abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wischroboter MD 10406

GELÖST
37 ANTWORTEN 37
LaRose
Apprentice
Nachricht 1 von 38
14.180 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
14.180 Aufrufe

Wischroboter MD 10406

Pleased empty the dirty water tank....seit Dezember besitze ich obigen Wischroboter bis vor 3 Wochen funktionierte das Ding einwandfrei. Dann kam immer nach dem Reinigen die Meldung das der Schmutzwassertank gereinigt werden muss..trotz mehrfacher Reinigung  kam die Meldung immer und immer wieder. Da er unter Garantie ist schickte ich den Roboter zur Reparatur zurück.heute kam er zurück mit der Angabe der Roboter sei ok, es läge wohl an der falschen Handhabung. Ausprobiert, er lief, er putzte...Wassertank gereinigt, eingesetzt und  wieder  hörte ich die Nachricht ich solle den Tank reinigen..immer und immer wieder..nichts geht...ich bin stocksauer.  Hat Jemand eine Ahnung was ich machen kann außer ihn aus dem Fenster zu werfen?? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Luke
Community Manager
Nachricht 28 von 38
8.827 Aufrufe
Nachricht 28 von 38
8.827 Aufrufe

Hallo @LaRose,

 

ich habe die Kollegen in Le Mans nun entsprechend informiert und um eine abschließende Klärung

in deinem Sinne gebeten.

 

Auch wenn in diesem Fall mehrere verschiedene Ansprechpartner in unterschiedlichen Ländern

involviert sind, so ist dein Servicevorgang wirklich nicht eben gut gelaufen. Dies muss ganz klar festgestellt

werden. Sollte es hier abschließend noch weiteren Klärungsbedarf geben (was ich nicht hoffe!), so kontaktiere

mich bitte direkt per PN.

 

 

Ansonsten ebenfalls sonnige Grüße bei derzeit 34° C,

Luke

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 ANTWORTEN 37
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 38
5.827 Aufrufe
Nachricht 2 von 38
5.827 Aufrufe

Hallo  @LaRose  

 

Vermutlich  sind die Sensoren, oder der Sensor für den Wassertank verschmutzt. Schau ,mal in die Bedienungsanleitung. Oder der Tank ist zu voll und hat einen zu hohen Wasserspiegel. Siehe Seite 23 in der BDA.

 

Gruss, daddle

LaRose
Apprentice
Nachricht 3 von 38
5.821 Aufrufe
Nachricht 3 von 38
5.821 Aufrufe

Nein, der Schmutzwassertank ist total leer und sauber. Ich hätte das Gerät eingeschickt es kam zurück mit dem Resultat das KEIN DEFEKT festgestellt werden konnte! Ich ließ das Ding probelaufen, leerte den Tank...und prompt kam wieder die Meldung..ich kann säubern wie ich will..nach 20 cm stoppt das Gerät. Ich habe 7 Monate keinerlei Probleme gehabt. Danke dir für deine Antwort. LaRose 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 38
5.817 Aufrufe
Nachricht 4 von 38
5.817 Aufrufe

@LaRose 


@LaRose  schrieb:

Ich ließ das Ding probelaufen, leerte den Tank...und prompt kam wieder die Meldung..ich kann säubern wie ich will..nach 20 cm stoppt das Gerät. Ich habe 7 Monate keinerlei Probleme gehabt. Danke dir für deine Antwort. LaRose 


Das hatte ich ja schon im ersten Post gelesen und verstanden.

Mir ist ein Tippfehelr passiert, nicht Seite 23 ist interessant für dein Prob, sondern Seite 32, und die Seiten davor und danach.

Irgendwo sitzt vielleicht eine Verschmutzung oder ein Haar,  evtl auch im Filter, und löst diese Fehlermeldung möglicherweise aus. 

Und ich ahbe auch gelesen, das du alles schon konr´trolliert und gesäubert hattest.

Ich würde ja an einen Fehler in der Elektronik denken, wenn diese nicht gerade vom Sewrvice als in Ordnung befunden wurde.

Wird es nicht besser, musst Du den Wisch-Sauger nochmal einsenden.

 

Gruss,, daddle. 

LaRose
Apprentice
Nachricht 5 von 38
5.814 Aufrufe
Nachricht 5 von 38
5.814 Aufrufe

hallo,

nett das Du nochmals antwortest. ich habe mir alles durchgelesen und kann nichts finden was ich falsch gemacht habe. Klar, der Roboter startete als ich den Probelauf machte  als er gestern wieder zurück kam, er wischte auch normal. Bloss als ich den sauberen Tank wieder einsetzte stoppte er wieder wie gehabt nach 1m und es kam die altbekannte Nachricht.Ich säuberte ihn wieder und wieder , zwecklos. Es kann doch nicht sein das da Dreck drin ist, es MUSS sich um einen technischen Fehler handeln. Ich frage mich dann nur warum das Ding funktionierte als es ankam? Mein Boden war so gut wie sauber und in den vergangenen Monaten habe ich nichts anderes gemacht als jetzt auch. Irgendwie kapier ich nichts mehr. Ich rufe nochmals den Kundendienst an. Medion werde ich nicht mehr empfehlen, hatte mir noch kürzlich ein Tablet gekauft, hoffe stark das es hier keine Probleme gibt. LG LaRose

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 38
5.802 Aufrufe
Nachricht 6 von 38
5.802 Aufrufe

Moin @LaRose und willkommen

Aus dem Fenster werfen löst zwar dein Problem das er nicht mehr die Meldung anzeigt, dafür hast du aber eine Menge andere Probleme und

auf die Erklärung zum Garantieantrag bin ich gespannt. 😉

Zum Thema,

habe diesen Robo nicht, mein Herbi19 (MD19601) hat nur Wischfunktion ohne Schmutzwassertank,

daher weiß ich nicht was für Sensoren für die Schmutzwassererkennung bei deinem verwendet werden

genau so weiß ich auch nicht wie deine genaue Handhabung des Reinigungsvorgangs vom Schmutzwassertanks von statten geht.

Überlegung dazu:

1. Trübungssensor/ Mögliche Ursache: weil die Sicht getrübt ist.

Wenn ein von aussen sitzender Trübungssensor (Fotozelle) verwendet wird.

Du spülst in mit warmen Wasser aus und der Kunststoffabwassertank beschlägt von innen,

somit denkt er das der Tank voll ist.(weil ihm die Sicht vernebelt wird😎)

2. Leitwertelektrode/ Mögliche Ursache: Du benutzt Reiniger oder Entkalter zum reinigen des Abwassertanks

Wenn der Wasserstand für voll, oberhalb vom Tank über zwei Elektroden

erkannt wird, wobei damit die Leitfähigkeit des Wassers genutzt wird um den Füllstand zu erkennen.

Sollte sich noch ein feuchter Film aus Reiniger-Wassergemisch zwischen den Elektroden befinden, so bekommt die Sensorik einen falschen Wert (weil Reiniger leitend ist) und denkt der Tank ist voll Wasser.

Abhilfe in beiden Fällen mit frischen kalten Wasser zum Schluß gut spülen.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
LaRose
Apprentice
Nachricht 7 von 38
5.796 Aufrufe
Nachricht 7 von 38
5.796 Aufrufe

guten Abend,

lt. Gebrauchsanweisung darf man nur klares Wasser zum Wischen nutzen....habe ich gemacht. nach Jedem Reinigungsgang soll der Schmutzwassertank geleert und mit klaren Wasser gereinigt werden...habe ich gemacht. 6 Monate lang ohne Probleme, bis zu dem Tag als die Meldung ' please empty the dirty water tank' immer und immer wieder kam. lt. Gebrauchsanweisung habe ich daraufhin den Tank mi tklarem, kalten Wasser gefüllt und ein paar Tropfen Spulmittel beigefügt..daraufhin mehrere Male (20 mal ist nix ) mit Wasser gereinigt damit keine evtl. Schaumrückstände zurückbleiben. Ohne  Erfolg. 50 cm Lauf..Stopp..Fehlermeldung. Eingeschickt, mit dem gleichen Fehler zurückbekommen und dem Hinweis das Gerät sei ok, es sei wohl ein Bedienungsfehler. wenn das Gerät ok ist, welchen Fehler mache ich..da wo keiner zu machen ist? 👿Wieder den Kundendienst angerufen, und heute habe ich meine BERTA wieder zur Post zur Überprüfung der Angelegenheit verschickt. Ich danke für die netten Tipps: in den Tank kann ich leider nicht reinschauen ohne etwas kaputt zu machen, das die Sensoren verdreckt sind kann ja nicht sein denn die Überprüfung hat ja ergeben das alles ok ist..es sei denn: man hat überhaupt nichts überprüft sondern der Einfachheit halber alles auf eine falsche Bedienung geschoben. 😱Ich werde dass Resultat bekanntgeben.

Schönen Abend aus Südfrankreich LaRose 😎

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 38
5.763 Aufrufe
Nachricht 8 von 38
5.763 Aufrufe

Moin @LaRose 

melde dich auf alle Fälle um zu Berichten und sollte es dann wieder auftreten, so reinige den Abwassertank mit Regenwasser.

Warum!.. du schreibst aus Südfrankreich. Ist vielleicht weit hergeholt aber Frankreich fügt seinen Trinkwasser Chlor zu.

Eventuell hat dieses negative Einflüsse auf die Erkennung der Sensorik wenn diese leitwertgesteuert ist,

vielleicht kann ein Moderator, Moin @Andi , bei den Rückläufern nachschauen ob verstärkt welche dabei sind aus Ländern die ihr Wasser chloren. Irgendeine Ursache muß es ja haben, immer verausgesetzt es liegt kein Hard oder Software Problem vor.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
LaRose
Apprentice
Nachricht 9 von 38
5.752 Aufrufe
Nachricht 9 von 38
5.752 Aufrufe

Nein, also das geht jetzt doch ein wenig zu weit..das mit dem Chlor.😁😁😁😁😁 Dann gingen ja hier sämtliche Geräte nach 6 Monaten kaputt. Mein Délonghi Kaffeeautomat hätte dann auch schon längst den Geist aufgeben. Heute bekam ich  eine weitere Anleitung zur Reinigung des Schmutzwasser Reservoirs. Wegen  evtl. Verschmutzung der Elektroden..Leute man hält mich echt für doof. Aber ok damit kann ich leben. Da kommt das Gerät neulich zurück mit dem Vermerk alles sei ok!!! .nach dem Testlauf ( 1 Zimmer) sollen jetzt die Elektroden zur Erfassung des Schmutzwassers verdreckt sein...ohne das ich weiss ob es überhaupt so war und wenn es so war was hat man dann beim ersten Mal an dem Ding gemacht? Ich bat nun um ein Foto wo sich dieser Dinger richtig befinden, denn die die ich sehe lt. Beschreibung waren sauber...habe extra meine Nachbarn noch dazugenommen auch die wussten nicht WAS man besser machen konnte.😎 Das Gerät ist sauber und gepflegt. Nun warte ich das es wieder zurück kommt....ich berichte weiter. 😂😂😂😂😂😂😂😂LaRose 

 

LaRose
Apprentice
Nachricht 10 von 38
5.748 Aufrufe
Nachricht 10 von 38
5.748 Aufrufe

Hi fishtown...noch ne kurze Bemerkung: ich werde auf alle Fälle mal gefiltertes Wasser in meine Berta füllen wenn ich sie wiederhabe und sie echt ein so empfindliches Seelchen sein sollte. 👍👍 Vielleicht ist es auch die Hitze die hier ja schon länger herrscht . Habe eine I Robot als Saugroboter...schon ewig..der sacht nix und schafft....😂😎😂😎😂😎😂 Ganz liebe Grüße und verzeih das ich die Anrede eben vergaß 🙏

37 ANTWORTEN 37