cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Saugroboter MD 16192 fährt Borsten drehen sich aber er saugt nicht mehr ???

16 REPLIES 16
Rocky1982
Beginner
Message 1 of 17
13,168 Views
Message 1 of 17
13,168 Views

Saugroboter MD 16192 fährt Borsten drehen sich aber er saugt nicht mehr ???

Saugroboter MD 16192 fährt Borsten drehen sich aber er saugt nicht mehr ??? Habe den Saugroboter am 26. Oktober 2016 gekauft

16 REPLIES 16
pendrillo
Trainee
Message 11 of 17
4,332 Views
Message 11 of 17
4,332 Views

Hallo.

Sie haben entweder den Sachverhalt nicht verstanden, oder kein Interesse zu helfen.

 

Ich habe verstanden, dass Medion für unseren Haushalt nicht mehr in Frage kommt.

 

Andi
Master Moderator
Message 12 of 17
4,294 Views
Message 12 of 17
4,294 Views

Hallo @pendrillo.

 

Natürlich habe ich Interesse zu helfen. Es stehen aber nur die unter dem von mir genannten Link gelisteten Ersatzteile zur Verfügung.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
pendrillo
Trainee
Message 13 of 17
4,255 Views
Message 13 of 17
4,255 Views

Ich habe den Saugroboter zerlegt und geprüft und festgestellt, dass der Motor defekt ist, der den Luftstrom für den Saugkanal erzeugt.
Den richtigen Motor habe ich nicht gefunden, aber einen baugleichen im Zubehör Modellbau. Inklusive Verdandkosten 5,89€. Habe den Am Mottwoch erhalten, eingebaut und der Sauger läuft seither tadellos.
Er ist sogar deutlich leiser.

 

Wer Tips braucht um den Motor zu prüfen, und zu tauschen, darf mir gerne eine PN schreiben.

Schade, dass Medion keine Ersatzteile zur Verfügung stellt. 

@Andi im Ersatzteilshop sind nur Bürsten und Filter, damit lässt sich wohl eher kein Defekt beheben.

 

Gruß, Alex.

Andi
Master Moderator
Message 14 of 17
4,237 Views
Message 14 of 17
4,237 Views

Hallo @pendrillo.

 

Ja, das stimmt wohl. Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mio20000
Newcomer
Message 15 of 17
3,681 Views
Message 15 of 17
3,681 Views

Hallo pendrillo, 

 

kannst du mir den Typ Motor und die Bestellquelle mitteilen, sofern du hier noch nicht gelöscht würdest !!

 

😂

XXXXXXXXXXXXXX

 

Danke

 

MOD-Edit:
Persönliche Daten (E-Mail-Adresse) entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

pendrillo
Trainee
Message 16 of 17
3,664 Views
Message 16 of 17
3,664 Views

Hoi.

 

Ich weiß nicht, warum ich gelöscht werden sollte?

ich mache ja nichts falsches, versuche zu helfen ohne mich zu bereichern und damit die Welt ein Mini-kleines Stückchen besser zu machen. Mach doch mit!

 

Bei Ebay mal nach "DC Bürstenmotor Mabuchi RS 365SH 12Volt (MO27)" suchen, der ist baugleich.

 

Den Sauger zerlegen (Schrauben von der Unterseite herausdrehen, Stecker von den Platinen Abziehen (ggf vorher ein Foto machen, oder markieren), Platine lösen.
Der Motor befindet sich in einer geschlossennen Box, diese öffnen, Lüfterrad mit 2 Schraubendrehern (versetzt gegeneinander) abhebeln (geht ziemlich schwer, aber kaputt machen geht ja nicht mehr), Motor ausbauen, Anschlüsse auslöten, umgekehrt wieder einbauen.

Ich hatte da ein Video auf russisch bei youtube gefunden, aber das finde ich gerade irgendwie nicht mehr.
Wenn Du einen Lötkolben, oder Lötstation hast und Schraubendreher, hast Du gute Chancen.
Vor dem Ausbau des Motors habe ich eine 9V-Blockbatterie an die Kontakte des Motors gehalten, dreht er sich dann nicht ist definitiv der Motor defekt. Dreht er sich ist es wohl die Platine....

 

 

Nur Mut, das klappt schon. Viel Erfolg.

Lisa821
Newcomer
Message 17 of 17
1,673 Views
Message 17 of 17
1,673 Views

@pendrillo ich habe auch einen Medion Saugroboter bei dem der Motor kaputt ist, kannst du mir Tipps geben wie ich diesen tausche?

Ausgebaut ist er schon aber woher bekomme ich den Motor?

LG lisa

IMG_20221127_145914.jpg

16 REPLIES 16