abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Plastikgeruch bei Mikrowellennutzung MD 16500

5 ANTWORTEN 5
psmll
Beginner
Nachricht 1 von 6
82.543 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
82.543 Aufrufe

Plastikgeruch bei Mikrowellennutzung MD 16500

Hallo. Bei meiner "Studio Mikrowelle 4-in-1" (MD 16500) riecht es auch nach mehrmaliger Nutzung der Mikrowelle noch unangenehm nach angesengtem Kunststoff. Ist das normal bzw. wie lange dauert es, bis das verschwindet?

 

Wenn ich das Gerät als Umluft-Ofen verwende, kommt der Geruch nicht. Das leere Aufheizen zur Inbetriebnahme habe ich gemäß Anleitung natürlich gemacht.

5 ANTWORTEN 5
Daniel
Moderator
Nachricht 2 von 6
81.486 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
81.486 Aufrufe

Hallo psmll,

 

das ist nicht normal.

Da im Innenraum kein Plastik verbaut ist.

Das einzige was normal ist, ist die Beschichtung an den Heizstäben. Aber da der Geruch im Umluft-betrieb nicht da ist, kann es das nicht sein.

Schau vielleicht mal, ob man an den Lüftungsschlitzen an der Rückseite des Gerätes, rauch zu sehen ist.

Wenn das der Fall ist, muss etwas defekt sein.

Wenn nicht, ist der Geruch nicht erklärbar.


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Daniel
Moderator
Nachricht 3 von 6
81.131 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
81.131 Aufrufe

Hier nochmal einen kleinen Nachtrag....

 

Da man ja nicht jeden Geruch sehen kann, ist der Test an der Rückseite des Gerätes nicht zu 100% verlässlich. Wenn der Geruch nicht weg geht, würde ich dir empfehlen das Gerät mal einzuschicken.

Dann hast du Gewissheit.


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
psmll
Beginner
Nachricht 4 von 6
81.124 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
81.124 Aufrufe

Danke für die Antworten.

 

Einschicken ist bei einen neuen Gerät dieser Gewichtsklasse eine unangenehme Option. Außerdem ist von der Funktion her alles in Ordnung und die Wahrnehmung des Geruchs sehr individuell. Rauch kann ich keinen entdecken.

 

Ich beobachte es noch eine Weile. Zuletzt ist der Geruch etwas schwächer geworden. Es ist kein extremer Geruch. Gewundert hat mich aber, dass er bei Mikrowellennutzung entsteht, wo doch keine Heizelemente aktiv sind. Er kommt erst bei längerem Betrieb der Mikrowelle, nach ca. 8 bis 10 Minuten. Vielleicht wird im Netzteil oder bei der Steuerelektronik irgendwas heiß? Hauptsache, es ist nicht giftig.

Daniel
Moderator
Nachricht 5 von 6
81.002 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
81.002 Aufrufe

Per Ferndiagnose kann man zwar nicht genau sagen was da genau zu riechen ist, aber ich glaube nicht dass das giftig ist.

Meine Vermutung ist, dass Schmierfetter im Gerät verdunsten und die Dämpfe sind dann auch nicht giftig.

Aber beobachte das mal und wenn es nicht besser oder schlimmer wird, dann melde dich einfach nochmal.

 

MFG

 

Daniel


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
psmll
Beginner
Nachricht 6 von 6
6.381 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
6.381 Aufrufe

Der Plastikgestank ist schon länger weg.

 

Mit der Mikrowellenleistung bin ich aber insgesamt vollkommen unzufrieden.

 

TK-Fertiggerichte, die ich genau nach Anleitung erhitze, verbrennen am Rand und bleiben in der Mitte vereist. Das passiert mit anderen Geräten nicht. Auch experimentieren mit unterschiedlichen Zeiten und Leistungsstufen macht das Ergebnis nicht besser.

5 ANTWORTEN 5