abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

GELÖST
Trainee
Nachricht 1 von 18
2.651 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
2.651 Aufrufe

Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Mein Sauger fährt manchmal komplett ohne grund im Kreis,  hab ihn schon sauber gemacht und die bürsten ausgetauscht. Auch bei den lichtschranken fährt er nur im kreis statt weg.

Sollte man ihn einschicken oder hat jemand einen tip?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Trainee
Nachricht 17 von 18
2.833 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
2.833 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Hallo Andi,

wir haben den Saugroboter 2x eingeschickt.

Jeweils soll etwas getauscht/gelötet worden sein

aber der Fehler blieb bestehen

Dann haben wir ein neues Gerät erhalten und alles ist gut.

Ich frage mich nur, wenn doch das Gerät ohne Lichtschranken

einwandfrei funktionierte, was wurde dann die beiden Male repariert,

wenn doch der Fehler blieb?

Leider viel Zeitaufwand für mich/uns. Auch wundert mich, dass das

Gerät ja offensichtlich 2x vor dem Rückversand nicht überprüft wurde.

Vielen Dank für die Nachfrage

Ich begrüße Ihr Engagement

Mit freundlichen Grüßen

Ronald Mazetti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Moderator
Nachricht 2 von 18
2.596 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.596 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Hey Tamitam,

 

solang es nur "manchmal" ist, könnte es normal sein. Denn im normalen Betrieb wechselt er automatisch die Modi durch, u.a. auch den spiralförmigen Saugvorgang. Was dann aber auch eine größerwerdende Spiralbahn sein sollte, nicht ein exakter Kreis. Ansonsten schau bitte vorsichtshalber, dass nicht eins der Antriebsräder blockiern kann, z.B. indem sich etwas um die Achse gewickelt hat.

Viele Grüße
~Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 3 von 18
2.587 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
2.587 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Hallo,

 

also mein mann hat alles auseinander genommen was ging, und auch alles gereinigt. er fährt etwas besser im raum allerdings hat er immernoch die probleme mit dem stopern. sobald er dort war fährt er nur noch im kreis, ohne größer zu werden oder sonstiges, er fährt auch dauernt zurück zum stoper.

 

Grüße

Tamitam

Moderator
Nachricht 4 von 18
2.585 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
2.585 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Hmm, schwer zu sagen, ob er sich dabei fehlerhaft verhält. Das ganze Manövrieren passiert halt komplett nach dem Chaosprinzip, bis ein Infrarotsensor oder der Bumper an der Vorderseite das Signal zum Abdrehen bekommt. Hast du es mal komplett ohne die Lichtschranke versucht? Das meinst du doch mit dem "Stoper", oder? Manchmal wird das Signal der Lichtschranke von sehr glänzenen Oberflächen im Raum gestreut, womit der Roboter dann Probleme bekommt.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 5 von 18
2.549 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
2.549 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Hallo Frog,

ich schildere Ihnen das Problem, das meine Frau mit dem Gerät hat nochmal.

Sobald der Roboter von der Lichtschranke um/abgeleitet wird reduziert sich sein

Aktionsradius auf ca. 1/2 m². (als ob er "gefangen" währe)

Mechanisch scheint alles in Ordnung. Lenkrad frei und leichtgängig, Sensoren sauber.

Ebenso konnte ich beobachten, dass selbst die Ladestation ihn am entlang fahren

des geraden Ganges hindert.(Er drehte immer auf höhe der Station ab)

Deshalb steckte ich sie testhalber aus, woraufhin durchgefahren wurde. Wieder

eingesteckt und er dreht wieder auf Höhe der Station ab.

Ich hoffe meine detaillierte Schilderung hilft Ihnen bei der Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald Mazetti

 

Moderator
Nachricht 6 von 18
2.536 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
2.536 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Hallo Ronald, danke für deine Erläuterung. Er soll ja auch von der Station abdrehen, solang er sie nicht zum Aufladen sucht. Das klingt soweit schon alles in Ordnung. Aber wie sieht es denn mit der Umgebung aus? Hattet ihr die Komponenten einmal woanders aufgestellt, wo sich der Robo vielleicht nicht in einer Sackgasse aus Signalen verfängt?


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 7 von 18
2.497 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
2.497 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Hallo Frog,

habe die Ladestation ausgesteckt und die Lichtschranke woanders

platziert. Auch wenn das so nicht sinnvoll für uns währe und ja

bisher auch funktioniert hat.

Es bleibt dabei, daß der Roboter gefangen wird.

Das kann so nicht in Ordnung sein. Kann man Ihnen evt.

ein Video zukommen lassen?

Moderator
Nachricht 8 von 18
2.480 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
2.480 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Klar, Bilder und Videos sind immer hilfreich. Du kannst hier gern einen Link zum Video posten. Wenn es bei Youtube hochgeladen wurde, kannst du es auch in den Text einbetten. Benutze dazu die Schaltfläche "Video" über der Texteingabe.

 

Ich muss aber trotzdem nochmal nachfragen: Passiert es auch, wenn die Lichtschranke ausgeschaltet oder überhaupt nicht aufgestellt ist?


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 9 von 18
2.468 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
2.468 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Hallo mal wieder,

nein, wenn die Lichtschranke aus ist fährt er ganz normal.

Link zum Video: https://youtu.be/94MYcfyXBHk

Moderator
Nachricht 10 von 18
2.461 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
2.461 Aufrufe

Re: Saugroboter MD 18500 fährt im kreis

Sehr gut, denn genau das konnte ich mit der Lichtschranke auch schon beim baugleichen Roboter MD 16192 feststellen. Die Lichtschranke funktionierte erst dann problemlos, wenn ich sie an anderer, weniger "reflektierender" Stelle (anderer Fußboden, Scheuerleiste, etc.) aufgestellt hatte, also sehr wahrscheinlich das Signal nicht mehr im näheren Umfeld gespiegelt und verstreut wird.

 

Edit: Probiere auch mal aus was passiert, wenn du die Lichtschranke links statt rechts im Flur aufstellst.

 

Prinzipiell könntest du dich an unseren Service (-> Link) werden, um z.B. die Lichtschranke zu reklamieren. Ich sehe aber eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Lichtschranke wieder genau das gleiche Verhalten des Roboters verursacht, einfach aufgrund der Funktionsweise.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.