abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter Medion MD18861 von der Kommandozeile bedienen (damit einfache Integratio z.B in HomeKit)

2 ANTWORTEN 2
MQT_robot
New Voice
Nachricht 1 von 3
1.552 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.552 Aufrufe

Saugroboter Medion MD18861 von der Kommandozeile bedienen (damit einfache Integratio z.B in HomeKit)

Nach langer Recherche habe ich endlich gefunden wie sich der Medion MD18861 einfach per Kommandozeile bedienen lässt.

Ihr habt vielleicht schon gesehen, dass der Robot einen integrierten Web Server mit sich bringt, so dass er per Browser bedient werden kann.

Ähnlich geht es per Kommandozeile. Um einen Raum zu reinigen müsst ihr die Nummer der Map und die entsprechende Raumnummer sowie die IP Adresse eures Robots kennen.

dann lässt sich der Saugvorgang für einen Raum starten mit:

curl "http://IP.Adresse.Eures.Robots:8080/set/clean_map?map_id=3&area_ids=2" (Map Nr. 3 und Raum Nr. 2) oder mehrere Räume 

curl "http://IP.Adresse.Eures.Robots:8080/set/clean_map?map_id=3&area_ids=2,4"

Ich habe damit im Anschluss via Homebridge entsprechende Funktionalitäten in der Home App und steuere alle Vorgänge via Siri

Leider ist die Schnittstelle nicht dokumentiert und man muss ein bissl probieren um weitere Funktionen zu identifizieren.
BTW - im Web Interface könnt ihr dann einfach sehen, ob die Befehle richtig ankamen.

Viel Spass

2 ANTWORTEN 2
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.535 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.535 Aufrufe

Moin @MQT_robot und willkommen

Klasse Beitrag, klingt sehr intressant. Woher hast du die Befehle und kann man diese irgendwo auslesen?

Gibt es "Grundkommandos" die man probieren kann?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MQT_robot
New Voice
Nachricht 3 von 3
1.530 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.530 Aufrufe

Hallo, das war der Grund warum ich es hier postete .... Ich habe im Netz keine Doku gefunden.
Im Web Browser werden die letzten Kommandos, auch die die über App abgesetzt wurden, dargestellt. Ich bin mir recht sicher, dass die genutzt werden können. So habe ich auch clean_area gefunden... Parameter durch ? vom URL trennen und mit & mehrere angeben. Dann einfach probieren ...

Mit curl "http://IP.Adresse.Deines.Robots:8080/get/status kannst Du den aktuellen Status des Geräts auslesen.

2 ANTWORTEN 2