abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 18318 Verschleissteile nicht zu finden

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Tanzbär
Apprentice
Nachricht 1 von 19
5.315 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
5.315 Aufrufe

Saugroboter MD 18318 Verschleissteile nicht zu finden

Hallo!

Ich brauche unbedingt neue Seitenbürsten für obiges Gerät! Sind schon keine Borsten mehr dran, aber leider gab und gibt es die nicht als Ersatz direkt von Medion. Bei den bekannten Onlineplattformen bin ich auch nicht fündig geworden. Hat jemand vielleicht einen Tip welche Teile mit dem Sauger kompatibel sind, bzw. welche ich sonst noch verwenden kann?

Des weiteren saugt er nur noch sehr unregelmässig. Er startet manchmal, dreht und fährt sofort zurück, oder startet zu Zeiten die nicht programmiert sind, oder lässt die programmierten Zeiten meistens aus. Gibt es für das Verhalten eine Erklärung?

 

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 19
3.422 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
3.422 Aufrufe

Hallo @Tanzbär.

 

Die Seitenbürsten sind in unserem Serviceshop gelistet. Da die Verfügbarkeit der linken Seitenbürste mit einem roten Punkt gekennzeichnet ist, verwende bitte die Schaltfläche "Anfrage senden", um Dich einmal beim Serviceshop-Team zu erkundigen. Die Kollegen senden Dir dann innerhalb von 10 Tagen eine Info.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 19
3.423 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
3.423 Aufrufe

Hallo @Tanzbär.

 

Die Seitenbürsten sind in unserem Serviceshop gelistet. Da die Verfügbarkeit der linken Seitenbürste mit einem roten Punkt gekennzeichnet ist, verwende bitte die Schaltfläche "Anfrage senden", um Dich einmal beim Serviceshop-Team zu erkundigen. Die Kollegen senden Dir dann innerhalb von 10 Tagen eine Info.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tanzbär
Apprentice
Nachricht 3 von 19
3.399 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
3.399 Aufrufe

Mir war überhaupt nicht bewusst das es einen seperaten Medion Service gibt der ganz andere Dinge verkauft als der Medion Online Shop. Seltsame Geschäftspolitik... Da gibts ja seit ewig keine Seitenbürsten, sondern nur die Filter zu einem erheblichen höheren Preis!

Danke für den Hinweis das es noch einen weiteren und preisgünstigeren Medion Shop gibt.

Tanzbär
Apprentice
Nachricht 4 von 19
3.382 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
3.382 Aufrufe

Die vom Service angebotenen Filter sind von der Ersatzteilnummer her leider die selben wie die direkt von Medion. Sind die damit ebenfalls zu klein (wie die von Medion), oder passen die trotz der gleichen Ersatzteilnummer?
Ansonsten nehm ich die vom iLifr A4. Der scheint baugleich zu sein...

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 19
3.379 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
3.379 Aufrufe

Hallo @Tanzbär.

 


@Tanzbär  schrieb:

Mir war überhaupt nicht bewusst das es einen seperaten Medion Service gibt der ganz andere Dinge verkauft als der Medion Online Shop. Seltsame Geschäftspolitik.


Eigentlich nicht.

normaler Webshop ---> Geräte

Serviceshop ---> Ersatzteile

Warum der EPA-Filter allerdings zusätzlich auch im normalen Webshop zu finden ist, ist eine gute Frage. Ich lasse das mal klären.

 

 


@Tanzbär  schrieb:

Die vom Service angebotenen Filter sind von der Ersatzteilnummer her leider die selben wie die direkt von Medion.


Was genau meinst du jetzt mit "Service" und mit "Medion"? Meinst du die Telefonhotline und unseren Webshop? Mir ist nur eine Artikelnummer (MSN) des EPA-Filters bekannt, nämlich diese ---> 50059755. Ist das auch die Nummer die du meinst?

 

 


@Tanzbär  schrieb:

Sind die damit ebenfalls zu klein (wie die von Medion), oder passen die trotz der gleichen Ersatzteilnummer?


Was meinst du mit "zu klein". Wie können die Filter denn zu klein sein? Der MD 18318 wurde ab Werk schon mit dem passenden EPA-Filter 50059755 verkauft und genau diesen bieten wir in unserem Ersatzteilshop an. Mir ist nicht klar, was du mit "zu klein" meinst. Könntest du den "zu klein"-Sachverhalt bitte einmal in einem Foto festhalten und hier posten?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tanzbär
Apprentice
Nachricht 6 von 19
3.321 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
3.321 Aufrufe

>>> Warum der EPA-Filter allerdings zusätzlich auch im normalen Webshop zu finden ist, ist eine gute Frage.

Finde ich eher logisch. Ersatzteile suche ich natürlich eher bei Medion als bei einer Tochterfirma von der ich ja erst jetzt erfahren habe weil ich die natürlich bisher nicht kannte. Das Hintergrundwissen fehlte mir bisher offenbar. Könnte mir aber vorstellen das es auch anderen so geht...

 

>>> nämlich diese ---> 50059755. Ist das auch die Nummer die du meinst?

Ja, genau das ist die Ersatzteilnummer die immer wieder auftaucht, und geliefert wird auch der Filter der auf den Bildern zu sehen ist. Exakt so wie dieser https://media.medion.com/prod/medion/0804/0777/0686/50059755.pdf

 

>>>Mir ist nicht klar, was du mit "zu klein" meinst. Könntest du den "zu klein"-Sachverhalt bitte einmal in einem Foto festhalten und hier posten?
Zu klein ist halt zu klein. Deswegen mein Hinweis das die Filter vom iLife A4 passen und auch nur einen Bruchteil kosten. Hätte ich im Medion Forum sicher nicht gepostet wenn Medion selbst auch passende Filter anbieten würde, aber direkt von Medion gibt es keine passenden Filter. Auf aktuelle Nachfrage bei Medion eBay wurde ich wieder auf den kleinen Filter verwiesen. Mein zusätzlicher Hinweis das der Filter nicht passt, wurde mit einer BlaBla Antwort ignoriert. Keine Ahnung warum trotz meines Hinweises niemand mal nachsieht welche Filter überhaupt in den 18318 rein gehören.

Auf dem Foto oben der angeblich passende Filter MSN 50059755.
und unten der "wirkliche" Filter des 18318 (MSN 50059143). Der ist sichtbar grösser, aber auch nur 8mm dick.

IMG_1395.jpeg

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 19
3.303 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
3.303 Aufrufe

Hallo @Tanzbär.

 


@Tanzbär  schrieb:

Ersatzteile suche ich natürlich eher bei Medion als bei einer Tochterfirma von der ich ja erst jetzt erfahren habe weil ich die natürlich bisher nicht kannte.


Wieso Tochterfirma? Beide Webshops sind von uns. Im Serviceshop steht doch sogar "MEDION SERVICE SHOP" oben drüber. Auf unserer Serviceseite verlinken wir ja oben mit dem Punkt "Ersatzteile" sogar auf unseren eigenen Serviceshop.

 

 


@Tanzbär  schrieb:

Hätte ich im Medion Forum sicher nicht gepostet wenn Medion selbst auch passende Filter anbieten würde, aber direkt von Medion gibt es keine passenden Filter.


Meiner Meinung nach müsste der Filter 50059755 aber passend sein. Sonst hätten wir doch laufend Beschwerden über nicht passende Filter.

 

 


@Tanzbär  schrieb:

geliefert wird auch der Filter der auf den Bildern zu sehen ist. Exakt so wie dieser


Das heißt, du hast den Filter in unserem Serviceshop bestellt und einen falschen, zu kleinen geliefert bekommen? Bitte schreibe mir einmal deine Kundennummer unter der du den Filter bestellt hast, per persönlicher Nachricht. Ich möchte einmal schauen, was da passiert ist.

 

Könntest du bitte zusätzlich einmal den Staubbehälter aus dem Saugroboter nehmen, den Staubfilter abnehmen und dann die beiden HEPA Filter, die du in deinem letzten Post fotografiert hast, so an den Staubbehälter halten, dass man die Größenverhältnisse sieht und mit einem Blick erkennen kann, dass der kleinere nicht passt? Weiterhin benötige ich einmal die Maße der beiden Filter. Wenn du mir diese auch noch geben könntest, könnte ich alles genau prüfen lassen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tanzbär
Apprentice
Nachricht 8 von 19
3.282 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
3.282 Aufrufe

Hatte Seitenweise geschrieben, dann irgendein Zertifikatsfehler, und alles weg. Nervig...

 

Also nur das wichtigste im Schnellgang:

Originalfilter 135mm x 50mm x 9 mm dick (zugehöriger Schaumgummifilter ist 3mm dick)

Filter 50059755 ist 80mm x 43mm x 15mm dick.
Seinerzeit einfach bei eBay bestellt weil es bei "Medion.de" keine Filter zu dem Begriff "18318" gab (War noch zu dumm für die verschachtelten Unternehmen und die eingeschränkte Suchfunktion).
Wenn man bei Hoogle nach "Medion 50059755" sucht gibt es überall das Foto von den zu kleinen Filtern, und auch niemals ist der Schaumgummifilter dabei. Bei den Filtern für den iLife A4 bzw. A40 ist zu jedem Hepa Filter auch der zugehörige Schaumgummifilter dabei der vor dem Hepa Filter den groben Staub aufhält.

Warum es dann aber keine Reklamationen gibt ist mir auch schleierhaft. Vielleicht ist da wirklich nur ein falsches Foto eingepflegt und es wird der richtige Filter zusammen mit dem Schaumgummifilter geliefert. Könnte man überprüfen...

Würde also sehr helfen wenn man mal die Größe vom 50059755 nachmessen könnte. Da es um mehrere Zentimeter geht, geht das bestimmt auch ohne die Verpackung zu öffnen. Da reicht eine grobe Schätzung völlig aus.

Weitere Fotos kann ich momentan noch nicht machen. Der gehört meiner Lebensgefährtin. Ich selbst habe einen Xiaomi/Roborock und schon 2 mal verpennt die passenden Filter zu beschaffen. Musste den schon 2 mal auswaschen und trocknen. Deswegen diesmal ein Versuch hier übers Forum. Medion-eBay konnte mir die Abmessungen auch nicht mitteilen. Wohl kein Zollstock vorhanden, aber ein Lineal ginge ja auch. 

 

Wäre wirklich cool wenn jemand in echt mal den Filter 50059755 nachmessen könnte. Dann wüsste man sicher ob das Foto oder die Ersatzteilnummer falsch ist.

 

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 19
3.274 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
3.274 Aufrufe

Hallo @Tanzbär.

 

Super, vielen Dank. Ich gebe das mal weiter.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tanzbär
Apprentice
Nachricht 10 von 19
2.941 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
2.941 Aufrufe

Gibts eigentlich was neues dazu? Ist ja für mich nicht mehr soo wichtig weil ich andere Ersatzteile gefunden habe, aber neugerig bin ich natürlich trotzdem was da nicht stimmt...

18 ANTWORTEN 18