abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 16192 findet Station nicht

28 ANTWORTEN 28
Begenat
New Voice
Nachricht 1 von 29
17.729 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
17.729 Aufrufe

Saugroboter MD 16192 findet Station nicht

Hallo, nach erfolgreicher Aufladung des Akkus, hat der Saugroboter wirklich gut seinen Dienst getan. Nach erfolgreicher Arbeit findet er aber die Station nicht. Muss diese an einer bestimmten Stelle (gut erreichbar)im Raum stehen? Auch die virtuelle Wand hat der Roboter einfach ignoriert und ist weiter in den nächsten Raum gefahren. Ansonsten bin ich wirklich positiv überrascht vom Ergebnis! 

28 ANTWORTEN 28
HrHeinzelmann
Apprentice
Nachricht 11 von 29
8.073 Aufrufe
Nachricht 11 von 29
8.073 Aufrufe

Hallo

und vielen Dank für die freundliche Begrüßung

 

"So wie im Video zu sehen (suchende Hin- und Herbewegung, langsameres Fahren), verhält sich der Saugroboter immer, wenn er auf der Suche nach der Ladestation ist."

Aber er wiederholt dabei nicht immer denselben Bewegungsablauf.

 

"In deinem Fall bekommt der Roboter ein Signal aus der Richtung des Tisch- oder Stuhlbeins und vermutet dahinter die Ladestation. Steht die Station bei dir auch in dieser Richtung?"

Das ist richtig. Er müsste allerdings um den Tisch herumfahren um dorthin zu gelangen. Platz genug ist vorhanden, der Tisch steht in etwa in der Raummitte mit reichlich Abstand zu allen Wänden. Wie das Video mit dem Tischbein zeigt, bei dem er auch unter dem Tisch durchfahren könnte, weicht er aber keine zehn Zentimeter nach rechts oder links aus, sondern führt immer wieder dieselbe Bewegung aus. Würde er damit aufhören und einfach chaotisch irgendwohin fahren, hätte er anschließend immerhin eine Chance um das Hindernis herumzufinden.

 

"Falls nicht, erhält der Roboter vermutlich ein reflektiertes Signal aus dieser Richtung. Ich würde die Station einfach mal testhalber wo anders positionieren."

Wenn ich das tue, dann kommt er in anderen Fällen nicht zurück. Ich weiß ja nicht, wann es ihm einfällt mit dem Saugen aufzuhören und wo er da gerade ist. Es kann immer vorkommen, dass er sich zufällig an einer Stelle befindet von der ihn keine gerade Fahrt zur Station führt.

 

Wie gesagt: würde er einfach einige Zeit chaotisch durch den Raum fahren, hätte er ein Chance von einem neuen Ausgangspunkt zur Station zu finden. Das sich ständig wiederholende Fahren gegen ein und dasselbe Hindernis auf ein und derselben Bahn ist aber definitiv nutzlos und sollte eigentlich von der Software erkennbar sein.

 

Gruß, Gerald

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 29
8.052 Aufrufe
Nachricht 12 von 29
8.052 Aufrufe

Hallo @HrHeinzelmann.

 

Es ist auch nicht auszuschließen, dass eventuell ein Sensor nicht richtig funktioniert. Hast du denn mal getestet, ob die verschiedenen Reinigungsmodi noch wie vorgesehen funktionieren? Wenn der Saugroboter z.B. bei der "Reinigung entlang der Wand" irgendwo herumfährt, wäre das ja schon ein Indiz.

 

Falls du die Lichtschranke irgendwo aufgestellt hast, könntest du auch einmal testen, diese zu entfernen. Vielleicht wird dessen Signal irgendwo reflektiert und bringt das Gerät deshalb durcheinander.

 

Ansonsten würde ich wirklich mal einen anderen Standort der Station testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HrHeinzelmann
Apprentice
Nachricht 13 von 29
8.040 Aufrufe
Nachricht 13 von 29
8.040 Aufrufe

Hallo,

 

"Wenn der Saugroboter z.B. bei der "Reinigung entlang der Wand" irgendwo herumfährt, wäre das ja schon ein Indiz."

 

Sowohl "an der Wand entlag" als auch "spiralförmig vom Standpunkt aus" scheinen wie gedacht zu funktionieren.

 

 

"Falls du die Lichtschranke irgendwo aufgestellt hast, ..."

 

Bisher brauchte ich die nicht.

 

 

"Ansonsten würde ich wirklich mal einen anderen Standort der Station testen."

 

Ich habe sie jetzt ein paar Meter versetzt. Die zu reinigende Fläche ist vereinfacht ein O, wobei die Mitte des O der Tisch ist. Es gibt also immer Stellen, bei denen der Tisch zwischen Station und Roboter ist.

 

Ich habe den Roboter ein paarmal manuell auf die Reise geschickt und nach ein paar Meter wieder mit der "Home"-Taste zurückbeordert. Er findet zurück, macht aber nicht den Eindruck, als würde er die Station anpeilen und dann dort hin fahren. Oft fährt er erst noch ein wenig Zick-Zack, auch weiter weg, bis er schließlich irgendwann das Nachhausekriechen startet.

 

Ich bin gespannt, was die automatische Reinigung heute ergibt.

 

Gruß, Gerald

satspiegel
Beginner
Nachricht 14 von 29
8.016 Aufrufe
Nachricht 14 von 29
8.016 Aufrufe

Ich habe eine 4-Raumwohnung. Die Ladestation steht direkt an der Wand 30cm neben einer schwarzen Kommode, 30cm an der anderen Seite ist die Tür. Der Roboter findet in ca. 80% immer die Station. Die beschriebenen Probleme mit der virtuellen Wand kann ich bestätigen.

 Mein Eindruck: Die Ladestation ist zu leicht und wird vom Roboter verschoben, dadurch kann er nicht korrekt kontaktieren. Der Roboter verfügt über das Regime "Entlang der Wände". Wenn man dieses Regime bei Akkuerschöpfung aktivieren könnte (Herstelleraufgabe), würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit heimfinden, denn innerhalb der 15-20 Minuten, während er sucht, kann er eine größere Wohnung am Rand entlang abfahren.

HrHeinzelmann
Apprentice
Nachricht 15 von 29
7.873 Aufrufe
Nachricht 15 von 29
7.873 Aufrufe

satspiegel schrieb: Mein Eindruck: Die Ladestation ist zu leicht und wird vom Roboter verschoben, dadurch kann er nicht korrekt kontaktieren.

Das ist hier bisher nur einmal passiert. Der Roboter führ die Station schief an und schrammte dann mit ihr an der Wand entlang. Er hat das aber selbst beendet, führ etwas zurück und dann perfekt gerade auf die Station.

 

satspiegel schrieb: Der Roboter verfügt über das Regime "Entlang der Wände". Wenn man dieses Regime bei Akkuerschöpfung aktivieren könnte (Herstelleraufgabe), würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit heimfinden, denn innerhalb der 15-20 Minuten, während er sucht, kann er eine größere Wohnung am Rand entlang abfahren.

Das ist eine geniale Idee.

Frage an Medion: wird es irgendwann ein Updatze für die Software geben? Oder sind Informationen verfügbar, dass man selbst daran basteln kann?

HrHeinzelmann
Apprentice
Nachricht 16 von 29
7.868 Aufrufe
Nachricht 16 von 29
7.868 Aufrufe

Hier noch ein Video, wie der Roboter bei der Stationssuche immer wieder dasselbe Hindernis anfährt, in diesem Fall einen Mauervorsprung.

https://vimeo.com/245070215

Dier Station befindet sich ungefähr 5 Meter rechts außerhalb des Bilds. Sie liegt also nicht auf geradem Weg dort wo der Roboter hinzufahren versucht. Würde ich mit dem Preßlufthammer die Mauer aus dem Weg räumen, so müsste der Roboter nach etwa einem halben Meter um 45 Grad nach rechts abbiegen, damit er auf die Station zufährt.

Der Roboter scheint ab einem gewissen Zeitpunkt eine "fixe Idee" zu entwickeln, wie er zur Station fährt und dann ist die einzige Möglichkeit alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder ihn hinzutragen. Sonst fährt er hin und zurück, bis der Akku leer ist.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 29
7.852 Aufrufe
Nachricht 17 von 29
7.852 Aufrufe

Hallo @HrHeinzelmann.

 

Ich habe die Sache einmal in die Technik weitergeleitet. Wenn es neue Infos gibt, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HrHeinzelmann
Apprentice
Nachricht 18 von 29
7.840 Aufrufe
Nachricht 18 von 29
7.840 Aufrufe


Andi schrieb:

Ich habe die Sache einmal in die Technik weitergeleitet. Wenn es neue Infos gibt, melde ich mich wieder.


Vielen Dank.

Ich stehe im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zur Verfügung, wenn weitere Daten benötigt werden.

 

Gruß, Gerald

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 29
7.722 Aufrufe
Nachricht 19 von 29
7.722 Aufrufe

Hallo @HrHeinzelmann.

 


HrHeinzelmann schrieb:

Frage an Medion: wird es irgendwann ein Updatze für die Software geben? Oder sind Informationen verfügbar, dass man selbst daran basteln kann?


Ein Update des Firmware ist leider weder kundenseitig, noch durch uns möglich. Um sicherzustellen, dass der Saugroboter zuverlässig in seine Station findet, muss diese so platziert werden, dass davor etwas mehr Platz, bzw. Freiraum ist.

 

 


The-UI schrieb in diesem Thread:

Die Kalibrierung des Robot beginnt ca. 1-1,5 m vor der Station wenn darauf zugesteuert wird. Da der Modus langsam Fahrt aktiviert ist, greift die Umgebung von Hindernissen nicht mehr. Ähnlich wie wenn er vor einer Wand langsamer wird. Ich habe heute mind. 50 Szenarien durchgespielt, immer mit dem Ergebnis, dass die Station unter diesen Bedingungen einwandfrei angefahren wurde.


Ich vermute, dass du die Station mit so viel Freiraum davor platzieren musst, dass der Saugroboter hinter deinem Tisch noch nicht in den Nahbereich der Station kommt und daher auch noch nicht in den "Einparkmodus" umschalten kann. Dann sollte das Umfahren der Stuhlbeine eigentlich klappen.

 

 

Gruß - Andi



MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HrHeinzelmann
Apprentice
Nachricht 20 von 29
7.682 Aufrufe
Nachricht 20 von 29
7.682 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo @HrHeinzelmann.

 


HrHeinzelmann schrieb:

Frage an Medion: wird es irgendwann ein Updatze für die Software geben? Oder sind Informationen verfügbar, dass man selbst daran basteln kann?


Ein Update des Firmware ist leider weder kundenseitig, noch durch uns möglich. Um sicherzustellen, dass der Saugroboter zuverlässig in seine Station findet, muss diese so platziert werden, dass davor etwas mehr Platz, bzw. Freiraum ist.


 Schade. Da kann man dann wohl nur darauf hoffen, dass künftige Generationen das berücksichtigen.

 



The-UI schrieb in diesem Thread:

Die Kalibrierung des Robot beginnt ca. 1-1,5 m vor der Station wenn darauf zugesteuert wird. Da der Modus langsam Fahrt aktiviert ist, greift die Umgebung von Hindernissen nicht mehr. Ähnlich wie wenn er vor einer Wand langsamer wird. Ich habe heute mind. 50 Szenarien durchgespielt, immer mit dem Ergebnis, dass die Station unter diesen Bedingungen einwandfrei angefahren wurde.


Ich vermute, dass du die Station mit so viel Freiraum davor platzieren musst, dass der Saugroboter hinter deinem Tisch noch nicht in den Nahbereich der Station kommt und daher auch noch nicht in den "Einparkmodus" umschalten kann. Dann sollte das Umfahren der Stuhlbeine eigentlich klappen.


Danke für den Hinweis, aber über die 1 bis 1,5m Regel ist mein Exemplar scheinbar nicht informiert, sonder fährt auch in drei oder vier Meter Abstand langsam gegen alles, was sich ihm in den Weg stellt. So luxuriös, dass ich solchen Platzansprüchen gerecht werden könnte, wohne ich leider nicht.

 

Gruß, Gerald

28 ANTWORTEN 28