annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Saugroboter MD 16192. Wie oft soll der HEPA-Filter gewechselt werden?

RÉSOLU
4 RÉPONSES 4
HrHeinzelmann
Apprentice
Message 1 sur 5
3 941 Visites
Message 1 sur 5
3 941 Visites

Saugroboter MD 16192. Wie oft soll der HEPA-Filter gewechselt werden?

Hallo,

 

mir ist klar, dass das davon abhängig ist, wie oft er läuft oder wie schmutzig es ist, aber gibt es irgendein objektives Kriterium an dem man erkennen kann, dass es Zeit für einen Austauch wird?

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
Frog
Moderator
Message 2 sur 5
4 350 Visites
Message 2 sur 5
4 350 Visites

Hallo HrHeinzelmann,

 

es ist ein EPA-Filter und nein, einen eindeutigen Indikator, wann nicht mehr nur das Abbürsten / Ausklopfen genügt, sondern der Austausch empfehlenswert ist, gibt es in der Form nicht.


Gruß - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

4 RÉPONSES 4
Frog
Moderator
Message 2 sur 5
4 351 Visites
Message 2 sur 5
4 351 Visites

Hallo HrHeinzelmann,

 

es ist ein EPA-Filter und nein, einen eindeutigen Indikator, wann nicht mehr nur das Abbürsten / Ausklopfen genügt, sondern der Austausch empfehlenswert ist, gibt es in der Form nicht.


Gruß - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HrHeinzelmann
Apprentice
Message 3 sur 5
3 909 Visites
Message 3 sur 5
3 909 Visites

Hallo, 


@Frogschrieb:

Hallo HrHeinzelmann,

 

es ist ein EPA-Filter

Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden: ich spreche von dem quaderförmigen ehemals weissen, inzwischen grauem Ding, das auf Seite 11 des Handbuchs als HEPA-Filter bezeichnet wird, siehe https://www.medion.com/de/service/_lightbox/handbuch_details.php?did=14960

auch bekannt und bestellbar als Hepa Filter für Saugroboter MEDION® (MD 16192) Art.Nr. 50050772A1 siehe https://www.medion.com/de/shop/reinigung-medion-hepa-filter-fuer-saugroboter-medion-md-16192-5005077...

 

... und nein, einen eindeutigen Indikator, wann nicht mehr nur das Abbürsten / Ausklopfen genügt, sondern der Austausch empfehlenswert ist, gibt es in der Form nicht.

 Danke, dann ist also Erfahrung sammeln angesagt.

Frog
Moderator
Message 4 sur 5
3 905 Visites
Message 4 sur 5
3 905 Visites

Das Handbuch wurde zwischenzeitlich aktualisiert. Hier die letzte Version vom 23.01.2017 aus unserem Downloadportal:

http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md16192_ml.pdf

Ich kann jetzt nur spekulieren, dass das Entfernen des "H" ein Grund dafür war, denn aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten, dass es doch deutlich dichtere, feinere Filter gibt als dieses rechteckige Filterchen da. Meiner Meinung nach, auch wenn es keine echte Norm-Angabe gibt, ist das auch nur ein EPA-Filter, so wie es im neuen Handbuch steht.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HrHeinzelmann
Apprentice
Message 5 sur 5
3 896 Visites
Message 5 sur 5
3 896 Visites

Hallo


@Frogschrieb:

Hier die letzte Version vom 23.01.2017 aus unserem Downloadportal:

 Vielen Dank, das ist sehr interessant.

 

Ich kann jetzt nur spekulieren, dass das Entfernen des "H" ein Grund dafür war, denn aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten, dass es doch deutlich dichtere, feinere Filter gibt als dieses rechteckige Filterchen da. Meiner Meinung nach, auch wenn es keine echte Norm-Angabe gibt, ist das auch nur ein EPA-Filter, so wie es im neuen Handbuch steht.

Es ist wohl etwas Ansichtssache, aber das Bemühen um mehr Ehrlichkeit im Handel halte ich für eine gute Idee.

Handbücher sollten so exakt und nützlich wie möglich sein. Leider wurde diese kleine Ungenauigkeit https://community.medion.com/t5/Haushalt/Saugroboter-MD-16192-findet-Station-nicht/m-p/52886#M297 anscheinend übersehen.

 

4 RÉPONSES 4