abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wischroboter für Laminat geeignet?

6 ANTWORTEN 6
h-p-s
Beginner
Nachricht 1 von 7
3.791 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.791 Aufrufe

Wischroboter für Laminat geeignet?

Hallo!

 

Ich habe kürzlich einen Wischroboter erstanden (genau genommen den MD 18999), und frage mich ob der für Laminat geeignet ist. Ich habe beim Kauf die Beschreibung so interpretiert ("für Hartböden"), aber er hinterlässt so viel Feuchtigkeit, dass ich Zweifel bekommen habe. Uns wurde vom Vermieter damals gesagt, dass man Laminat sehr trocken wischen sollte, was der Roboter jedenfalls nicht gerade macht... Wurde der von Medion daraufhin geprüft, dass das das Laminat nicht beschädigt? Vielen Dank!

 

Viele Grüsse,

 

Hans-Peter

Tags (1)
6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
3.775 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.775 Aufrufe

Hallo @h-p-s und herzlich willkommen in der Community.

 

Eigentlich müsstest du dich beim Laminathersteller erkundigen, wie dieser zu behandeln ist. Dann kannst du anhand des Wischbildes des Roboters selber beurteilen, ob du den Robbi auf deinem Boden benutzen möchtest.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
h-p-s
Beginner
Nachricht 3 von 7
3.746 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.746 Aufrufe

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antwort. Der Laminathersteller lässt sich vermutlich kaum ausfindig machen - ich bezweifle dass selbst mein Vermieter das weiß. Wenn ich mich im Netz so umschaue, dann lese ich: Lappen auswringen, und "nebelfeucht" wischen, so dass der Boden in 5 Minuten trocken ist. Tatsächlich hinterlässt der Wischroboter aber so eine fette Tropfenspur, dass der Boden trotz offenem Fenster mit Durchzug noch nach einer halben Stunde nicht trocken ist. Der Wischrobotoer scheint also für Laminat völlig ungeeignet. 😞

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn Medion einen entsprechenden Hinweis in der Beschreibung geben würde. Jetzt sitze ich mit dem teuren Ding da, und kann nur die Hälfte von der Fläche reinigen, die ich reinigen wollte. Mit einem Staubsaugerroboter wäre ich wesentlich besser bedient gewesen. 😞

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Hans-Peter

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
3.733 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.733 Aufrufe

Hallo @h-p-s.

 


@h-p-s  schrieb:

Der Laminathersteller lässt sich vermutlich kaum ausfindig machen - ich bezweifle dass selbst mein Vermieter das weiß.


Dann gibt es für dich leider keine Antwort auf die Frage zur Verträglichkeit. Falls du das Risiko der Beschädigung nicht eingehen möchtest, kannst du das Gerät ja vielleicht noch zurückgeben, wenn du es erst kürzlich gekauft hast.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
metaljosh
Newcomer
Nachricht 5 von 7
3.490 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.490 Aufrufe

Hallo,

heute fing ich an mein MD-18999 Wischroboter zu testen und möchte Ihnen meine eigene subjektive Meinung teilen:

Testumgebung: 20 qm Küche mit Laminat: Tisch, 2 Stühle, geringe bis normale Verschmutzung (Paar Kaffeetropfen und mäßig Sichtbare Schuhsohlenabdrücke)

Input:

lauwarmes Wasser  in den Wassertank eingefühlt . Wischrolle mit etwas lauwarmes Wasser besprüht.

 

Arbeitsdauer: keine genauer Aussage möglich, da ich abwesend war. Hatte den Eindruck (in der kurzen Beobachtungsphase), dass er nicht langsam war.

Navigation: keine endgültige Aussage möglich, da nicht lange genug beobachtet, er scheint jedoch die Fläche Bahn für Bahn zu befahren.

 

Während der Reinigung:

Lautstärke: Normal und akzeptabel

Es wurden teilweise Wasserstreifen von ca. 1-3 mm im Laminat hinterlegt, die allerdings mit der Zeit verschwanden. Nach der Reinigung konnte man manche Streifen

 und bei genauem hin sehen, noch erkennen.

Output: trübes Wasser wurde aus dem Schmutzwasser Tank entnommen.

 

Mein Fazit im ersten Testlauf:

Der Roboter schaffte eine Grundreinigung der Küche, da die meisten Flecken entfernt worden sind.

Leider schaffte der Roboter nicht ganz ohne Wasserlachen oder Streifen auszukommen, jedoch kann ich in meinem Fall damit (noch) leben.

 

In meinem Fall werde ich weiterhin den Roboter auf Laminat einsetzen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Laminat durch die Wasserstreifen beschädigt wird. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Sollte sich herausstellen, dass der Roboter nicht für Laminat geeignet ist, werde ich sodann

diesen für den Hausflur einsetzen.

 

Es wäre interessant zu wissen, wie das Ergebnis bei stark verschmutzen Laminat aussehen würde und welche Reinigungsmittel

ihr für den Wischroboter benutzt (Marke?).

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen oder Tipps bezüglich des Wischroboters MD 18999 posten könntet.

 

Beste Grüße

 

Basine
Beginner
Nachricht 6 von 7
2.885 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.885 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe in meinem Haus nur Laminatböden. Muss dir aber Recht geben, das der Roboter Wasserspuren hinterlässt. Ich denke so empfindlich ist Laminat nicht!? Ich jedoch gehe auf Nummer sicher und gehe immer mit einem trockenen Tuch nach, dann gibt es auch keine Spuren hinterher. Manchmal habe ich das Gefühl, das die Gummilippe zu klein ist und mit dem Boden nicht den richtigen Kontakt hat, aber leider kann man die Höhe nicht verstellen und breitere Gummilippen gibt es auch nicht....schade ;-(

Riechels
Apprentice
Nachricht 7 von 7
2.037 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.037 Aufrufe

Ich benutze den Wischroboter auch für Laminat. Die Qualität ist durch die Lippe super und auch die Nässe ist unproblematisch. Testet es einfach.

 

 

6 ANTWORTEN 6