abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mini-Geschirrspüler bei Minusgraden überwintern

7 ANTWORTEN 7
Mst
Newcomer
Nachricht 1 von 8
208 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
208 Aufrufe

Mini-Geschirrspüler bei Minusgraden überwintern

Hallo

Ich verwende meinen mini Geschirrspüler MD 37446 im Sommer in meinem Gartenhaus.

Leider hat es dort im Winter Minusgrade. Letzten Herbst habe ich das Gerät auf den Kopf gestellt in der Hoffnung dass dann alles Wasser heraus geht.

Heuer im Frühjahr war der Innenraum voller Salz Kristalle, und die Ablaufpumpe machte zwar Geräusche pumpte aber nicht mehr ab.

Ich musste das Gerät einsenden und bekam es funktionstüchtige wieder zurück.

7 ANTWORTEN 7
Mst
Newcomer
Nachricht 2 von 8
205 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
205 Aufrufe

Sorry habe zu früh auf Absenden gedrückt.

Meine Frage ist: wie kann ich das Gerät winterfest machen?

Sprich wie bekomme ich alles Wasser und das Regeneriersalz aus allen Leitungen und Pumpen?

Ich hoffe jemand hier hat Rat, ich möchte das Ding nicht wirklich jedes Frühjahr wieder einschicken müssen. 

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 8
198 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
198 Aufrufe

Moin @@Mst und willkommen

Das einfachste wird sein diesen irgendwo frostfrei zu lagern. Alternativ, Heizung mit Frostwächter installieren.

Selbst wenn du alles abpumpst und die Schläuche manuel entleerst so bekommst du nicht alles raus.

Zb. Würde im Enthärter, die Kammer mit den Harzen für das Regenerieren, immer noch voll Wasser stehen.

Diesen auch noch mit Pressluft eventuell zu entleeren ist viel zu aufwendig.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mst
Newcomer
Nachricht 4 von 8
192 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
192 Aufrufe

@Fishtown

Danke für die prompte Antwort

Ist aber leider keine Option.

Leider gibt es keinen frostsicheren Raum und der Strom ist in der gesamten Anlage über den Winter abgeschaltet.

Ich fülle schon seit über einem Monat kein Salz mehr nach und verwende stattdessen wöchentlich einen Maschinenreiniger.

Ich hoffe das reicht um das Salz rauszubekommen und nicht wieder alles zu verstopfen. 

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 8
187 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
187 Aufrufe

Moin @@Mst 

Auch wenn du das Salz ausgespült hast so platzt dir evenuell die Harzkammer.

Zum Gartenhaus= Garten und wenn keine frostfreier Raum vorhanden ist, fällt mir nur noch eine Kammer /

Erdloch unterhalb der Frostgrenze von 80cm ein😉.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mst
Newcomer
Nachricht 6 von 8
184 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
184 Aufrufe

😢

Dann bleibt mir wohl nichts anderes als ihn wieder auf den Kopf zu stellen in der Hoffnung daß das Wasser vollständig ausläuft.

Salz dürfte draußen sein, zumindest schmeckt es nicht mehr salzig und sollte dieser (mir bisher unbekannte)  Harzbehälter platzen dann muss ich ihm im Frühjahr halt wieder zurückschicken. 

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 8
180 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
180 Aufrufe

Moin @@Mst 

Das mit der Erdkammer ist durch aus ernst gemeint, dort kannst du als netten Nebeneffekt im Sommer deine Getränke kühlen. Das Gerät wiegt nur 14 Kg ist man grade ca.45x45x45cm groß, also etwas größer als eine Getränkekiste,

Hast du keinen Keller oder Abstellraum zuhause für die Wintertage?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mst
Newcomer
Nachricht 8 von 8
177 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
177 Aufrufe

Die Idee ist ja wirklich nicht schlecht.

Aber  mein Sommerquartier ist eine Kabane in einem öffentlichen Schwimmbad.

( https://www.thermalbad-voeslau.at/

Die würden sich schön bedanken wenn ich plötzlich beginne hier um zu graben.😅

 

7 ANTWORTEN 7