abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD18318 lässt sich nicht einbinden

New Voice
Nachricht 1 von 27
867 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
867 Aufrufe

MD18318 lässt sich nicht einbinden

hallo zusamen,

Habe seit vorgestern einen MD18318. Ich bekomme alleedinfs keine Veebindung. Die App findet ihn nicht. Es steht auch da, dass der Sauger im gleichen Netzwerk sein soll, es steht aver nirgends, wie ich ihn in mein WLAN bringe oder hat mir jemand einen Tip?

26 ANTWORTEN 26
Master
Nachricht 2 von 27
855 Aufrufe
Nachricht 2 von 27
855 Aufrufe

Re: MD18318 lässt sich nicht einbinden

moin @Volkerl,

vielleicht hilft´s:https://www.heimwerker.de/saugroboter-test-medion-md-18318/

undSmiley (überglücklich)ie App für Android kannst Du unter folgendem Link herunterladen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.medion.robotmd18318 _ Bitte beachten, dass eine Anmeldung nur von einer deutschen IP Adresse möglich ist! Die App für iOS kannst Du unter folgendem Link herunterladen: https://itunes.apple.com/de/app/medion-robot-md18318/id1439905386?mt=8 

Viel Glück-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
New Voice
Nachricht 3 von 27
834 Aufrufe
Nachricht 3 von 27
834 Aufrufe

Re: MD18318 lässt sich nicht einbinden

Moin Volker,

Es ist etwas dumm beschrieben.

Der MD muss mittels App mit dem Smartphone/Tablet verbunden werden.

Einfach den Anweisunden der App Folgen.

Der Rest geht dann automatisch.

Er wird aber nicht in dein Heimnetz eingebunden wie ein Computer (soll heißen er ist nicht als Netzkomponente zu finden).

Gruß

New Voice
Nachricht 4 von 27
827 Aufrufe
Nachricht 4 von 27
827 Aufrufe

Re: MD18318 lässt sich nicht einbinden

HI Kutschet, 

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich steh da leider auf dem Schlauch. (Eigentlich bin ich gelerneter Elektroniker und arbeite seit Jahren in der IT ^^). 

Ich habe den Staubsauger in den Verbindungsmodus gebracht. 

Ich starte die App. Sage, dass ich einen neuen Sauger hinzufügen möchte.Wähle mein Model MD18318 (einzigste Option). 

Jetzt erscheint ein Dialog, dass ich mein Gerät einschalten soll, und die Clean Taste drücken soll, bis ein zweiter Piepton erscheint. 

Darunter soll ich erscheint meine WLAN SSID aus der Fritzbox. Ich trage den Netzwerkschlüssel der Fritzbox ein. 

Zitat aus der Anleitung:

"Die App übernimmt automatisch das Netzwerk, welches im Smartphone eingerichtet ist.  Geben Sie das Passwort Ihres Netzwerks ein und drücken Sie auf „Begin to connect“."

HIer scheitere ich. Es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen. 

Ich frage mich, wie diese Daten jemals in den StaubsaugerRoboter kommen sollen. Theoretisch müsste ja mein Smartphone anschließend das NEtzwerk aus dem WLAN verlassen und sich mit dem Roboter verbinden?

 

Highlighted
Newcomer
Nachricht 5 von 27
786 Aufrufe
Nachricht 5 von 27
786 Aufrufe

Re: MD18318 lässt sich nicht einbinden

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem, so wie glaube ich alle die das Gerät besitzen. Wenn es das Gerät es mal schaft sich mit meinem Netzt zu verbinden, dann lässt sich die App sehr träge benutzen und nach ein paar Stunden oder manchmal auch Minuten muss ich mich wieder neu verbinden. Das heist immer wieder den Schlüssel neu eingeben und ewig viele Versuche später wenn man Glück hat, findet er das Netzt um sich danach wieder zu verabschieden. So ist der MD 18318 nicht zu gebrauchen, da er ohne die App nicht vollen Umfang zu steuern ist.

Apprentice
Nachricht 6 von 27
777 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
777 Aufrufe

Re: MD18318 lässt sich nicht einbinden

Hi,

ich habe das selbe Problem.

Irgendwie will er sich nicht mit dem Netzwerk verbinden. Ich weiß gar nicht wie oft ich das jetzt probiert habe. Es ist echt frustrierend!

 

War schon schwierig genug an die Apps zu kommen. Und jetzt das....

 

Also Medion, was sollen wir machen? 

fio
Trainee
Nachricht 7 von 27
720 Aufrufe
Nachricht 7 von 27
720 Aufrufe

Re: MD18318 lässt sich nicht einbinden

Hallo,

Habt ihr daran gedacht, in eurer Fritzbox bei "Sicherheit" und "WLAN-Benutzung beschränken" bei der ersten Anmeldung "alle neuen Geräte zulassen" einzustellen? Bei mir klappte die Verbindung und er meldet sich jetzt immer zuverlässig unter seinem Namen und auch unter der Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" an, wenn ich auf den CLEAN-Knopf drücke und dann in der App den WLAN-Code eingebe und auf "verbinden" klicke. Kurz darauf piepst erfreundlich und ist bereit, fleißig seinen Dienst zu verrichten. Nur die App hängt sich beim Verbinden auf. Neustart der App hilft, manchmal auch längeres Warten.

Gruß,

fio

 

New Voice
Nachricht 8 von 27
688 Aufrufe
Nachricht 8 von 27
688 Aufrufe

Re: MD18318 lässt sich nicht einbinden

Hi fio

 

vielen Dank für den Hinweis, das habe ich schon geprüft. 

Die Frage ist für mich immer noch: Wie erfährt der Sauger, welches der vielen möglichen SSIDs von mir und meinen Nachbarn mein WLAN ist?

Wie komt der Schlüssel meines WLANs zum ersten Mal in das Gerät? Wenn mein Handy in meinem WLAN ist, kann ich das Gerät ja nicht ansprechen, so lange des den WLAN KEY nicht kennt. 

Master
Nachricht 9 von 27
682 Aufrufe
Nachricht 9 von 27
682 Aufrufe

Re: MD18318 lässt sich nicht einbinden

moin @VolkerI,

siehe Seite 27-28 der BDA, 11.2.1. Die MEDION Gyro Roboter App verbinden

ist doch alles beschrieben oder nicht ?

Die Kopplung findet in diesen Prozess statt.

Stelle mal Handy und Robotor nah am Router auf und koppel sie da,hat bei einrichten meines Repeaters auch geholfen.

Was du noch probieren kannst,Netzwerkschlüssel nicht mehr als 30 Zeichen ohne Sonderzeichen,so war das bei meiner Alarmanlage.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
New Voice
Nachricht 10 von 27
676 Aufrufe
Nachricht 10 von 27
676 Aufrufe

Re: MD18318 lässt sich nicht einbinden

Hallo Fishtown, das ist korrekt mit dem Handy. Aber im Handy wähle ich das WLAN aus, mit dem ich mich verbinden möchte und geben d ann den WLAN Key ein. 

Aber die Frage ist immer noch, wie kommt der Roboter das erste Mal an den Schlüssel ? WEnn ich die APP öffne, ist mein Handy ja bereits in meinem Netzwerk der Fritzbox. Oder verbindet sie sich dann mit dem Sauger um den SChlüssel zu übertragen und er meldet sich dann im WLAN damit an?