cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erworbenes Kartenpaket installieren.

SOLVED
5 REPLIES 5
Marilies
New Voice
Message 1 of 6
90,018 Views
Message 1 of 6
90,018 Views

Erworbenes Kartenpaket installieren.

Ich habe mir ein neues Kartenpaket bestellt und runtergeladen. Es wurde mir in der Bibliothek angezeigt. Ich habe alles ausgewählt und dann auf synchronisieren getippt. So weit - so gut. Wenn ich jetzt den Navi starte, zeigt er mir trotzdem die Meldung, dass mein Kartenmaterial veraltet ist. Habe ich irgendwas falsch gemacht????

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Andi
Master Moderator
Message 4 of 6
93,817 Views
Message 4 of 6
93,817 Views

Hallo Marilies,

 

das P 4440 wurde meistens in Verbindung mit der Navigationssoftware GoPal 5, manchmal aber auch in Verbindung mit GoPal 6 verkauft.

 

Wenn du nun neue DACH-Karten kaufst, sind zwei Dinge wichtig:

  

1. Karten müssen zur Software passen.

Falls du die Navigationssoftware seit dem Kauf des Gerätes noch nie aktualisiert hast, prüfe bitte, welche GoPal-Versionsnummer (z.B. "GoPal AE 6.0" oder "GoPal ME 5.5" o.ä.) auf der mitgelieferten DVD aufgedruckt ist. Schaue dann im GoPal Assistant in der Kaufhistorie nach, welche Versionsnummer, z.B. "DACH Karten (GoPal 6/7 ME)" die erworbenen Karten haben. Stimmen die Nummern überein, hast du schonmal das richtige Kartenmaterial gekauft.

 

 

2. Alte Karten müssen vom Gerät runter, neue rauf.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Karten in die Bibliothek heruntergeladen und dann sofort synchronisiert. Falls ja, hast du nun ein Mischmasch aus alten und neuen Kartenversionen auf dem Gerät. Das könnte zu Erkennungsproblemen führen. Bitte rufe dir das Cleanupmenü auf, indem du nach dem Einschalten des Gerätes mehrfach auf das "O" vom GoPal-Schriftzug klickst und wähle dann den Punkt "Remove MAP Only" aus, um das ganze Kartenmaterial (alt + neu) zu löschen. Anschließend kannst du das Menü über "Exit" verlassen und nur die neuen Karten auf das Gerät synchronisieren.

 

 

Zu der Fehlermeldung:

Sollte diese dann noch nicht weg sein, muss das Gerät einmal komplett gelöscht und mit Software, Zusatzprogrammen und Kartenmaterial neu bespielt werden. Wie das funktioniert, steht hier.

 

 

Viel Erfolg

Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

5 REPLIES 5
CaptainChaot
Superuser
Message 2 of 6
90,004 Views
Message 2 of 6
90,004 Views

Unabhängig vom Navi gehe doch mal nach dieser Anleitung vor

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=10580&cid=3187

Wenn dennoch Schwierigkeiten auftreten, Teile uns mal mit, welches Kartenmaterial du gekauft hast! Weiterhin schreib uns mal die MSN Nummer, damit wir wissen welche Gopalversion etc. drauf ist. Dann kann man besser helfen.

Mit freundlichen Gruß CaptainChaot
Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Marilies
New Voice
Message 3 of 6
89,991 Views
Message 3 of 6
89,991 Views

Vielen Dank für deine Antwort. Den von dir angezeigten Link hatte ich mir schon angesehen.

Bestellt habe ich mir das Kartenpaket DACH, welches ich dann mit meinem P4440 synchronisiert habe.

Trotzdem kommt beim Einschalten die Meldung: Ihr Kartenmaterial ist älter als 12 Monate..... !!??????

 

Gruß aus dem Emsland  

Andi
Master Moderator
Message 4 of 6
93,818 Views
Message 4 of 6
93,818 Views

Hallo Marilies,

 

das P 4440 wurde meistens in Verbindung mit der Navigationssoftware GoPal 5, manchmal aber auch in Verbindung mit GoPal 6 verkauft.

 

Wenn du nun neue DACH-Karten kaufst, sind zwei Dinge wichtig:

  

1. Karten müssen zur Software passen.

Falls du die Navigationssoftware seit dem Kauf des Gerätes noch nie aktualisiert hast, prüfe bitte, welche GoPal-Versionsnummer (z.B. "GoPal AE 6.0" oder "GoPal ME 5.5" o.ä.) auf der mitgelieferten DVD aufgedruckt ist. Schaue dann im GoPal Assistant in der Kaufhistorie nach, welche Versionsnummer, z.B. "DACH Karten (GoPal 6/7 ME)" die erworbenen Karten haben. Stimmen die Nummern überein, hast du schonmal das richtige Kartenmaterial gekauft.

 

 

2. Alte Karten müssen vom Gerät runter, neue rauf.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Karten in die Bibliothek heruntergeladen und dann sofort synchronisiert. Falls ja, hast du nun ein Mischmasch aus alten und neuen Kartenversionen auf dem Gerät. Das könnte zu Erkennungsproblemen führen. Bitte rufe dir das Cleanupmenü auf, indem du nach dem Einschalten des Gerätes mehrfach auf das "O" vom GoPal-Schriftzug klickst und wähle dann den Punkt "Remove MAP Only" aus, um das ganze Kartenmaterial (alt + neu) zu löschen. Anschließend kannst du das Menü über "Exit" verlassen und nur die neuen Karten auf das Gerät synchronisieren.

 

 

Zu der Fehlermeldung:

Sollte diese dann noch nicht weg sein, muss das Gerät einmal komplett gelöscht und mit Software, Zusatzprogrammen und Kartenmaterial neu bespielt werden. Wie das funktioniert, steht hier.

 

 

Viel Erfolg

Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
CaptainChaot
Superuser
Message 5 of 6
89,967 Views
Message 5 of 6
89,967 Views

Wenn dein navi dir dann immernoch "Karten älter 12 Monate" anzeigt, vermute ich noch eine Speicherkarte, wo die alten Karten drauf sind.

Fazit:

 

Alles was alte Karten ist muss wie oben beschrieben entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Marilies
New Voice
Message 6 of 6
89,945 Views
Message 6 of 6
89,945 Views

Dankeschön. Ich glaube, damit ist mein Problem schon gelöst. Ich hatte die alten Karten nämlich nicht gelöscht. Ich dachte, durch das Update würden diese aktualisiert. Werd mich diese Tage noch mal damit befassen. Wenn dann immer noch ein Problem besteht, melde ich mich wieder. Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht

 

Marilies

5 REPLIES 5