abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saug-Wischroboter X50 SW, Erste Eindrücke

17 ANTWORTEN 17
Fishtown
Superuser
Nachricht 1 von 18
7.507 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
7.507 Aufrufe

Saug-Wischroboter X50 SW, Erste Eindrücke

Hallo, darf ich mich kurz vorstellen, ich bin der Saug und Wischroboter X50 SW (MD20004)

mit Absaugstation und Lasernavigation

und bin glücklicher Weise unbeschadet und noch auffindbar beim User Fishtown angekommen.

x50DHL.png

 Aber das nur am Rande, nun zu mir:

x50.3.jpg

 Ich bringe so einiges mit:

1 Saug und Wischroboter X50SW

1 Absaugstation mit Bodenplatte und Netzstecker mit Kabel

3 Bürsten (1 schon eingesetzt)

2 Filter Hepa13 + 2Filtervlies (je 1x schon eingesetzt)

2 Wischmops und 1 Wischaufsatz

2 Seitenbürsten

1 Bedienungsanleitung + Garantiebedingungen + Kurzinstallation

5 Staubsaugerbeutel! ich seh nur 4, ah ja, da ist er ja der Fünfte:Fünfter Beutel in der AbsaugstationFünfter Beutel in der Absaugstation

Seitenbürste anbringenSeitenbürste anbringenWischmop+Wischaufsatz anbringenWischmop+Wischaufsatz anbringen

 Bürste aussuchenBürste aussuchen

 

 

Station und Bodenplatte zusammenstecken und mit den beiden Zapfen sichernStation und Bodenplatte zusammenstecken und mit den beiden Zapfen sichern

 Kabel anbringenKabel anbringen

 

Sauger erstmal 5 Stunden ladenSauger erstmal 5 Stunden laden

 

 

 

 

 

Staubbehälter und WassertankStaubbehälter und Wassertank

Der WassertankDer WassertankStaubbehälter mit FiltereinheitStaubbehälter mit Filtereinheit

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten:

Gewicht 3,8 Kg

Abmessung Sauger: 355x85mm

Lautstärke max.68db

Betriebsdauer max.200 min bei geringster Saugleistung

Staubbehälter 0,45ltr.

Wassertank 0,35ltr.

Akku Lithium-Ionen 5000mAh

Wlan 2,4Ghz

 

Absaugstation:

Gewicht 4,8 kg

Staubbeutel Kap. 2,5ltr.

Maße:310x400x390mm

 

Die Tage geht`s  weiter mit der Einrichtung von Wlan und App und erste Erfahrungsberichte,

auch werden Vergleiche mit meinen seit 1 3/4 Jahre alten S10 SW (MD19601) Saugroboter gebracht.

Wen es intressiert wie alles anfing, hier mein erster:

https://community.medion.com/t5/Haushalt/Hallo-Ich-bin-die-Saugrobotereinheit-MD19601/m-p/109475#M24...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
17 ANTWORTEN 17
Mella
Beginner
Nachricht 11 von 18
2.513 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
2.513 Aufrufe

Ich brauche auch dringend Hilfe. Nachdem ich auch das Problem mit dem Fehler 16 hatte und bevor ich hier diesen Artikel dazu gefunden habe, habe ich beim Kundenservice angerufen und daraufhin einen neuen x50 sw bekommen. Dieser kam gestern an. Allerdings bekomme ich das Gerät nicht in die App. Ich habe den alten gelöscht.

Das WLAN steht auf 2.4 gh, die app habe ich nun schon mal xmal neu installiert. Das WLAN ausgeschaltet und wieder an. Mein Handy aus und wieder an. Das neue Gerät mehrfach resetet. Allerdings habe ich direkt beim einrichten das Problem, dass die LED schnell blinkt. Es gibt aber in der App keine Möglichkeit, auf das zu schnelle blinken einzugehen. Spätestens jedoch wenn ich im Hotspot des Saugers bin und er nach Geräten sucht, fliege ich nach spätestens 3 Sekunden aus dem Hotspot raus.

Mein normales WLAN habe ich schon auf automatisch neu verbinden ausgestellt.

Verrückterweise lässt sich der "alte" auch nicht mehr einbinden. 

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 18
2.466 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
2.466 Aufrufe

Moin @Mella und willkommen

habe hier einmal den Kopplungsablauf aufgelistet:

Saug-Wischroboter X50 SW, App - Wlan und mehr

https://community.medion.com/t5/Haushalt/Saug-Wischroboter-X50-SW-App-Wlan-und-mehr/m-p/143120#M3421

an welcher Stelle kommst du da nicht weiter?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
coanch
Trainee
Nachricht 13 von 18
2.458 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
2.458 Aufrufe


@Mella  schrieb:

Spätestens jedoch wenn ich im Hotspot des Saugers bin und er nach Geräten sucht, fliege ich nach spätestens 3 Sekunden aus dem Hotspot raus.

Nur zur Sicherheit: Ihr habt nicht zufällig eine FritzBox mit eingerichteter Kindersicherung, oder die so konfiguriert ist, dass neue Geräte erstmal eingetragen werden müssen?

 

Fridolin2023
Newcomer
Nachricht 14 von 18
2.317 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
2.317 Aufrufe

Aktuell bin ich noch nicht überzeugt. Ich muss zu viel eingreifen. Er verliert oft die Karte, wischt nicht, verfährt sich. Werde ihn nun zurück schicken in der Hoffnung, dass der neue besser ist. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Wenn mit dem neuen aber auch wieder die gleichen Fehler passieren, gebe ich ihn generell zurück. Er soll ja eine Entlastung sein und keine Belastung. Der Service am Telefon war jedenfalls schonmal nicht hilfreich 😞

 

TiMa
Newcomer
Nachricht 15 von 18
1.814 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
1.814 Aufrufe

@Fishtown 

 Meine ersten Eindrücke zum x50 sw 

Zuerst das Positive: 

-die Installation und Einbindung in der Android App lief reibungslos und wirklich leicht.

-da das Gerät nur einen Akku-Stand von 66% hatte wurde die erste "Erkundungsfahrt" sprich die Erstellung der ersten Karte unterbrochen. Er fuhr also brav in die Ladestation zurück und nahm die Kartenerstellung nach dem Laden ohne Probleme wieder auf bis zur finalen ersten Karte.

- das beiliegende Zubehör ist beachtlich

- der Preis sehr fair

 

Und dann das Negative:-

ich hatte zuvor einen Saugroboter eines anderen Herstellers und dachte eine virtuelle Wand ist eine virtuelle Wand. Jedoch nicht bei Medion. Wie kann man einen "No-Go-Bereich" oder eine "Nicht-wischen- Zone, die rechteckige Ausmaße von mindestens 1x1 Meter hat eine virtuelle Wand nennen? Da passt  auch die Bezeichnung einfach nicht. 

Bei anderen namhaften Herstellern lässt sich eine virtuelle Wand einrichten, die wirklich flexibel ist.

Die No-Go-Zone ist sehr unbefriedigend. Eine kleine Nische, in der sich jeder Saugroboter festfährt, zu sichern indem man eine Zone von mindestens 1x1 Meter aufbaut, ist für mich nicht funktionell.

- das Gleiche beim Versuch, kleine Bereiche vor dem Wischen zu schützen. Eine Zone von mindestens 1x1 Meter muss eingerichtet werden.

 

Was hat Medion sich dabei gedacht? Warum keine flexibel einzurichtende Bereiche?

 

Wird es dazu ein Update geben? Finden andere Nutzer diese Mängel nicht erwähnenswert? 

 

Grüße

TiMa

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 18
1.777 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
1.777 Aufrufe

Hallo @TiMa und herzlich willkommen in der Community.

 

Bezüglich der "virtuellen Wand" und den "kleinen Nischen" bzw. der Minimalgröße von No-Go-Areas habe ich mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten. Es wird geprüft, ob die Funktionen entsprechend angepasst werden können. Ob und wann es dort eine Änderung geben wird, kann ich aber leider nicht sagen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 18
1.630 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
1.630 Aufrufe

Moin @TiMa , Moin @Chris-Kay 

habe noch ein wenig probiert, nun man kann den Bereich einer Nische noch etwas kleiner eingrenzen.

Über "Raum bearbeiten" dort auf "Raum trennen" nun den zu bearbeitenen Raum anklicken und die Punkte setzen,

allerdings sind auch dort Grenzen gesetzt. Das kleinste Maß welches ich erreiche ist ca. 70x45cm (C). Die Gesamtfläche spielt eine Rolle, nicht nur die Länge.

Kleinere Maße wie 40x50 (B) oder 50x50 (A) funtionieren nicht. Mit "OK" bestätigen und der Raum wird in zwei Neue geteilt.

Bei der Reinigung klicke ich jetzt logischerweise nur Room2 ohne Nische an.

 

Moin @EastClintwood , die Funktion "Raum trennen" realisiert eine virtuelle Wand, man könnte in deinen Beitrag darauf hinweisen:

https://community.medion.com/t5/FAQs/Ist-es-m%C3%B6glich-eine-virtuelle-Wand-beim-Saugroboter-X50/ta...

 

medionlifeplus1.jpg

 

 

medionlifeplus2.jpg

Es gibt aber auch die Möglichkeit auch kleinere Nischen auszulassen, ist eigentlich ganz einfach aber umständlich.

 

Als erstes speichert man sich seine "Aktuelle Karte" ab, diese wird dann "Karte1", danach löscht man die "Aktuelle Karte"

Hinweise : man kann bis zu 4 Karten speichern

Nun die Nische mit Pappkartonstreifen für den X50 blockieren, da habe ich eine Streifenhöhe von 50cm genommen.

Erkundungsfahrt durchführen über "Auto", die Nische (D) erscheint jetzt nicht auf der Karte, wenn man dann die Karte abspeichert und die nächste Reinigung

durchführt (ohne Pappstreifen) lässt er diese aus, da er aber immer scannt erscheint sie dann wieder auf der Karte, was aber nichts macht solange man dann die neuere Karte

nicht speichert. Das sieht dann so aus:

medionlifeplus4.jpg

 

 

medionlifeplus3.jpg

Viel Spass beim ausprobieren, Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
muehlis13
Beginner
Nachricht 18 von 18
331 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
331 Aufrufe

Hallo. 
wir benötigen „Roberta x50“ lediglich zum saugen. Heute wurde Roberta aktiviert und läuft prima. Allerdings wird in der App permanent Fehler 16 angezeigt, obwohl die Einstellung „kein Wasser abgeben“ vorgenommen wurde und auch die Putzeinheit ist entfernt. Hat jemand eine Idee?

Danke und LG

17 ANTWORTEN 17