalten fortlaufend alphabetisch ihren Laufwerksbuchstaben. Und das wird bei der beim Booten bereits eingesteckten Platte s´dann immer E:\. 

Startest Du den Rechner ohne die HotSwap-Platte, und hast gleichzeitig noch USB-Laufwerke oder Sdcards angeschlossen, erhalten diese oftmals den fortlaufenden Alpahabet-Buchstaben, also evtl E: und F: usw. Bei USB-Laufwerken ist es aber so, dass wenn sie immer am selben USB-Port angesteckt werden, sie meistens auch den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommen. Aber eben auch nicht immer.

 


Ich habe jetzt auch noch einmal den SD-Kartenschacht überprüft.

Die SD-Karte wird eindeutig im Datenträger 3, Wechselmedium angezeigt wo eigentlich, n.m.M., das Volume "E" angezeigt werden müßte.


Ich hatte Dir empfohlen, deine Acronis Sicherung nur mit der HotSwap-Platte angeschlossen durchzuführen. Warum hältst Du dich nicht daran? 

 

Dann gäbe es auf deiner Seite keine Verwirrung durch falsche Annahmen (1. dass eine bestimmte Platte immer den gleichen Buchstaben bekäme, und 2. das die HotSwap-Platte ein Wechselmedium sei), und als Zielort für die Sicherung wäre dann nur E:\ möglich.

Wenn Du so wie du geschrieben hast du die ganze Boot-SSD mit den Partitionen G:\ und H:\ in einem Rutsch sichern willst. Was übrigens äusserst unpraktisch ist!

 

Da dieser Zielort E.\ die einzige Möglichkeit zur Speicherung der Sicherung ist, wenn keine anderen USB- oder SD-card Laufwerke angeschlossen sind, gäbe Acronis dir auch nur diesen Ort, die E- Partition auf dem HotSwap Laufwerk zum Abspeichern vor.

 


Ich möchte nicht nerven, aber Fakt ist, daß das Volume "E"  als normales Laufwerk

angezeigt wird und nicht als Wechselmedium, zudem sich das Volume "E" doch auch in dem vorgesehenen Wechselrahmen HOT SWAP befindet.



Doch Das nervt! 

Weil ich die ganzen Erklärungen bereits in meinen letzten zwei oder drei Post genauso beschrieben habe; du die Posts aber anscheinend nicht genau liest, sondern auf deiner vorgefassten Meinung beharrst. Und die entsprechenden Tipps ebenfalls nicht beherzigst. 

Nochmals, die Seagate erhält als normale Platte beim Start eingesteckt den nächsten nachfolgenden  Buchstaben nach der D:\ auf der Bootplatte, also E:

 

Deine Bilder sind noch nicht freigeschaltet, aber können auch keine Neuigkeiten mehr aufzeigen

 

Die Kernfrage ist, wenn Du eine Acronis Sicherung auf E:\ machst, kein USB-Laufwerk angeschlossen und keine Cards im Lesegerät sind, und du dann zur Sicherheit nach Reboot in derselben Konfiguration (ohne weitere angeschlossene Laufwerke) versuchst diese wieder herzustellen, klappt es dann? Und mache zum Testen nur eine Sicherung der D-Partition.

Die andere Frage hast DU auch nicht beantwortet: Findet sich denn die von dir früher durchgeführte Sicherung auf dem USB-Laufwerk in der Partition H:?

 

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 38 von 45
2.566 Aufrufe
Nachricht 38 von 45
2.566 Aufrufe

@leMAXIMUM 

 

Auf deinem Screenshot der Acronis Maske steht eindeutig, warum die Wiederherstellung nicht  funktioniert

Sinngemäss: Du versuchst  die Platte wiederherzustellen, auf der sich die Sicherungsdatei befindet. Warum das nicht geht habe ich bereits in einen meiner ersten Antworten an dich erklärt.

Entweder du hast bei der Angabe des Zielortes dich vertan, also statt E:\ die C-Partition selber als den Ort für die Sicherungsdatei angegeben. Dann würde das nicht funktionieren.

 

Oder Acronis kann die Bootplatte, auf der ja das Acronis Programm drauf ist und von der Acronis gestartet wurde so nicht wieder herstellen. Andere Programme können das, indem sie rebooten und automatisch ein kleines Mini-Betriebssystem laden, sodass sie die Boot (Windows-Platte ) löschen und mit der Sicherung überschreiben können.

 

Bei anderen Programmen muss man die  Wiederherstellung der Windows-Platte (die wenn Windows gestartet nicht löschbar ist) von einem externem Medium starten, also einen extra von Acronis erstellten CD od. USB-Stick benutzen. Wie das bei Acronis gehandhabt wird weiss ich nicht, aber sollte das Programm eigentlich über das Laden des Minibetriebssytem selber regeln.

 

Edit: 

Bei Acronis findet man auf der Website u. a. diesen Hinweis :

--> "Erstellen Sie Boot-Medien und ein Wiederherstellungslaufwerk"

 

Wie ich bereits vermutete, kannst du dir aus Acronis heraus ein Acronis-Bootmedium erstellen (als USB-Stick oder CD) und davon den Rechner mit dem eingebundenem Acronis-Programm zur Wiederherstellung starten. 

 

Aber ich sehe noch was, du hast unter Auswahl "Kompletten PC" markiert; das beinhaltet ja auch die HotSwap-Platte E: . Das geht aus den oben geschilderten Gründen nicht.

 

Du musst bei der Sicherung die Laufwerke oder Volumes angeben, in deinem Fall also C:\ und D:\ , was Du bisher unter Sicherung "Rudolf" beschrieben hast. Wenn Du auch bei Erstellung der Sicherung "Kompletten PC angegeben hast, wird auch die E-Platte mit gesichert; und dann klappt die Wiederherstellung so von der E-HotSwap-Platte aus nicht.

 

Und entferne vorher dringend, wie auch schon zweimal gesagt, das externe USB-Lf-Werk und alle Cards aus dem Reader, um Irrtümer vorzubeugen.

 

Die Frage mit der Buchstabenzuweisung kannst Du danach regeln.

 

Deine Frage aus dem Thread war warum die Acronis Wiederherstellung nicht funktioniert, und wie man es macht, dass die Sicherung zurück gespielt werden kann.

 

daddle 

Fishtown
Superuser
Nachricht 39 von 45
2.549 Aufrufe
Nachricht 39 von 45
2.549 Aufrufe

Moin @leMAXIMUM 

wenn du den Schreibschutz der SD Karte raus nimmst,( Schiebeschalter an der Karte oder Software basierend)

sollte die Laufwerkszuweisung eines Buchstaben auch funktionieren.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 40 von 45
2.531 Aufrufe
Nachricht 40 von 45
2.531 Aufrufe

@leMAXIMUM 

 

Es wird immer bunter, Zitat:


@leMAXIMUM  schrieb:,

die Option zum Zuweisen von Laufwerkbuchstaben ist

bei der SD-Karte im HOT SWAP Wechselrahmen ausgegraut/inaktiv.

(---)

Volume "E" wird als "normales" Laufwerk angezeigt.


Wieso soll eine SD_Karte im HotSwap Wechselrahmen sitzen?

 

Hier verwechselst Du wieder Wechselrahmen mit Wechselmedium. Das sind zwei total verschiedene Dinge:

 

Wechselrahmen ist nichts als eine mechanische Halterung, die Windows egal ist. Entscheidend ist dass die Festplatte darin am SATA-Port angeschlossen ist.

 

Wechselmedium ist eine logische Klassifizierung von Windows, die in der Datenträgerverwaltung daher benannt wird. Das sind die über einen internen oder externen USB-Port angeschlossenen Laufwerke. 

 

Und deine WD Purz  sitzt als "festes" Laufwerk im HotSwap, und wird daher als normales Laufwerk mit dem Buchstaben E:\ angezeigt.

 

daddle

44 ANTWORTEN 44