abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 18871: kein Fernzugriff möglich - Hilfe!

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Dakota1988
Beginner
Nachricht 1 von 6
2.412 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.412 Aufrufe

Saugroboter MD 18871: kein Fernzugriff möglich - Hilfe!

Hallo,

 

wir haben nun schon den zweiten Saugroboter MD 18871 (nach Austausch, weil wir dachten, das Gerät wär kaputt) und es ist einfach nicht möglich, die Chronos-App damit einzurichten und zu nutzen. Die Roboter verbinden sich einfach nicht mit dem Fernzugriff. Damit wird die App unnutzbar und die Einrichtung kann nicht abgeschlossen werden.

 

Bis zur Herstellung des Fernzugriffs läuft alles super. Das WLAN findet er perfekt (es funktioniert auch perfekt). Aber immer, wenn's dann zur Herstellung des Fernzugriffs geht, bricht die App das Ganze ab: Fernzugriff nicht möglich.Man muss die Einrichtung dann von Neuem beginnen und kann sie nicht abschließen. Der Staubsauger wird so quasi unbenutzbar, weil man ohne App keine Karten erstellen und keine Erkundungstouren fahren kann.

 

Es hängt auch nicht mit dem verwendeten Mobiltelefon zusammen: Wir haben es einmal auf einem iPhone und einmal auf einem Android-Gerät versucht. Beide Male das gleiche Problem.

 

Kann jemand helfen? Gerät wurde aufgrund dieses Problems, wie gesagt, schon 1x ausgetauscht. Hat nichts geholfen, das neue Gerät kann sich wieder nicht per Fernzugriff verbinden. Auch die Router-Firewall haben wir schon deaktiviert, auch daran liegt es nicht.

 

Ich bin echt enttäuscht und sauer. Habe auch schon 2x mit dem Medion-Kundenservice telefoniert - an den Servern liegt es angeblich nicht. An uns kann es aber wohl auch nicht liegen? Unser Internet geht sonst völlig normal und es ist wirklich an 2 Mobilgeräten dasselbe Problem!

 

Liebe Grüße

Dakota

 

Nachtrag: Auch über eine komplett andere Internetverbindung hat es nicht funktioniert. Es liegt absolut nicht an uns oder an der Internetverbindung.

 

Hier noch ein Screenshot der Fehler-Anzeige in der App:

 

index.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Dakota1988
Beginner
Nachricht 5 von 6
2.268 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.268 Aufrufe

Hallo Andi,

 

es ging dann plötzlich von heute auf morgen letzte Woche. Muss an euren Servern gelegen haben, obwohl mir der Kundendienst mehrmals versichert hat, dass es nicht an den Servern liegen könne...

 

LG

Dakota

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Dakota1988
Beginner
Nachricht 2 von 6
2.344 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.344 Aufrufe

Noch ein Nachtrag: Nach Rücksprache mit einem Informatiker im Bekanntenkreis könnte es daran liegen, dass wir Kabelinternet haben (Unitymedia / Vodafone) und dieses keine IpV4-Adresse mehr bereitstellt, sondern eine "übersetzte" IpV6-Adresse und der Provider da sowieso überhaupt gar keinen Zugriff von Außen zulässt, während die App den Fernzugriff nur auf IpV4 zulassen kann.

 

Könnte es das sein? Wenn ja, dann ist es echt mies, dass die App nicht daran angepasst wurde. Bin ja wohl nicht die einzige Person, die Kabelinternet hat. Bei den Bewertungen der App im AppStore beschreiben auch mehrere User, dass der Fernzugriff einfach nicht funktioniert hat und die App damit nutzlos war. Vermutlich das gleiche Problem.

 

Vielleicht wäre es möglich, die App so zu überarbeiten, dass man sie auch OHNE Fernzugriff verwenden und die Einrichtung des Fernzugriffs überspringen kann. Ich muss nicht unbedingt von unterwegs den Roboter steuern können.

 

So kann ich die App nämlich jetzt gar nicht nutzen. Damit ist der Roboter ohne App für mich relativ nutzlos, weil er ohne App keine Karten erstellt und jedes Mal auf's Neue alles abscannen muss, bevor er saugt (dadurch wird er bei uns auf den Etagen nicht ganz fertig und irrt jedes Mal anfänglich umher).

 

Es wäre wirklich angeraten, dies dringend zu ändern, wenn es daran liegen sollte! Ich möchte den Roboter eig. ungern zurückgeben, weil es für den Preis keine vergleichbar guten Geräte gibt (nur Schlechtere zu günstigeren Preisen). Aber so kann ich ihn ja ohne App einfach nicht richtig nutzen und das alles nur wegen dem blöden Fernzugriff! Das ist so ärgerlich!

Dakota1988
Beginner
Nachricht 3 von 6
2.304 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.304 Aufrufe

Warum gibt es hier keine Antwort von Medion, in anderen Threads aber schon?

 

Ich kann den Staubsauger so nicht benutzen!

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
2.271 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.271 Aufrufe

Hallo @Dakota1988 und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn sich bisher keine weiteren User gemeldet haben, sieht es erst einmal nach einem Einzelfall aus.

 

Um den Fernzugriff herzustellen hattest du bereits folgendes getestet:

- anderer Saugroboter

- Android statt iOS

- Router-Firewall deaktiviert

- andere Internetverbindung

 

Was für eine andere Internetverbindung war das denn genau? Hast du den Saugroboter zufällig wieder an einer Unitymedia-Leitung getestet? Falls ja, könntest du dich einmal im Bekanntenkreis erkundigen, wer KEIN Unitymedia, bzw. Kabelinternet hat und das Gerät einmal dort testen. Es würde mich wirklich brennend interessieren, ob das tatsächlich daran liegt. Vorstellen kann ich mir das nicht so recht, da ja mittlerweile viele Kunden Kabelinternet haben und wir eigentlich viel mehr Reklamationen bekommen müssten, wenn hier ein solch grundlegendes Problem vorliege würde.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dakota1988
Beginner
Nachricht 5 von 6
2.269 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.269 Aufrufe

Hallo Andi,

 

es ging dann plötzlich von heute auf morgen letzte Woche. Muss an euren Servern gelegen haben, obwohl mir der Kundendienst mehrmals versichert hat, dass es nicht an den Servern liegen könne...

 

LG

Dakota

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
2.266 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.266 Aufrufe

Hallo @Dakota1988.

 

Danke für das Feedback. Bei einem Serverausfall hätte wir aber auch wesentlich mehr Reklamationen. Wie dem auch sei, Hauptsache es funktioniert jetzt. Womit dann auch geklärt wäre, dass es auch an Unitymedia Anschlüssen funktioniert. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5