abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Navi-Einbau mit Verkabelung

1 ANTWORT 1
Mini
Beginner
Nachricht 1 von 2
48.360 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
48.360 Aufrufe

Navi-Einbau mit Verkabelung

Kann ich mein Navi P5460 direkt am Stromnetz des PKW anschließen mit einem USB-Mini Kabel (rot= Strom, schwarz = Masse), ohne über den Zigarettenanzünder zu gehen?

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
48.346 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
48.346 Aufrufe

Hallo @Mini und herzlich willkommen in der Community.

 

Mit einem normalen (aufgeschnittenen) USB-Kabel ist das nicht möglich, da das reine Kabel keine Spannungsanpassung vornimmt. Das Stromnetz des PKW liefert 12V. Am Navi dürfen aber nur 5V an der USB-Buchse ankommen.

 

Die Spannungsanpassung nimmt die im Stecker des Car-Adapters integrierte Elektronik vor. Du könntest dir aber im Elektronikfachhandel eine Zigarettenanzünderbuchse kaufen, diese irgendwo (z. B. am Sicherungskasten) an die Boardspannung anschließen und zusammen mit dem eingesteckten Original-Car-Adapter hinter einer Verkleidung verschwinden lassen. Sollte das USB-Kabel dann zu kurz sein, verwendest du einfach eine USB-Verlängerung.

 

So ist die Stromversorgung sauber angeschlossen und deine Zigarettenanzünderbuchse vom PKW ist weiterhin für andere Zwecke nutzbar.

 

Diese Einbauvariante könnte sich jedoch eventuell bezüglich des TMC-Empfangs als Nachteil herausstellen, da im Car-Adapterkabel die TMC Antenne enthalten ist und diese beim Verstecken hinter einer Verkleidung möglicherweise keinen ausreichenden Empfang mehr hat.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1