abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD18861 Saugroboter: Karte wird nach Erkundungsfahrt nicht übernommen

6 ANTWORTEN 6
ELeichstetten
Apprentice
Nachricht 1 von 7
5.047 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
5.047 Aufrufe

Medion MD18861 Saugroboter: Karte wird nach Erkundungsfahrt nicht übernommen

Ich habe einen MD 18861, den ich bislang im oberen Stockwerk auf Saugtour geschickt habe.

Dort ist der Raumgrundriß recht überschaubar. Eigentlich nur ein großer Raum, aber etwas verzweigt.

Dort hat er seine Erkundungsfahrt bislang problemlos absolviert und die Räumlichkeit auch hervorragend

erfasst.

Ich musste das mehrfach machen, da ich die Ladestation verstellt habe und weil der Roboter zwischenzeitlich

zur Reparatur bei Medion war. (Schleifgeräusche aus einem Antriebsradblock)

 

Nun wollte ich den Roboter im Erdgeschoß in Betrieb nehmen. Dort sind es 6 Räume, wobei Wohnzimmer,

Eßzimmer und Küche relativ nahtlos ineinander übergehen.

Er führt seine Erkundungsfahrt auch problemlos aus ohne irgendwo hängen zu bleiben.

Die Karte, die er dabei erstellt zeigt die Räumlichkeiten auch schon recht akurat.

Dann fährt er zur Ladestation zurück und parkt dort. Dann passiert nichts mehr.

Die App zeigt nur an, daß die Erkundungsfahrt laufen würde. 

Die sonst übliche Frage ob die Karte vollständig sei unterbleibt.

Ich kann nichts mehr machen außer die App abschießen. Auch ein Abbruch ist nicht mehr möglich.

Danach ist die Karte natürlich weg und ich muß eine neue Erkundungsfahrt starten.

Dabei passiert aber das Gleiche wieder.

Es gelingt nicht eine Erkundungsfahrt zu beenden.

Die Verbindung ins WLAN ist ok und sollte stabil sein. (WLAN LED ist an)

Der Router steht 5m Luftlinie weg und da ist keine Wand dazwischen.

Was kann das sein?

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
5.017 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
5.017 Aufrufe

Hallo @ELeichstetten und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte gehe einmal in die Appeinstellungen deines Smartphones und wähle bei der Saugroboter-App einmal "Cache leeren" aus. Sollte das nicht helfen, bitte einmal "Cache leeren" und "Daten löschen" antippen. Sollte das auch nicht klappen, könnte eine komplette Neuinstallation der App helfen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ELeichstetten
Apprentice
Nachricht 3 von 7
5.010 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
5.010 Aufrufe

Danke für den Tip.

Wird leider bis zum Wochenende dauern, bis ich´s probieren kann.

Melde mich dann wieder und geb Bescheid, ob´s geholfen hat.

ELeichstetten
Apprentice
Nachricht 4 von 7
4.989 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
4.989 Aufrufe

So, ging jetzt doch schneller.

Habe heute nochmal alles für eine Erkundungsfahrt vorbereitet und den Roboter laufen lassen.

Ich habe erstmal gar nichts geändert. Keinen Cache gelöscht oder so.

Der Roboter hat die Erkundungsfahrt problemlos absolviert, ist zurück zur Ladestation und hat

diesmal auch brav gefragt, ob die Karte vollständig sei.

Hat diesmal also auf Anhieb geklappt.

Die Karte, die er erstellt hat, zeigt die Grundrisse auch recht akurat.

Lediglich mit dem Einteilen der Räume habe ich Probleme, da die Software die Raumtrennung

anscheinend an bestimmten Eckpunkten festmacht und ich deshalb die Trennlinien nicht so setzen

kann, wie ich gerne möchte.

Ich habe mal zum Vergleich die Karte unseres Roborock S50 daneben gelegt.

Der Medion erkennt recht clever die Umrisse der Wohnung, während man beim Roborock die 

NoGo-Areas und die Raumtrennung besser setzen kann.

Vergleich Mapping.jpg

ELeichstetten
Apprentice
Nachricht 5 von 7
4.981 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
4.981 Aufrufe

Nur als Zusatz zur vorhergehenden Nachricht, da ich diese nicht mehr bearbeiten kann:

Ich habe vor der zuletzt erfolgreichen Erkennungsfahrt den Roboter in einem abgeschlossenen Zimmer eine

Erkennungsfahrt durchführen lassen. Diese war auch erfolgreich. Vielleicht hat das schon zu einer Bereinigung

des Speichers geführt.

Ansonsten habe ich versucht ein Bild einzustellen, das einen Vergleich des Mappings zwischen einem S50 

und dem MD18861 zeigt. Das Bild wird zwar im Entwurfsmodus der Nachricht angezeigt, erscheint später 

aber nur als leeres Rechteck mit einem Warndreieck drin. Ich probier´s hier nochmal.

Vergleich Mapping.jpg

ELeichstetten
Apprentice
Nachricht 6 von 7
4.903 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
4.903 Aufrufe

So,nachdem ich nun immer noch auf Antwort vom Kundendienst warte, wie es mit der fehlerhaften "Staubbehälter voll" Meldung (anderer Threat) weitergeht, habe ich gedacht:

"Hol ihn halt doch nochmal aus der Schachtel und laß ihn nochmal laufen."

(Korrekterweise muß ich hier anfügen, daß sich der Kundendienst zum Staubbehälter-Problem schon 2 mal

gemeldet hat: 1x sollte ich einen Reset des Roboters durchführen und beim zweiten Mal nachsehen, ob irgendwelche

Auffällligkeiten im Bereich des Staubbehälters seien. Hab nichts gefunden und zur Antwort ein paar Fotos vom

Behälter zurückgeschickt. Jetzt heißt es halt mal wieder: warten.)

 

Da ich den Roboter zwischenzeitlich auf einem anderen Stockwerk probehalber in Betrieb hatte,

habe ich die Karte nochmal gelöscht und eine Erkundungsfahrt gestartet.

Auch diesmal kam es zum Aufhängen bei der Übernahme der Karte.

Nachdem ich gesagt habe, daß sie vollständiig sei, begann das Speichern der Karte, hörte aber nicht mehr auf.

Screenshot_2020-04-30-22-15-08-454_com.medion.android.robart.jpg

Ich musste die App killen, anders konnte ich den Vorgang nicht mehr abbrechen.

Danach habe ich den App-Cache gelöscht, wie zuvor geraten wurde und eine

neue Erkundungsfahrt gestartet.

Diese hat der Roboter auch begonnen, allerdings bereits nach der Hälfte der Zimmer

beendet, ist zurück zum Dock und wollte wissen, ob alles komplett sein.

Ich habe das verneint und dann zum 3. Mal neu erkunden lassen.

Diesmal hat er eine halbwegs sinnvolle Karte erstellt, bei der zwar einige Räume

schräg erfasst wurden, aber sie war wenigstens vollständig.

Ich habe daraufhin eine Reinigung laufen lassen, die er auch ordentlich durchgeführt hat.

Heute werde ich, zur Feier des Feiertags, die schiefe Karte nochmal löschen und neu erkunden lassen.

Mal sehen, was dabei raus kommt.

ELeichstetten
Apprentice
Nachricht 7 von 7
4.889 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
4.889 Aufrufe

Und weiter geht´s.

Ich habe nochmal eine Erkundung laufen lassen.

Das Ergebnis ist erstmal einwandfrei. Die Raumerkennung funktioniert recht gut.

Allerdings gibt es im Wohnzimmer 2 kleine Probleme.

1) Mitten im Wohnzimmer liegt ein Hochflorteppich, den der Roboter nicht hochklettern kann und

    das wohl auch besser lässt. Um diesen Bereich legt er einen neuen Raum an. (Rotes Rechteck)

    Dieser "Raum" kann jedoch nicht mit dem Rest des Wohnzimmer zusammengeführt werden.

2) Den Rest des Wohnzimmers teilt der Roboter in 2 Teile. Diese beiden Teile können auch nicht

    zusammengefügt werden. Man kann sie zwar auswählen, aber nach dem Zusammenführen 

    sind sie weiterhin getrennt.

 

Screenshot_2020-05-01-08-43-36-209_com.medion.android.robart.jpg

6 ANTWORTEN 6