cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Brauche Hilfe beim Update meines P4635

SOLVED
11 REPLIES 11
nusox
Apprentice
Message 1 of 12
6,215 Views
Message 1 of 12
6,215 Views

Brauche Hilfe beim Update meines P4635

Hey Leute,
möchte meinen P4635 updaten und hätte dazu einige Fragen:
Wie bestelle ich die Europakarte Gopal 4.8-5.5 AE/PE (59,00€) im GoPal Assistant Shop? 
Mein Speicher (1.84 GB) hat noch c.a 220 MB übrig, was für ein Update wahrscheinlich nicht aussreicht.
Wie läuft das ganze ab? Muss ich das ganze System am PC löschen, die Ordner etc.. damit ich das Update machen kann?

In der Beschreibung dieses Artikels steht das mein Gerät unterstützt wird. 

Jetzt weiß ich aber nicht ob auch meine Software unterstützt wird, und wo ich überhaupt einsehen kann welche ich benutze?

Und was bedeutet dieses "*" bei einigen Ländern in der Europa-Karte? 
Meine MSN lautet: 30009701
MD: 97136

 

Eine genaue Anleitung zum Kauf der Europakarte wäre sehr hilfreich. Und was ich dabei alles beachten soll. Vielen Dank

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Andi
Master Moderator
Message 3 of 12
6,140 Views
Message 3 of 12
6,140 Views

Hallo @nusox.

 


nusox schrieb:

Wie bestelle ich die Europakarte Gopal 4.8-5.5 AE/PE (59,00€) im GoPal Assistant Shop?


Von dieser Karte rate ich dir ab, da sie vom Quartal 4 / 2012 ist. Für 59,00 € geht es auch aktueller. Smiley Wink

 

 


nusox schrieb:

Mein Speicher (1.84 GB) hat noch c.a 220 MB übrig, was für ein Update wahrscheinlich nicht aussreicht.


Dein P4635 (MD 97136) hat 2GB Gerätespeicher. Das reicht für eine Navigationssoftware und die wichtigsten Länder. Ein Update käme ja nicht hinzu, sondern würde vorhandene Dateien ersetzen, deshalb kannst du das mit den 220 MB nicht so rechnen.

 

 


nusox schrieb:

Wie läuft das ganze ab? Muss ich das ganze System am PC löschen, die Ordner etc.. damit ich das Update machen kann?


Grob erklärt muss die alte Software und das alte Kartenmaterial runter und die neue Software (mehr dazu unten) und das neue Kartenmaterial drauf.

 

 


nusox schrieb:

In der Beschreibung dieses Artikels steht das mein Gerät unterstützt wird.


Die Beschreibung dieses Artikels spielt in diesem Fall keine Rolle, da dieses Update aufgrund des Alters ohnehin nicht zu empfehlen ist.

 

 


nusox schrieb:

Jetzt weiß ich aber nicht ob auch meine Software unterstützt wird, und wo ich überhaupt einsehen kann welche ich benutze?


Falls du die Navigationssoftware noch nie geupdatet hast, hast du immernoch die damals im Lieferumfang enthaltene GoPal 5.0 AE Software. Dies kannst du entweder auf der mitgelieferten DVD mit der Artikelnummer 40030814 oder direkt im Menü des Navigationsgerätes ablesen:

- Starte die Navigationssoftware.

- Tippe im Hauptmenü unten rechts auf das Zahnradsymbol.

- Tippe auf den Button "Programmeinstellungen".

- Tippe unten rechts auf das blaue "i"-Symbol.

Am unteren Bildschirmrand wird nun die installierte Softwareversion angezeigt.

 

Das Problem an der Sache ist aber, dass für die GoPal 5 Software kein neues Kartenmaterial mehr programmiert wird. Der letzte verfügbare Kartenstand für diese Softwareversion ist das Quartal 4 / 2012. Um in den Genuss von neuerem Kartenmaterial zu kommen, brauchst du auch eine neue Navigationssoftware. Im GoPal Assistant Shop gibt es neue Software und neues Kartenmaterial in Kombination zum gleichen Preis wie das von dir erwähnte Kartenmaterial. In diesem Beitrag hatte ich User "Horus0211_II" dieses Update auch schon empfohlen. In unserem FAQ-Portal findest du eine umfangreiche Anleitung, die eine komplette Neuinstallation gut erklärt. Gib bei "Ihre FAQ ID:" einfach 7542 ein. Smiley Wink

 

 


nusox schrieb:

Und was bedeutet dieses "*" bei einigen Ländern in der Europa-Karte?


In der von dir oben erwähnten Europakarte gibt es keine Länder, die ein Sternchen haben könnten aber dafür in der Beschreibung von anderen Angeboten. Diese Frage befindet sich zur Zeit in Klärung. Sobald ich hierzu eine Antwort bekomme, melde ich mich wieder. Smiley Wink

Edit: Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Ländern enthält das Kartenmaterial überwiegend nur die Hauptstraßen. Kleinere Straßen können fehlen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

11 REPLIES 11
nusox
Apprentice
Message 2 of 12
5,561 Views
Message 2 of 12
5,561 Views

@Andi

@Major_ToM

Vielleicht eine Idee dazu? 🙂

Andi
Master Moderator
Message 3 of 12
6,141 Views
Message 3 of 12
6,141 Views

Hallo @nusox.

 


nusox schrieb:

Wie bestelle ich die Europakarte Gopal 4.8-5.5 AE/PE (59,00€) im GoPal Assistant Shop?


Von dieser Karte rate ich dir ab, da sie vom Quartal 4 / 2012 ist. Für 59,00 € geht es auch aktueller. Smiley Wink

 

 


nusox schrieb:

Mein Speicher (1.84 GB) hat noch c.a 220 MB übrig, was für ein Update wahrscheinlich nicht aussreicht.


Dein P4635 (MD 97136) hat 2GB Gerätespeicher. Das reicht für eine Navigationssoftware und die wichtigsten Länder. Ein Update käme ja nicht hinzu, sondern würde vorhandene Dateien ersetzen, deshalb kannst du das mit den 220 MB nicht so rechnen.

 

 


nusox schrieb:

Wie läuft das ganze ab? Muss ich das ganze System am PC löschen, die Ordner etc.. damit ich das Update machen kann?


Grob erklärt muss die alte Software und das alte Kartenmaterial runter und die neue Software (mehr dazu unten) und das neue Kartenmaterial drauf.

 

 


nusox schrieb:

In der Beschreibung dieses Artikels steht das mein Gerät unterstützt wird.


Die Beschreibung dieses Artikels spielt in diesem Fall keine Rolle, da dieses Update aufgrund des Alters ohnehin nicht zu empfehlen ist.

 

 


nusox schrieb:

Jetzt weiß ich aber nicht ob auch meine Software unterstützt wird, und wo ich überhaupt einsehen kann welche ich benutze?


Falls du die Navigationssoftware noch nie geupdatet hast, hast du immernoch die damals im Lieferumfang enthaltene GoPal 5.0 AE Software. Dies kannst du entweder auf der mitgelieferten DVD mit der Artikelnummer 40030814 oder direkt im Menü des Navigationsgerätes ablesen:

- Starte die Navigationssoftware.

- Tippe im Hauptmenü unten rechts auf das Zahnradsymbol.

- Tippe auf den Button "Programmeinstellungen".

- Tippe unten rechts auf das blaue "i"-Symbol.

Am unteren Bildschirmrand wird nun die installierte Softwareversion angezeigt.

 

Das Problem an der Sache ist aber, dass für die GoPal 5 Software kein neues Kartenmaterial mehr programmiert wird. Der letzte verfügbare Kartenstand für diese Softwareversion ist das Quartal 4 / 2012. Um in den Genuss von neuerem Kartenmaterial zu kommen, brauchst du auch eine neue Navigationssoftware. Im GoPal Assistant Shop gibt es neue Software und neues Kartenmaterial in Kombination zum gleichen Preis wie das von dir erwähnte Kartenmaterial. In diesem Beitrag hatte ich User "Horus0211_II" dieses Update auch schon empfohlen. In unserem FAQ-Portal findest du eine umfangreiche Anleitung, die eine komplette Neuinstallation gut erklärt. Gib bei "Ihre FAQ ID:" einfach 7542 ein. Smiley Wink

 

 


nusox schrieb:

Und was bedeutet dieses "*" bei einigen Ländern in der Europa-Karte?


In der von dir oben erwähnten Europakarte gibt es keine Länder, die ein Sternchen haben könnten aber dafür in der Beschreibung von anderen Angeboten. Diese Frage befindet sich zur Zeit in Klärung. Sobald ich hierzu eine Antwort bekomme, melde ich mich wieder. Smiley Wink

Edit: Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Ländern enthält das Kartenmaterial überwiegend nur die Hauptstraßen. Kleinere Straßen können fehlen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nusox
Apprentice
Message 4 of 12
5,539 Views
Message 4 of 12
5,539 Views

Bin echt am verzweifeln! Ich konnte dieses Clean Up ("O" klicken) einfach nicht öffnen. Dann habe ich die ganzen Ordner und Dateien die man löschen konnte am PC gelöscht (erzwungen). Mir dann diesen von dir empfohlenen Artikel gekauft, die Länderkarten installiert die ich haben wollte, und nun wird mir ständig angezeigt, das ich eine SD Karte reinstecken soll, die ich allerdings vorher auch nie hatte. Habe die Schritte im FAQ-Portal alle 1:1 befolgt. Das ist doch nicht normal, das mir diese Meldung schon seit Stunden angezeigt wird. Habe es auch zig mal neugestartet....

Im nachhinein konnte ich dieses Clean Up öffnen. Habe "Remove Installation Only“ bestätigt, dann "Remove All“ und anschließend dann auch noch "Format Flash“.

 

Was mache ich hier falsch dass das nicht geht? Ich habe mal bisschen auf Youtube nachgeguckt. Bei jedem wird auf dem Navi eine "Navigations-Instalation" automatisch heruntergeladen. Wieso klappt das bei mir nicht? Habe ich vielleicht einen Ordner gelöscht den man nicht hätte löschen sollen?

Ich weiß nichtmal ob ich überhaupt die richtige Software heruntergalden habe!?

Im Kundenkonto wird mir beim "i" eine Version 6.4.20.2000 angezeigt. 

Gruß

Andi
Master Moderator
Message 5 of 12
5,530 Views
Message 5 of 12
5,530 Views

Hallo @nusox.

 


nusox schrieb:

Dann habe ich die ganzen Ordner und Dateien die man löschen konnte am PC gelöscht (erzwungen). Mir dann diesen von dir empfohlenen Artikel gekauft, die Länderkarten installiert die ich haben wollte,


Nur das Kartenmaterial aufs Gerät zu kopieren reicht nicht aus. Dir fehlt dann noch die Navigationssoftware.

 

 


nusox schrieb:

nun wird mir ständig angezeigt, das ich eine SD Karte reinstecken soll, die ich allerdings vorher auch nie hatte.


Das ist völlig normal, wenn du keine Navigationssoftware auf das Gerät kopiert hast.

 

 


nusox schrieb:

Habe die Schritte im FAQ-Portal alle 1:1 befolgt.


Hast du auch das hier beachtet?

Übertragung (Synchronisierung) der Daten:

Bitte schließen Sie das Navigationsgerät mit dem USB-Kabel an Ihren PC an und starten Sie den GoPal Assistant. Dieser erkennt Ihr Gerät nun automatisch. Klicken Sie anschließend auf den Reiter "Mein Gerät". Das Synchronisationsziel wird Ihnen oben rechts in einem Dropdown-Menü angezeigt. Wenn Sie aufgrund eines zu geringen Gerätespeichers zusätzlich eine Speicherkarte verwenden, stellen Sie hier bitte von "Intern" auf "Speicherkarte" um.

 

Wählen Sie nun in der Bibliothek die zu übertragenden Softwarebestandteile und Länderkarten aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Synchronisieren".

 

 


nusox schrieb:

Im nachhinein konnte ich dieses Clean Up öffnen. Habe "Remove Installation Only" bestätigt, dann "Remove All" und anschließend dann auch noch "Format Flash".

 

Was mache ich hier falsch dass das nicht geht?


Wenn du im Nachhinein über das Cleanup-Menü alles gelöscht hast, sind die Ordner mit dem Kartenmaterial, die du vorher übertragen hast, natürlich wieder weg, so dass es zu diesem Zeitpunkt nicht verwunderlich ist, dass es nicht geht. Ist aber auch nicht schlimm, denn jetzt ist der Geräteinhalt sauber gelöscht und du kannst mit der Neuinstallation beginnen.

 

 


nusox schrieb:

Ich habe mal bisschen auf Youtube nachgeguckt. Bei jedem wird auf dem Navi eine "Navigations-Instalation" automatisch heruntergeladen. Wieso klappt das bei mir nicht?


Du musst zwischen "Download" und "Synchronisation" unterscheiden. Wenn du im GoPal Assistant etwas kaufst, wird es zunächst in die "Bibliothek" des GoPal Assistants heruntergeladen und findet sich dann oben unter dem Reiter "Mein Gerät" auf der linken Seite des Bildschirms (Bibliothek). Zu diesem Zeitpunkt befinden sich aber die Navigationssoftware und das Kartenmaterial noch nicht auf dem Gerät, sondern nur in der Bibliothek. Erst wenn du Bestandteile markierst und die Synchronisation startest, werden diese auf die rechte Seite des Bildschirms (Gerät) kopiert. Du musst jetzt also auf der linken Seite die gekaufte GoPal 6 Software ausfindig machen, markieren und die Synchronisation starten. Wenn du danach das Gerät einmal aus- und wieder einschaltest, wird die übertragene Software automatisch installiert.

 

 


nusox schrieb:

Ich weiß nichtmal ob ich überhaupt die richtige Software heruntergalden habe!?


Ich hatte dir doch den Beitrag oben verlinkt. Dort siehst du doch ein Bild vom Update. Wenn du das gekauft hast, hast du das richtige.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nusox
Apprentice
Message 6 of 12
5,521 Views
Message 6 of 12
5,521 Views

Hallo Andi, danke erstmal für die detalierte Erklärung.

Nur das Problem ist das ich diese Softwarebestandteile gar nicht habe. Die wurden nicht mal heruntergeladen!

Schau mal ich hier habe ein Paar Screentshots gemacht:

navi1.PNGnavi2.PNGnavi3.PNGnav4.PNG

nusox
Apprentice
Message 7 of 12
5,520 Views
Message 7 of 12
5,520 Views

Wo kriege ich diese Softwarebestandteile nun her? Kann ich die irgendwo nachträglich runterladen?

 

Edit: Die Karten die ich brauche sind jetzt alle drauf. Wie gesagt, die Softwarebestandteile fehlen. Ich habe genau den Artikel, den Du mir empfohlen hast heruntergeladen (Gopal 6 AE ink. EU-Karten). Wieso wurden dann die Softwarebestandteile nicht mit heruntergeladen? Grußnavi5.PNG

 

 

nusox
Apprentice
Message 8 of 12
5,494 Views
Message 8 of 12
5,494 Views

Hey @Andi

wie geht es jetzt weiter?

Nicht nur das ich jetzt so wie es aussieht, 59€ aus dem Fenster geworfen haben, jetzt habe ich nicht mal mehr ein Navi. Das ist echt **beep**e!

Wo bekomme ich jetzt die Navigatinssoftware her? 

Andi
Master Moderator
Message 9 of 12
5,483 Views
Message 9 of 12
5,483 Views

Hallo @nusox.

 

Bitte logge dich einmal mit deinen Zugangsdaten im GoPal Assistant ein und klicke dann oben auf den Reiter "Mein Konto". Wenn du dann herunterscrollst,siehst du unten den Bereich "Kaufhistorie". Klicke dort hinter dem gekauften GoPal 6 Paket einmal auf den "Download" Link. Es sollte sich dann ein Downloadfenster mit den Bestandteilen des Pakets öffnen. Ist die Software dort dabei? Wurde sie eventuell nicht heruntergeladen? Vielleicht kannst du davon mal einen Screenshot machen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nusox
Apprentice
Message 10 of 12
5,471 Views
Message 10 of 12
5,471 Views

Da tut sich leider nichts! Wenn ich unten auf "Download" klicke, taucht da kurz ein kleines Festner auf

wo "Bitte warten..." steht und dann wird automatisch wieder nach oben gescrollt. Scheint ein Software-Fehler im Assistenten zu sein. Habe es vorhin auch komplett deinstalliert und wieder frisch neu installiert. Immer das selbe. 

 

Ich könnte dir eine PN mit meinen Gopal Zugangsdaten schicken, damit du alles nötige runterlädst und es ggf. reparierst. 

 

 

11 REPLIES 11