abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Waschroboter 18999 - Schmutzwassatank

3 ANTWORTEN 3
Jakub
Beginner
Nachricht 1 von 4
2.125 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
2.125 Aufrufe

Waschroboter 18999 - Schmutzwassatank

Was kann ich tun, wenn der Wischroboter die Fehlermeldung " Bitte prufen Sie die Schmutzwassatank "

Der Schmutzwassertank ist leer, der Roboter ist sauber und fehler schaltet sich nach 30 sekunden ein

 

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
2.115 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
2.115 Aufrufe

Moin @Jakub und willkommen,

Vorweg, ich habe das Gerät nicht.

Wenn das Gerät meint der Abwassertank ist voll, muß er das ja irgendwie erkannt haben.

(Es sei den es ist eine Fehlfunktion )

Beschrieben ist in der Anleitung auf S.17, die Nr. 11 "wasserstandskontrolle für schmutzwasser"

Jetzt musste du einmal nachsehen mit was für einen Sensor er das festgestellt hat.

Elektrodensensor (zwei Messelektroden die den Widerstand zwischen sich messen oder Fotozelle (durch die Trübung des Schmutzwassers)

eventuell Schwimmerschalter oder Druckschalter (ist aber sehr unwahrscheinlich).

Auf alle Fälle solltest du nachsehen ob dieser "Sauber" ist, gegebenenfalls reinigen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Jakub
Beginner
Nachricht 3 von 4
2.107 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
2.107 Aufrufe

Hi,

Danke für ihre schnelle Antwort. Zuerst werde ich den Schmutzwassertank und die Sensoren gut reinigen.

Könnte dieser Fehler auftreten, wenn zu viel Waschmittel in den Reinwassertank gegeben wird, z.b. wenn zu viel sauberes Wasser schäumt?

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 4
2.098 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
2.098 Aufrufe

Moin @Jakub 

wenn du dich an die Anleitung hältst, kann ja nicht`s schäumen:

"Bei groben Verschmutzungen der zu reinigenden Fläche fügen Sie dem Wasser ein bis zwei Tropfen nicht schäumendes, pH-neutrales Reinigungsmittel hinzu."

Was ich mir vorstellen könnte, das er dir nicht Bescheid sagt, wenn der FW-Tank leer ist.

Ursache: Wenn die Blubberblasen (Schaum) die Kontakte der Wasserstandserkennung im FW-Tank benetzen und der Tank nur noch Schaum und kein Wasser mehr enthält.

Das hat aber mit deiner eigentlichen Fehlermeldung nichts zu tun.

Deine Annahme passt auch nicht zur deiner ersten Aussage, da der Schmutzwassertank, leer und sauber ist, dieser hat mit dem Frischwassertank keine Verbindung und es ist ein anderer Sensor der das überwacht. (Das nehme ich zumindest an, da es auch eine Fehlermeldung gibt wenn dieser leer ist, ein Sensor für den Wasserstand im FW ist ja leider nicht aufgeführt/beschrieben)

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
3 ANTWORTEN 3