abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Türklingelsender MD 16179 stellt nach einiger Zeit immer Betrieb ein (inzwischen der 4.)

11 ANTWORTEN 11
IeR9bohk
New Voice
Nachricht 1 von 12
2.572 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
2.572 Aufrufe

Türklingelsender MD 16179 stellt nach einiger Zeit immer Betrieb ein (inzwischen der 4.)

Hallo,

 

ich kaufe alle 2-3 Jahre eine neue Funktürklingel weil der Sender den Betrieb einstellt und trotz Batterietausch sich nicht mehr zur mitarbeit bewegen lässt.

Da ich die Empfänger so einstellen kann, die übrigens seit meinem ersten Gerät immer noch einwandfrei funktionieren, das ich mit einem Sender mehrere Empfänger klingeln lassen kann hat mich das zwar ein wenig geärgert, aber ich habe Sie halt auch gut verteilen und gebrauchen können.

Nun ist aber wieder einer der Sender (aus 2018) ausgefallen und wollte mal hier nachfragen, ob das auch bei anderen Kunden ständig der Fall ist. Das riecht ja schon nach geplanter Obsoleszenz da die Teile natürlich immer dann ausfallen wenn gerade die Garantie abgelaufen war.

 

MfG,...

 

11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 12
2.403 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.403 Aufrufe

@IeR9bohk 

 

In 2018 gekauft hast Du zumindest noch Gewährleistung, bei Aldi erstanden sogar noch ein Jahr länger volle Garantie.

Und meinst Du der Hersteller  führt 2-jährige Testreihen durch zur Erforschung der Lebensdauer, bei einem in der Herstellung nur wenige Cent teurem Gerät? Nein, da werden preiswerte Komponenten genommem, und ein paar vorzeitige Ausfälle sind mit einkalkuliert.

 

Gruss, daddle

IeR9bohk
New Voice
Nachricht 3 von 12
2.398 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.398 Aufrufe

Hallo,

 

ja, das ist mir schon klar. Aber das nun der 4 Sender in recht kurzer Zeit ausgefallen ist ist schon recht merkwürdig. Vor allem weil es meistens nach den 2 Jahren passiert.
Übrigens laut Request gibt es wohl für meine in 2018 gekaufte nur die 2 jährige Gewährleistung. Aber ich werde Sie wohl bei Aldi zurück geben, wenn ich von Medion keinen Ersatz bekomme. Ich habe hier halt nun auch einen Request erzeugt

Außerdem wollte ich mal meine langjärigen Erfahrungen mit dem Teil teilen.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.389 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.389 Aufrufe

Moin @IeR9bohk und willkommen

nun, deine Erfahung kann ich zumindest nicht teilen, mein Funkgong MD 13735 läuft seit 2013.

Der Sender wird der gleiche sein, ist rein optisch baugleich.

Ab und zu reagiert der Sender nicht gleich, liegt aber am Schalttaster selber ( Oxidation der Schaltkontaktfläche),

Das Teil ist ja der Witterung ausgesetzt und es liegt nur 3 V an.

Leuchtet bei dir die Sender LED wenn du den Taster betätigst?

Und nimm keine Batterie vom 1.-€ Shop, die sind oftmals schon leer, da stehst du noch an der Kasse vom Shop.

 

Das Thema Funk-Türklingel hatte ich schon einmal: https://community.medion.com/t5/Tutorials-Workshops/Synchronisation-beim-T%C3%BCrklingel-MD-13735-fu...

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
IeR9bohk
New Voice
Nachricht 5 von 12
2.330 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.330 Aufrufe

Hallo,

 

nein, die LED im Taster leuchtet auch nicht mehr. Daher habe ich die CR2032 gegen eine neue Energizer getauscht.
Da ich ein Batterietester habe, der unter Last misst, konnte ich die alte wie neue mal prüfen: Alt 48 %, neu 102 %.

Trotzdem geht es auch mit der neuen nicht "mehr." Wenn ich die Batterie in einen noch funktionierenden Taster

setze dann funktionieren sowohl die alte als auch die neue Batterie.

Ich habe bisher keine der Klingelknöpfe weg geworfen. Ich wollte eigentlich mal nachsehen, woran das eigentlich

liegt, aber aus Zeitgründen immer wieder verworfen und dann halt noch eine Klingel gekauft. Deswegen habe

ich jetzt fast im ganzen Haus in jemdem Zimmer ein Empfänger stehen und 2 Knöpfe für je eine Hälfte der

Empfänger 😉

 

IeR9bohk
New Voice
Nachricht 6 von 12
2.328 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.328 Aufrufe

Ich nehme mal einen alten Klingeltaster auseinander und schau mal ob ich den Knopf überbrücken kann.

Vielleicht ist der Drucktaster tatsächlich das Problem. Dann ist eine Reparatur einfach, auch wenn das

Problem eigentlich nicht auftreten sollte.

IeR9bohk
New Voice
Nachricht 7 von 12
519 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
519 Aufrufe

Die Sender sind echter Schrott. Die stellen regelmäßig nach 2-4 Jahren den Betrieb ein. Die Empfänger hingegen laufen weiter. Ich habe hier jetzt 3 Empfänger stehen die alle mit dem letzten vor knapp 4 Jahren erhaltenen letzten Set bis vor einigen Wochen noch zusammen geklingelt haben. Die Empfänger gehen noch aber der Sender tut es nicht mehr. Ich hatte auch die Batterie getauscht und es mit Reset probiert. Fakt ist das beim Drücken der Taste normalerweise der Taster blau aufläuchtet und es dann klingelt. Aber nicht mal die Lampe am Taster leuchtet. Da ich jetzt inzwischen den 4. Baugleichen Klingeltaster habe der nicht mal einen Batteriewechsel durchgehalten hat riecht das für mich förmlich nach geplanter Obzolesenz.

Da ich dachte das das vielleicht auch mit einem schlechten Kontakt des Knachfroschtasters zu tun haben könnte habe ich den letzten Klingelsender mal aufgeschraubt und die Tasterkontakte mit einem Kabel kurz geschlossen, aber kein anderes Ergebnis erhalten.
Ich rühre diesen Mist zukünftig nicht mehr an.
Jetzt muss ich nur was finden was mal ein paar Jahre länger durch hält.

IeR9bohk
New Voice
Nachricht 8 von 12
734 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
734 Aufrufe

Siehe mein letzter Beitrag

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 12
728 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
728 Aufrufe

@IeR9bohk 

 

Und was soll man daraus entnehmen?

IeR9bohk
New Voice
Nachricht 10 von 12
723 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
723 Aufrufe

Oh, mein geschriebener Beitrag wo ich nochmal geschrieben hatte das nun auch mein 4. Sender des 4. Sets den Geist aufgegeben hat ist weg. Da stand auch drin das ich den Sender dann nochmal auseinander genommen hatte um zu prüfen ob einfach der Knackfroschblechtaster das Problem ist, konnte das aber nicht bestätigen.

Das entfernen des Blechs und das manuelle überbrücken der Kontaktflächen mit einem Kabelbrücke hilft nicht. Am Knackfroschtaster des Klingelsenders liegt es also nicht. Die Dinger geben nach 2-4 Jahren einfach auf und lassen sich dann nicht mehr reaktivieren und ich vermute geplante Obsolesenz.

11 ANTWORTEN 11