cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MD 18318 keine Wlan Verbindung

266 REPLIES 266
diamerlin
Newcomer
Message 1 of 267
69,139 Views
Message 1 of 267
69,139 Views

MD 18318 keine Wlan Verbindung

Guten tag.
Ich habe mir vor kurzem den MD 18318 zugelegt. An sich ist er ein toller Staubsauger jedoch verliert er jedes mal die Internetverbindung.
Ich verbinde ihn mit unserem Wlan, und irgendwan mal nach 1st mal nach 12 st verliert er die verbindung, die Anzeige auf dem sauger blinkt und in der App steht:
Status :Gerät Offline
beim drauftippen: Gerät ist Offline
bitte überprüfen Sie, ob das Gerät bereits mit dem wifi verbunden ist. Wenn nicht, bitte aktualiesiern sie die Verbindung.
Nach dem aktualisieren passiert nichts, immernoch Offline.
Das einzigste was hilft ist das Gerät aus der App zu entfernen und wieder neu zu synchronisieren was jedoch wieder nur 1-12 st anhält danach wieder das gleiche.

266 REPLIES 266
Clarissa_MZ
Contributor
Message 231 of 267
3,196 Views
Message 231 of 267
3,196 Views

Gut, jetzt weiß ich natürlich nicht wie robot funktioniert. Den einzigen Fehler den du bei der Anmeldung deines Geräts machen kannst, ist die Anzeige ernst zu nehmen.

 

Bei mir kommt die Meldung, dass er versucht zu verbinden, man hört aber eindeutig einen Piep und wenn man in der Anwendung zurückgeht, ist mein FlitziPutzi bereits mit meinem Netzwerk verbunden

Tutter67
Trainee
Message 232 of 267
3,140 Views
Message 232 of 267
3,140 Views

Hmmmmmm …........was soll ich sagen. Ich habe nun wirklich alles gegeben und versucht!

 

Mittlerweile taucht der Sauger als WLAN – Gerät (PC-192-168-178-79) in der Fritzbox 7490 auf!

 

Die WLAN-LED auf dem Sauger leuchtet dauerhaft. Auch wenn ich den Sauger über den

Ein-/Ausschalter (seitlicher Kippschalter) aktiviere oder deaktiviere, bleibt der Sauger im WLAN.

 

Was ich genau ich (scheinbar richtig) gemacht habe, kann ich nicht wirklich sagen.

 

Ich habe den Sauger über die MAC-Adresse, meinen WLAN-Geräten (in der Fritzboxoberfläche) hinzugefügt. Allein DAS war schon verwirrend, weil ich nicht wirklich der PC-Freak bin. Aber irgendwie hat es scheinbar geklappt.

 

Irgendwann, nach mehrmaligem Betätigen (drücken/halten) der POWER - Taste am Sauger, hat sich der Sauger dann mit dem WLAN verbunden. Ich habe dann ein Firmware Update durchgeführt und jetzt, seit 3 Tagen besteht die Verbindung (grünes Dauerleuchten) nahezu ununterbrochen, auch wenn die Software (App) manchmal meldet, der Sauger sei angeblich offline.

 

Nicht alle Anzeigen in der App funktionieren. Da müsste auf jeden Fall noch seitens der Entwickler

nachjustiert werden.

 

Ich kann den Sauger aber über den Planer (Uhr) starten und mir Reinigungszeiten und ein paar „Reinigungsgrafiken“ anzeigen lassen. Auf die Funktionen „Sauger suchen“ und „Vollgas“ (Max-Modus) reagiert der Roboter ebenfalls.

 

Fragt mich nicht, wie oft das Dings piepen soll, damit es sich mit der App verbindet....es hat halt irgendwann geklappt. Nachdem das Ganze mit dem Smartphone klappte, habe ich mich jetzt dauerhaft für mein Samsung Tablet als Steuerungsgerät entschieden. Auf dem Tablet erscheint der Sauger nicht mehr als Netzwerk (Robot-XXXX). Angezeigt wird er, wie schon oben beschrieben, nur in der Router- bzw. Fritboxsoftware.

 

Auch wenn ich Euch nicht so wirklich weiterhelfen kann, gebt einfach nicht auf, vielleicht klappt's bei Euch auch mal mit Geduld und Experimentierfreude! 😉

 

Noch was für den Support/Moderator: Wo ist das Problem für Euch, sich mal die Mühe zu machen und ein ordentliches Tutorial zu schreiben??? Ich bin quasi null Experte, aber hab's geschafft, das Ding zu verbinden! Sollten Euch doch im Grunde besser/eher gelingen, um anschließend das Ganze dann in verständliche Worte zu fassen!? Aber.......vielleicht kann ja von Euch auch jemand besser erklären, was ICH da RICHTIG gemacht habe! 😉

 

Lieben Gruß, Achim

Chorge
New Voice
Message 233 of 267
2,919 Views
Message 233 of 267
2,919 Views

Schon schade, dass das Robby 2 nicht so finktioniert, wie hier alle erhofft haben. Ich habe gerade wieder 1 Stunde Lebenszeit verschwendet, um ihn wieder mal ins WLAN zu bekommen.

Und von MEDION meldet sich auch seit Längerem niemand mehr... ok, wenn alle an dem Problem arbeiten.... :-)))

 

@MedionUser22398

Wann ist endlich Besserung in Sicht? Es ist ja peinlich, von diesem Gerät zu erzählen! Preis, Saugleistung stimmen.... aber der Rest? Glatte 6! Setzen!

Kathleen
Contributor
Message 234 of 267
2,739 Views
Message 234 of 267
2,739 Views

Hallo, 

ich habe von meinem Freund zum Geburtstag auch diesen Saugroboter bekommen und habe auch das Problem mit der Wlan-Verbindung. Ich habe Eure Beiträge alle gelesen. 

Nun hatte ich heute Morgen von Eurem Tipp mit dem Update gelesen und krampfhaft versucht, den Roboter in die Medionapp hinzuzufügen, was mir nach Neustart des Handys und mehreren Versuchen nun eben endlich gelang. Das Update habe ich dann gleich als erstes gemacht. Zeiten habe ich auch schnell eingestellt. Ich konnte allerdings den Max-modus nicht aktivieren. Und wie lange der Roboter nun erreichbar ist, ist auch die Frage. Noch leuchtet die Lampe und über die App ist er auch noch online. Abwarten. 

 

Wie kann ich den Max-Modus aktivieren? 

 

 

Kathleen
Contributor
Message 235 of 267
2,711 Views
Message 235 of 267
2,711 Views

Heute früh hat er die Verbindung tatsächlich noch und ist auch über die App erreichbar. 

 

Wie ist das eigentlich dann mit der Verbindung, wenn der Router mal neu gestartet werden muss? Unser ist von der Telekom und spinnt immer mal, so dass wir ihn neu starten müssen. 

Fishtown
Superuser
Message 236 of 267
2,709 Views
Message 236 of 267
2,709 Views

Moin @Kathleen und willkommen,

zu deiner Frage:"Wie kann ich den Max-Modus aktivieren?"

Bist du wie auf Seite 31 vorgegangen, unter Setting für Clean/Nav/Random:

12.3. Saugkraft verstärken

In den beiden Betriebsarten „Nav“ und „Random“ können Sie die Saugkraft erhöhen.

Stellen Sie den Schieberegler in der Option Max Suction mode“ auf EIN, um die Saugkraft zu verstärken.

 

oder hast du es so eingestellt und es funktioniert nicht?

Tschüss fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Kathleen
Contributor
Message 237 of 267
2,704 Views
Message 237 of 267
2,704 Views

@Fishtown Ja, genau so wollte ich es machen. Er sagt aber immer, dass es in dem Modus nicht möglich ist. Habe Nav eingestellt. 

 

Update: Er hat gerade angefangen zu saugen. Nun konnte ich dem Max-Modus aktivieren. 

Fishtown
Superuser
Message 238 of 267
2,701 Views
Message 238 of 267
2,701 Views

Moin @Kathleen 

zur Routerverbindung,

wenn du den Router neu startest, hast du in den moment natürlich keine Verbindung bis er wieder hochgefahren ist.

Das ist aber sicherlich nicht die Frage die du beantwortet haben möchtest, oder?

was möchtest du da genau wissen?

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Kathleen
Contributor
Message 239 of 267
2,695 Views
Message 239 of 267
2,695 Views

@Fishtown Mich interessiert, ob er sich automatisch wieder ins WLAN einloggt sobald der Router hochgefahren ist. Oder ob ich dann über die App alles neu machen muss.

Fishtown
Superuser
Message 240 of 267
2,693 Views
Message 240 of 267
2,693 Views

Moin @Kathleen 

eigentlich sollte er das tun und sich selber wieder verbinden.

Probiere es doch einfach aus. Stecker vom Router kurz raus bzw aus und wieder einschalten.

Und funktioniert es?

 

Dein Router ist von der Telekom, also ein Mietgeräte, diesen solltest du beim Support beanstanden.

Eventuell gibt es dann einen Neuen. Anruf kann ja nicht schaden, ist dein gutes Recht, du zahlst auch ja für ein funktionierendes Gerät.

Beim Router das neuste Update drauf?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
266 REPLIES 266