abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Räume verloren, keine Wiederherstellung möglich? Saugroboter X40 SW

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Sten
New Voice
Nachricht 1 von 4
1.782 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.782 Aufrufe

Räume verloren, keine Wiederherstellung möglich? Saugroboter X40 SW

Hallo,

bisher tat mein X40 SW das was er soll. Hat nach dem ersten Erkundungsgang Räume automatisch erstellt und ich konnte jeden einzelnen anklicken und dann reinigen lassen.

 

Doch heute hatte er die Karte “verloren”.Ich konnte sie merkwürdigerweise auch nicht mehr wiederherstellen (ü. Karte wiederherstellen). Leider gibt es anscheinend auch keine Funktion, über das Putzprotokoll die Karte herzustellen, was ja sinnvoll wäre, denn da ist die Karte gespeichert. 
Jetzt läuft bereits die 2 automatische Reinigung (der gesamten Wohnung). Er zeichnet zwar schön die Karte aber erkennt keine Räume. Damit verliert der Robot meiner Meinung seinen Sinn , denn ich möchte ja nur einzelne Räume wenn notwendig saugen/wischen lassen .


Eigene Raumeditierung anhand der vorhandenen , gezeichneten Karte ist leider auch nicht möglich. Kann zwar Werkzeuge in der App anklicken aber diese haben keine Funktion. 

ich bin somit am Ende meines Lateins. 

Wenn die automatische Reinigung nach dem 3. Lauf immer noch keine Räume erkennt, kontaktiere ich den Support und wenn dieser keine anständigen Service bringt ¯\_(ツ)_/¯  tja dann werde ich eine gute Bewertung entsprechend negativ anpassen müssen. Sowas nervt . Es sei denn das sachkundige Forum hat noch einen Tipp. Denn die Bedienungsanleitung ist völlig fürn …. Steht kaum was drin bezgl. verlorene Karten oder Raumerstellung. Danke im Voraus.

(… mal schauen was nach dem 3. lauf passiert. )

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Sten
New Voice
Nachricht 2 von 4
1.749 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.749 Aufrufe

Dritter Lauf zu Ende. Und siehe da er identifiziert die Räume wieder, bissl mehr als  3 Stunden hat er gebraucht . 
Die Funktion Karte speichern ist leider sehr bescheiden. Er speichert die Räume nicht. 
Nach dem Klick auf Speichern flackert eine Meldung “erfolgreich gespeichert” aber leider ohne Räume.

Und warum man nur eine Karte speichern kann ist auch so ne Frage, die man eigentlich nicht stellen muss.

 

Bin mal gespannt wann wieder alle Räume verloren gehen, wenn man die Foren liest passiert das öfters .

Immerhin muss ich jetzt noch nicht den Support bemühen.

 

Ansonst das muss man zum Ärger mit dem verlorenen Raum schreiben, dass er gut saugt (für einem akzeptablen Preis) und naja sagen wir ausreichend wischt… (aber ein Firmwareupdate bzw App Update an dieser Stelle mit den beschriebenen Mankos sollte man machen)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sten
New Voice
Nachricht 4 von 4
1.448 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.448 Aufrufe

Versuch nochmal einen kompletten Reinigungsvorgang durchzuführen, sodass der Robot alle Räume durchfährt und Karte neu anlegt. Ggf. Sogar 2-3 Mal.

Aber ein Tipp die Saugkraft beim "Erstdurchlauf". auf niedrig einstellen sonst reicht die Akkulaufzeit nicht. Oder er muss eben 1-2 Mal erst zur Ladeeinheit.

 

Der Robot legt dann den Raum nochmal neu an und detektiert die Räume neu. 

 

Allerdings ist das nervig und zeitaufwendig. Bis jetzt ist das Problem nicht erneut passiert..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Sten
New Voice
Nachricht 2 von 4
1.750 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.750 Aufrufe

Dritter Lauf zu Ende. Und siehe da er identifiziert die Räume wieder, bissl mehr als  3 Stunden hat er gebraucht . 
Die Funktion Karte speichern ist leider sehr bescheiden. Er speichert die Räume nicht. 
Nach dem Klick auf Speichern flackert eine Meldung “erfolgreich gespeichert” aber leider ohne Räume.

Und warum man nur eine Karte speichern kann ist auch so ne Frage, die man eigentlich nicht stellen muss.

 

Bin mal gespannt wann wieder alle Räume verloren gehen, wenn man die Foren liest passiert das öfters .

Immerhin muss ich jetzt noch nicht den Support bemühen.

 

Ansonst das muss man zum Ärger mit dem verlorenen Raum schreiben, dass er gut saugt (für einem akzeptablen Preis) und naja sagen wir ausreichend wischt… (aber ein Firmwareupdate bzw App Update an dieser Stelle mit den beschriebenen Mankos sollte man machen)

blueharti2237
Newcomer
Nachricht 3 von 4
1.458 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.458 Aufrufe

Hallo zusammen!

 

Hier das gleiche Problem: Karten können zwar gespeichert werden, es werden aber keine Räume übernommen ... Das ist sehr ärgerlich! Auch das Wiederherstellen bzw. "Laden" von Räumen funktioniert nicht vernünftig. Wir haben hier zwei Etagen und müssten auf den Etagen auch no-go-Areas definieren. Das das Raum-Management aber nicht funktioniert, bleibt keine andere Wahl, als jedes Mal den Automatik-Modus laufen zu lassen - aber eben ohne die Möglichkeit, No-go-Areas zu definieren oder nur bestimmte Räume reinigen zu lassen.


Sehr schade!


Weiß hier jemand, wann ein Software-Update dazu geplant ist?

 

Viele Grüße

Sten
New Voice
Nachricht 4 von 4
1.449 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.449 Aufrufe

Versuch nochmal einen kompletten Reinigungsvorgang durchzuführen, sodass der Robot alle Räume durchfährt und Karte neu anlegt. Ggf. Sogar 2-3 Mal.

Aber ein Tipp die Saugkraft beim "Erstdurchlauf". auf niedrig einstellen sonst reicht die Akkulaufzeit nicht. Oder er muss eben 1-2 Mal erst zur Ladeeinheit.

 

Der Robot legt dann den Raum nochmal neu an und detektiert die Räume neu. 

 

Allerdings ist das nervig und zeitaufwendig. Bis jetzt ist das Problem nicht erneut passiert..

3 ANTWORTEN 3