abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 18600

6 ANTWORTEN 6
weisdergeier
Beginner
Nachricht 1 von 7
7.239 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
7.239 Aufrufe

Saugroboter MD 18600

Hallo zusammen,

 

heute hat mir mein Saugroboter die Fehlermeldung E 04 gezeigt. Leider wird in der Bedienungsanleitung genau diese Fehlermeldung nicht beschrieben. Weiß jemand, was genau das Problem ist, dass mir mein Saugroboter damit aufzeigen will?

 

Die Fehlermeldung ist beim normalen Saugen aufgepoppt. Er hat so gesaugt wie er es die letzten Monate immer schon gemacht hat. er hat sich auch nicht irgendwo festgefahren oder ist steckengeblieben. Auf einer freien Fläche habe ich ihn gefunden. ich dachte erst der Akku ist leer und habe ihn daher auf die Ladestation gesetzt. Dann hat er mir E04 gezeigt das mit 2 Peeptönen begleitet wird. Jetzt steht er auf der Ladestation und weigert sich mir den Ladezustand zu zeigen. Nach eine kurzen Pause, meldet er sich wieder mit dem Fehlercode.

 

Die Räder drehen sich, zumindest kann ich sie mit der Hand drehen, auch die Bürsten lassen sich bewegen. Die 3 Sensoren sehen ebenfalls sauber aus.

 

Was bedeutet der Fehlercode genau und wie bekomme ich den Roboter wieder in Gang?

 

Danke für Eure Antworten,

 

Matthias

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
7.159 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
7.159 Aufrufe

Hallo @weisdergeier und herzlich willkommen in der Community.

 

Falls du eine virtuelle Wand verwendest, schalte diese einmal aus, bzw. entferne die Batterie. Einfach nur um zu testen, ob er dadurch vielleicht durcheinander kommt. Ansonsten finde ich in den technischen Unterlagen keine Erklärung zu Fehler E04. Ich denke, die Werkstatt sollte das Gerät einmal überprüfen. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
weisdergeier
Beginner
Nachricht 3 von 7
7.155 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
7.155 Aufrufe

Hallo Andi,

 

eine virtuelle Wand habe ich nicht in Verwendung. Ich habe ihm jetzt mal die Batterie entfernt und ihn auch mal gründlich gereinigt, also die Bürsten abmontiert und hier die Reste entfernt und den feinen Staub der sich an vielen Stellen festgesetzt hatte beseitigt. Nun saugt er wieder wie eh und je 🙂

 

Keine Ahnung was er genau hatte.

 

Warum allerdings genau die Fehlermeldung E 04 nicht dokumentiert ist wundert mich etwas. Kann man da vielleicht etwas in Erfahrung bringen?

 

Schöne Grüße,

 

Matthias

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
7.153 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
7.153 Aufrufe

Hallo @weisdergeier.

 

Ich hatte schon überall nachgesehen und es steht tatsächlich nirgendwo. Vielleicht bedeutet die Meldung, dass etwas Schwergängig oder blockiert ist. Ich versuche aber, das im Nachhinein noch in Erfahrung zu bringen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Akra
Beginner
Nachricht 5 von 7
5.354 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
5.354 Aufrufe

At jemand eine Lösung wenn säubern,  im Strom trennen und Batterie ausbauen, nicht gebracht hat? LG Akra

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
5.347 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
5.347 Aufrufe

Moin @Akra und willkommen

zeigt er bei dir auch F04 an? Möglicherweise heißt das auch bei diesen, das das Gerät angehoben wurde,

zumindest denkt er dieses.

Wie ich darauf komme!

Ich habe mal ein Zwilling zun MD18600 gesucht und gefunden,

zum einen den Easy Home SR3001 von Aldi:

https://www.libble.de/easy-home---aldi-sr-3001/p/738040/?page=0002

Fehlercode siehe Seite 18

dann gibt es noch einen Easyhome 2718 auch von Aldi:

https://www-manualslib-de.translate.goog/manual/329703/Easyhome-2718.html?page=27&_x_tr_sl=it&_x_tr_...

und dann noch den xclean 2718-1 von Ariete, dieser hat sogar noch ein Fehlercode F07 (Seite70):

https://www.ariete.store/media/images/product/booklet/5185188200%20booklet%202718_1%20AR0.pdf

 

Angenommen beim MD18600 ist auch das anheben = F04, so stellt sich die Frage, woher heraus generiert sich dieser Fehler?

 

Beim MD19601( mein Herbie19)

Hintere Räder drehen (hinten angehoben) aber Sensoren nehmen keine Veränderung war?

In der App zeigt er dann "Bodensensor" an.

Leider kann ich das mit meinen MD19601 nicht weiter nachstellen , da dieser beim Kpl. anheben im laufenden Betreib einfach aufhört

und in den Stand by geht. Also gibt es da schon einen Unterschied ob ich ihn nur hinten an hebe oder kpl.

Da müsst ihr selber einmal ausprobieren.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Akra
Beginner
Nachricht 7 von 7
5.337 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
5.337 Aufrufe

Guten Morgen Fishtown,

besten Dank für die ausführliche Antwort.

Gestern habe ich unseren Saugrobotor "Emma" mal aufgemacht und auch innen alles an Dreck entfernt was sich da so angesammelt hat. Dabei habe ich dann zufällig auch die Räder komplett freihängend gereinigt. 

Nun weiß ich wirklich nicht an welchem meiner Schritte (Batterie abklemmen, Station abklemmen, reinigen) es gelegen hat aber Emma fährt wieder "putzmunter" umher.

Beste Grüße

Akra

6 ANTWORTEN 6