abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saug-Wischroboter X50 SW, App - Wlan und mehr

15 ANTWORTEN 15
Fishtown
Superuser
Nachricht 1 von 16
8.464 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
8.464 Aufrufe

Saug-Wischroboter X50 SW, App - Wlan und mehr

Hallo, ihr lieben

kommen wir heute zur App und der Wlaneinbindung des Saugers über die : Medion Live + APP, diese ist entwerder schon vorhanden oder man holt sich die im Playstore bzw. Appstore, einfacher ist es über den QR-Code, findet man in der Bedienungsanleitung oder auf dem Umkarton.

Fishtown_0-1670176334220.png

Und los gehst:

x50wlan0.jpgx50wlan1.jpg

Entweder Gerät hinzufügen oder oben rechts das + Zeichen wenn man ein weiteres hinzufügen möchte,

dann kommt eine Saugerauswahl, X50SW anklicken.

(hier ist mein alter Sauger auch gelistet, habe ich ausprobiert,

bin aber wieder zur App Medion Robots zurück, da die umfangreicher für den MD19601 ist)

x50wlan2.jpgx50wlan3.jpgx50wlan4.jpg

Wie bei den meisten geht nur 2,4Ghz, Wlannetzwerkdaten eingeben und erlauben was man erlauben muß, Gerät zum laden auf die Station draufstellen oder wenn er schon drauf steht gehts auch, Power und Hometaste gleichzeitig drücken

x50wlan5.jpgx50wlan6.jpg

Klappe öffnen, die Wlan LED blinkt langsam, nun

x50wlan7.jpgx50wlan9.jpgx50wlan8.jpg

bei geöffneter App zur Einstellung Handy Wlan wechsel oder auf "jetzt verbinden" drücken, den SL- Medion anklicken und zurück zur App.

x50wlan10blinkt schnell.jpgx50wlan11.jpg

wenn die Klappe noch offen ist  sieht man die Wlan LED schnell blinken wärend er sucht (Zeit läuft ab) und sich verbindet

und zack, er ist verbunden. Das war schon alles.

x50karte.pngx50karte1.png

Und schon gehst los , Start drücken und er saugt, je nachdem was ich eingestellt habe unter "Einstellungen",

vier Saugstärken hat er. Erstmal erstellt er mit seine Lasernavigation beim saugen eine Karte, die ich später noch mit Namen für die einzelnen Räume benennen kann. Schön ist das kein "Turm" die flache Bauweise von 8,5cm stört, somit kommt er spielend unter die meisten Sofa/Betten. Man kann die Räume auch einzeln anklicken und absaugen lassen, nach Erstellung der Karte, Zeitpläne erstellen und vieles mehr.

Im Gegensatz zum MD19601 stösst er so gut wie nie irgendwo gegen, die Karte ist gestochen Scharf.

 

Marketinghinweis für Medion`s Produktentwickler:

Wenn ihr jetzt noch eine Bemaßung in die Software integriert könnt ihr ihn auch als Vermessungsrobotor verkaufen.😉

 

x50tank+wisch.png

Kommen wir zum wischen, der Wischaufsatz hängt frei beweglich unter dem Wassertank und kann somit Unebenheiten leicht ausgleichen.

x50badwisch.png  x50badwisch+schrupp.png

Vier Wasserabgabemengen kann man einstellen, von gar nicht bis Hoch.

Hier einmal das normale wischen sowie das wischen mit Schrupp-Modus.

Wie muss man sich den Schrupp-Modus vorstellen, nun er fährt vorwärts,

ca 80cm in einer leichten Kurve, ähnlich wie beim Auto als wenn die Spur verstellt ist.

Stoppt, fährt rückwärts und dann wieder vorwärts aber mit leichter Kurve in die andere Richtung, somit entsteht ein mehrfaches überwischen der gleichen Stelle.

Sieht in der Karte etwas surreal aus.

So das war`s für heute, bis bald

Tschüss Fishtown

 

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Tags (1)
15 ANTWORTEN 15
coanch
Trainee
Nachricht 2 von 16
6.955 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
6.955 Aufrufe

Hallöchen,

 

schön, dass bei dir alles so einwandfrei geklappt hat, anders als bei mir.😅

In meinem eigenen Thread ist wohl mein letzter Absatz untergegangen, in dem ich schrieb:


Jetzt habe ich aber noch eine blöde Saug- und Wischroboteranfänger-Frage. Ich habe bisher nämlich einen Saugroboter UND einen Wischroboter gehabt. Kann ich ihn gleich mit Wasser befüllen und erst saugen und dann wischen lassen, oder muss das getrennt voneinander stattfinden? In der Anleitung habe ich irgendwie zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.

Das passt auch gut hierher. Gesaugt hat er nämlich wie ein Weltmeister, aber ich habe ihn nicht wirklich zum Wischen bekommen, obwohl ich gerade im Bad noch die Wassermenge auf "hoch" eingestellt habe. In der Küche und im Flur davor haben wir Vinylboden (geklebt), da war ich mir nicht ganz sicher, denn Medion schreibt "Benutzen Sie den Saug-Wischroboter nur auf Fliesen und versiegelten Bodenflächen." Aber ich habe das Gefühl gehabt, dass er im Bad ganz wenig am Anfang gewischt hat (oder es war nur die Spur vom nassen Wischmop, kann auch sein!) und ansonsten nur fleißig gesaugt hat. 🙄

Was mir auch irgendwie nicht gelungen ist: Räume zusammenzuführen. Die Küche ist nämlich "offen", in der Verlängerung der Küche gibt es einen Flur mit Zugang zum Bad und zum Gästezimmer, und außerdem kommt man dort auch in den Hauptflur. Ich wollte eigentlich, dass er Küche und angeschlossenen Flur saugt und wischt, und dann das Bad, aber es ist mir irgendwie nicht gelungen. Wenn ich mir allerdings die ganze Reinigungshistorie anschaue, sieht's sehr spannend aus, um nicht zu sagen ziemlich wild!

 

Viele Grüße

Christa

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 16
6.952 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
6.952 Aufrufe

Moin @coanch 

da musst du ein wenig rumspielen, habe ich selber auch noch nicht versucht,

x50karte.png

 

du hast ja die " virtuell Wand" und "Raum bearbeiten"

bei der virtuellen Wand kannst du "No go Zonen" und "nicht wischen Zone" einrichten.

Die Karte kannst du ja größer ziehen um sie besser bearbeiten zu können.

Beim "Raum bearbeiten" hast du noch mehr Auswahl:

Räume zusammenführen

Räume trennen und umbenennen sowie Benutzer definiert stehen zu Verfügung.

Was deine Wisch/Saugfrage angeht, das kannst du machen wie du möchtest.

Ist der Raum staubfrei brauchst du nur wischen:

Saugkraft auf wischen einstellen (lässt sich nur aktivieren wenn der Mop mit Aufsatz angebracht ist,

dieser sollte natürlich vor Benutzung gut befeuchtet/nass sein.

Du kannst aber auch saugen und zugleich wischen, einstellbar ist das, je nach Bodenverschmutzung.

Ein vollflächig verklebter Vinylboden ist für mich eine versiegelte Bodenfläche .

Tschüss Fishtown

Edit : ich seh grade über dem "Start"Button gibt es auch noch: Pin n Go (Zielpunkt eingabe), Zone (Reinigungszone festlegen), Raum ( da kannst du Räume auswählen)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
janvondann
Beginner
Nachricht 4 von 16
6.647 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
6.647 Aufrufe

Das sieht ja super aus.

Ich habe zwar "nur" den X40SW, aber die App sieht eigentlich genauso aus.
Aber wie hast du denn die Räume hinbekommen?
Bei mir ist alles nur ein einziger Raum und beim Punkt "Räume teilen" kann ich leider gar nichts machen...

 

Danke und Gruß,

Jan

Schmerlonski
Beginner
Nachricht 5 von 16
6.260 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
6.260 Aufrufe

Moin @Fishtown ,

Vielleicht kannst du mir auch helfen:

Ich würde den Roboter gerne auf 2 Etagen nutzen.

 

Aber statt zwischen meinen zwei Karten zu wechseln kann man immer nur die aktuelle überschreiben.

Im Alltag kann effektiv nur eine Etage gespeichert bleiben, die andere muss jedes Mal neu erstellt werden.

Das hat irgendwie nichts mit "auf mehreren Etagen nutzbar" zu tun. ....

 

LG

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 16
6.253 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
6.253 Aufrufe

Moin @Schmerlonski und willkommen

so habe das mal eben ausprobiert, man hat ja die "Aktuelle Karte" und "Karte1" die ja identisch sind.

Nun habe ich die Station und Sauger in einen Kellerraum gebracht und ihn saugen lassen, er erkennt die neue Umgebung und legt die Karte neu an.

Wenn er dann fertig ist gehst du in der App auf die neue"aktuelle Karte" und speicherst diese, wenn du jetzt runter scollst hast du dort jetzt neu:

Karte2 . Möchtest du nun Karte1 wieder haben gehst du auf diese  und klickst "Karte wiederhestellen" an. So kannst du jeweils die auswählen

wo er grade saugen soll. Ich probiere gerne noch weiter wenn du noch Fragen hast.

Tschüss Fishtown

Edit/ Ergänzung: du brauchst noch nicht mal die jeweilige Karte wechsel, er erkennt die alten Räume von selber. Grade ausprobiert Karte 2 angeklickt und in Räume von Karte1 saugen lassen,

er schaltet dann selber auf die jeweilige richtige Karte um.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
coanch
Trainee
Nachricht 7 von 16
5.749 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
5.749 Aufrufe

Hallo nochmal, @Fishtown ,

 

ich habe lange Zeit nicht die Muße gehabt, mich mit dem Teil auseinanderzusetzen. Ich habe aber immer noch das Problem mit dem Wischen. Gesaugt hat er heute auch wie ein Weltmeister, drei Mal gestartet, drei Mal gesaugt (im selben Raum). Nach dem 2. Mal, als er eigentlich wischen sollte, habe ich nochmal die Bedienungsanleitung bemüht und festgestellt, dass ich einen Fehler gemacht hatte: Ich hatte die Wischmop-Auflage nur draufgeklatscht, ohne sie in die Führungsschiene zu schieben. OK, Fehler erkannt, Fehler behoben. Dritter Versuch, da hat er sich nur kurz neben der Station gedreht, Boden war nass, aber vermutlich wegen der von mir vorher genässten Wischmop-Auflage, und meinte dann, fertig zu sein und zur Station kehren zu müssen.

 

Ich habe mir nochmal die App vorgenommen. Wasserabgabemenge habe ich auf Hoch gestellt, aber bei Saugkraft wollte ich das linke Symbol drücken (keine Ahnung, was das sein soll, das, was danach kommt, ist "leise", und ich dachte, zum Wischen muss ich das vielleicht "ausstellen"), aber immer, wenn ich das antippe, kommt "Bitte montieren Sie die Wischerhalterung". Wenn ich die Anleitung (PDF) nach "Wischerhalterung" durchsuche, gibt's keinen Treffer.

 

Die ist aber drin. Was will er von mir, und wie kriege ich ihn zum Wischen? 😭

 

Viele Grüße

Christa

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 16
5.746 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
5.746 Aufrufe

Moin @coanch 

du bringst den Wischmop an den Wischaufsatz/ Wischerhalterung (Trägerplatte) an und diesen schiebst du in die Haltenasen am Gerät

wo diese einrastet (blaue Clipse am Wischaufsatz, diese drückst du auch wieder zum entriegeln).

Wenn eingerastet quittiert das Gerät dieses durch Ansage "Wischmodus bereit".

Nun stellst du in der App wenn du saugen und wischen möchtest die "Saugkraft" ein von "Leise" bis "Maximal"

und das ganz linkes Symbol ist das Wischsymbol, wenn du dieses anklickst lässt sich dieses aktivieren (dann Blau hinterlegt)

aber wenn der Wischaufsatz noch nicht montiert ist bekommst du eben diesen Benachrichtigung "Bitte montieren Sie die Wischerhalterung" als Hinweis

und der Button bleibt ausgegraut.

Warum er nur im Kreis gefahren ist und meinte er wäre fertig weiß ich auch nicht , kenne ich so auch nicht. Gewischt kann er so aber nicht haben

möglicherweise ist die Trägeplatte nicht richtig eingerastet.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
coanch
Trainee
Nachricht 9 von 16
5.743 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
5.743 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

 

das Ding ist eingerastet, denn es macht "klick", aber es kam keine Ansage "Wischmodus bereit". 😞 Und wie gesagt, wenn ich das ganz linke Symbol versuche zu drücken, kommt nur die Meldung "Bitte montieren Sie die Wischerhalterung". Ich habe die Platte auch mehrmals abgenommen und wieder reingesteckt, keine Änderung. Jetzt schlafen meine Leute schon, aber ich versuche es morgen oder übermorgen nochmal. Das kann doch nicht sein, dass das Ding so widerborstig ist!

 

Viele Grüße

Christa

 

coanch
Trainee
Nachricht 10 von 16
5.741 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
5.741 Aufrufe

Ach so, noch etwas. Ich habe in der App beim Raum "individuelle Einstellungen" gewählt, bei Saugkraft steht "nicht gesetzt", bei Wasserabgabemenge "hoch". Das hat aber auch nicht geholfen, da war nix mit Wischen.

 

Wie ist das, wenn gewischt wird, dreht sich da die Bürste auch noch, oder nicht? Denn bei mir hat sie sich die ganze Zeit gedreht, als der Roboter "robbte", egal, was es für Einstellungen gab.

 

15 ANTWORTEN 15