abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 16192 fährt im Kreis

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
roto16192
New Voice
Nachricht 1 von 9
3.977 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.977 Aufrufe

Saugroboter MD 16192 fährt im Kreis

Mein Saugroboter MD16192 fährt im Kreis, ein Rad lässt sich nur erschwert drehen und scheint blockiert zu sein. Leider ist die Garantie abgelaufen. Wie komme ich an die Achse, um eventuelle Haare etc zu entfernen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 9
3.894 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.894 Aufrufe

Moin @roto16192 

fährt er immer in die selbe Richtung im Kreis?

um den Fehler weiter einzugrenzen, stelle den Robo mit dem vorderen Rad auf die Tischkante so weit das die hinteren Räder

noch frei drehen können aber die Sensoren auf der Tischplatte sind (anm. Robo verkehrt herum und Sensoren abkleben funktioniert nicht).

MD19601MD19601

Starte das Gerät , bei meinen Herbi19 (MD19601) drehen sich erst die Bürsten und nach kurzer Zeit die Räder in die selbe Richtung

danach gegengesetzt. Sollte sich ein Rad langsamer drehen so wird es blockiert sein, dreht das Rad gar nicht auch nicht ansatzweise

so wird es der Motor selber sein oder ein Kabelbruch bzw. die Ansteuerung. (messen ob dieser Spannung bekommt im Probelauf)

 

MD 16192, baugleich mit Ilife v5 !!

Spoiler

  Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Toro
Contributor
Nachricht 2 von 9
3.924 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.924 Aufrufe

Hallo @roto16192 und herzlich Willkommen in unserer Community.

 

Schau mal hinter den Rädern, ob da eine einzelne Schraube ist.

Falls diese vorhanden ist, kannst Du sie lösen und damit das Rad demontieren, damit Du an die Achsen dran kommst.

 

Viele Grüße

Toro

roto16192
New Voice
Nachricht 3 von 9
3.915 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.915 Aufrufe

Hallo Toro,

 

es befinden sich 2 kleine Schrauben an der Rückseite der Räder, jeweils in Richtung des anderen Rads. Wenn ich die löse, passiert gar nichts. Ich sehe eine Schraube von der anderen Seite in der Mitte des Rads, an die komme ich nicht ran, da das Rad ja halb versenkt ist. Von innen (Deckel abgeschraubt) komme ich auch nicht ran, da sich die Räder in einem Radkasten befinden. Ich bin ratlos. Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

 

LG

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
3.909 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.909 Aufrufe

Moin @roto16192 und willkommen

du meinst also nicht das Mittlere vordere Rad, sondern die Antriebsräder links und rechts.

Da alle ähnlich aufgebaut sind hilft dir eventuell dieses Video oder nach Ende eines der anderen:

https://www.youtube.com/watch?v=mJj8Hga1jzA&feature=emb_rel_end

Wenn der Fremdkörper im Schacht sitzt,

Antriebsrad runterdrücken und dabei drehen bis Fremdkörper sichtbar und entfernbar.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
roto16192
New Voice
Nachricht 5 von 9
3.903 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.903 Aufrufe

Danke Fishtown,

hab ich ausprobiert, im Schacht scheint nichts zu sein....

Hab mich durch ein paar Videos geklickt und nun das Gerät noch mal aufgeschraubt, die Feder entfernt und den Radkasten von innen gelöst, noch mal Staub entfernt. Ich finde nichts, was festsitzt, auch nicht an dem Antriebsmotor, jedenfalls nichts was ich sehen könnte. (Eigentliche hatte ich Barbie-Haare in Verdacht, die verfangen sich auch gerne in den Reinigungsbürsten 🙄...) Könnte es noch irgendeine andere Ursache geben, der Motor eventuell? An die Elektronik traue ich mich allerdings nicht ran.

 

Liebe Grüße

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 9
3.895 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.895 Aufrufe

Moin @roto16192 

fährt er immer in die selbe Richtung im Kreis?

um den Fehler weiter einzugrenzen, stelle den Robo mit dem vorderen Rad auf die Tischkante so weit das die hinteren Räder

noch frei drehen können aber die Sensoren auf der Tischplatte sind (anm. Robo verkehrt herum und Sensoren abkleben funktioniert nicht).

MD19601MD19601

Starte das Gerät , bei meinen Herbi19 (MD19601) drehen sich erst die Bürsten und nach kurzer Zeit die Räder in die selbe Richtung

danach gegengesetzt. Sollte sich ein Rad langsamer drehen so wird es blockiert sein, dreht das Rad gar nicht auch nicht ansatzweise

so wird es der Motor selber sein oder ein Kabelbruch bzw. die Ansteuerung. (messen ob dieser Spannung bekommt im Probelauf)

 

MD 16192, baugleich mit Ilife v5 !!

Spoiler

  Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
roto16192
New Voice
Nachricht 7 von 9
3.886 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.886 Aufrufe

Hallo Fishtown,

 

vielen Dank für die Hinweise. Das linke Rad dreht wirklich gar nicht.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
3.880 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.880 Aufrufe

Moin @roto16192 

jetzt kannst du noch gegen checken, ob es das Rad oder die Ansteuerung ist.

Bau wenn nötig die Räder mit Motor aus und stecke den linken Stecker in die rechten Steckerbuchse und anders herum mit rechts genauso .

Somit müsste, wenn der linke Motor das Problem ist und nicht die Ansteuerung, das rechte Rad sich jetzt drehen im Probelauf

und das linke Rad , obwohl von rechts angesteuert wieder nicht 😉.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Greyzone
Newcomer
Nachricht 9 von 9
2.170 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.170 Aufrufe

Moin.

Eine späte Antwort ist besser als gar keine.

 

Ich habe jetzt einen MD 18501 in die Hände bekommen, mit genau den selben Anzeichen.

Eine Radblockierung muß vorangegangen sein!

 

Erstens bei diesem Modell sind nach Abnahme der Abdeckung um das Radgehäuse 3 Schrauben zu lösen und erst dann kann die ganze Antriebseinheit entfernt werden.

Die Zentralschraube des Rades ist extrem fest angezogen, aber für das vorliegende Problem unnötig da Hand anzulegen.

Obendrein besteht dort, so wie bei allen Schrauben dieses Modell, die Gefahr die Kreuzschlitze zu zerstören, weshalb unbedingt das korrekte Werkzeug benutzt werden muß!

Achtung, Sparmaßnahmen des Hersteller verursachen hohe Folgekosten!

zweitens, beim Abnehmen des weißen Oberteils ist Vorsicht walten lassen, sehr wichtig!

Einige Steckverbindungen der Verdrahtung lassen sich kaum Lösen, außer man hat sich mit den Steckverbindungen schon einmal beschäftigt und kennt die Kniffe, um diese zerstörungsfrei zu Lösen.

Sehr hinderlich ist die viel zu kurze Länge diverser Verdrahtungen und die nicht Durchkontaktierten, also durch die Leiterplatte hindurch verlöteten Steckverbindungsarretierung, die im konkreten Beispiel den Saugbehältersensor betrifft.

Hier reißt unter Umständen das Steckverbindungsteil auf der Leiterplatte komplett ab.

Eine dadurch notwendige Reparatur dieser Steckverbindung artet in echten Problemen aus!

Hier wurde für etwa 1,12€ Material gespart und das ist für die Reparaturwerkstätten auch äußerst unangenehm, wenn bezahlte Zeit zusätzlich wegen solcher Sparmaßnahmen anfällt und Reparaturkosten solcher Art, dem Kunden außerhalb der Garantie angelastet werden!

Der Antriebsmotor funktioniert, aber wenn das Antriebsrad an einer bestimmten Stelle ankommt, dreht der Motor lustig vor sich hin, aber nicht mehr das Antriebsrad. Erst bei händischen Weiterdrehen des Antriebsrad, wird es plötzlich wieder vom Motor bewegt.

Das ist der Zustand im Unbelasteten Freilauf des Antriebsrad.

Ursache ist im inneren der Radgehäusestruktur zu finden, denn dort befindet sich ein Plastikzahnradgetriebe, welches die hohe Drehzahl des Antriebsmotor in die benötigte Langsame Umdrehung des Antriebsrad herab setzt.

Abgebrochene Zähne an Zahnrädern sind hier die Ursache!

In dieses verkapselte Getriebegehäuse kann kein Fremdkörper eindringen!

8 ANTWORTEN 8