abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 18500 findet die Ladestation nicht - die Zweite...

Highlighted
Beginner
Nachricht 1 von 2
276 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
276 Aufrufe

Saugroboter MD 18500 findet die Ladestation nicht - die Zweite...

Hallo Forum,

das Problem war ja hier schon thematisiert, mir hilft es aber nicht weiter! Fakt ist, dass es unmöglich erscheint, den Roboter nach getaner Arbeit, wenn aber noch Akku-Kapazität vorhanden ist, zurück in die Ladestation zu beordern! Zwar stellt er nach dem entsprechenden Tastendruck auf der FB den Saugvorgang ein - ansonsten kurvt er aber weiter nach dem berühmten Chaos-Prinzip durch den Raum. Auch stoppen, neu starten und erneuter Druck auf den Rückrufknopf bringt gar nichts! Erst, wenn der Akku kurz vor der Entleerung steht, dann schnurrt das Gerät brav zu seiner Station und doggt zum Laden an. Die Funktion an sich funktioniert also offensichtlich - und erkannt wird die Ladestation dann auch. Aber ein Zurückholen zwischendurch, wie es ja im Handbuch auch beschrieben ist, funktioniert (bei mir!) offensichtlich nicht!

Nun ist das sicher Klagen auf hohem Niveau - und ich bin ansonsten mit dem Teil auch sehr zufrieden (der tut es ja auch unter Sofas und Sesseln, wo man selber meinst keine Lust hat, hinzukommen...) und ich werde ihn deshalb sicher auch nicht zurück schicken! Aber dennoch möchte ich das "Problem" hier nochmal anschubsen, vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick oder eine Lösung...

G_Merrick

1 ANTWORT 1
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
248 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
248 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 findet die Ladestation nicht - die Zweite...

Hallo @G_Merrick.

 

Ich kann mir das nur mit einem Zufall erklären. Der Saugroboter weiß grundsätzlich nie, wo die Ladestation ist. Wenn er zurückkehren soll (entweder beim Drücken der Home-Taste oder bei leerem Akku) benötigt er in diesem Moment ein Signal von der Ladestation. Hat er das nicht, fährt er im Chaosprinzip umher, bis er das Signal hat.

 

Kann es sein, dass der Roboter zufällig kein Signal von der Station empfangen hat, als du die Home-Taste gedrückt hast? Wenn er bei fast leerem Akku ein Bisschen chaosmäßig umher fährt und nach ein paar Sekunden dann doch das Signal empfängt, wäre so zumindest zu erklären, warum es augenscheinlich so aussieht, als würde es bei leerem Akku klappen und beim Druck auf die Home-Taste nicht.

 

Du kannst ja mal einen Versuch machen und den Saugroboter bewusst in unmittelbarer Nähe der Station (wo Signal vorhanden sein MUSS) fahren lassen und dann die Home-Taste drücken. Dann sollte er auf jeden Fall hineinfahren. Tut er das nicht, gehe ich von einem Defekt aus.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.