annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

MD 18318 keine Wlan Verbindung

266 RÉPONSES 266
diamerlin
Newcomer
Message 1 sur 267
68 975 Visites
Message 1 sur 267
68 975 Visites

MD 18318 keine Wlan Verbindung

Guten tag.
Ich habe mir vor kurzem den MD 18318 zugelegt. An sich ist er ein toller Staubsauger jedoch verliert er jedes mal die Internetverbindung.
Ich verbinde ihn mit unserem Wlan, und irgendwan mal nach 1st mal nach 12 st verliert er die verbindung, die Anzeige auf dem sauger blinkt und in der App steht:
Status :Gerät Offline
beim drauftippen: Gerät ist Offline
bitte überprüfen Sie, ob das Gerät bereits mit dem wifi verbunden ist. Wenn nicht, bitte aktualiesiern sie die Verbindung.
Nach dem aktualisieren passiert nichts, immernoch Offline.
Das einzigste was hilft ist das Gerät aus der App zu entfernen und wieder neu zu synchronisieren was jedoch wieder nur 1-12 st anhält danach wieder das gleiche.

266 RÉPONSES 266
Luke
Community Manager
Message 131 sur 267
5 179 Visites
Message 131 sur 267
5 179 Visites

Wie in diesem Thread bereits angekündigt, werden wir mehrfache Verstöße gegen

die Netiquette und/oder die AGB fortan ohne weitere Diskussion mit der temporären Schließung des

betreffendes Threads ahnden.

 

Konstruktive Kritik ist natürlich jederzeit erwünscht, da sie ja auch die Chance beinhaltet, bestehende

Fehler zu erkennen, zu beseitigen & zukünftig ggf. zu vermeiden. Was wir jedoch keinesfalls

tolerieren, sind jedwede Formen von unsachlichen Äußerungen, Schmähungen & Beleidigungen, sowohl

uns gegenüber wie auch zu Lasten anderer User.

 

Wir werden nun auch in diesem Thread die auffälligen Postings moderieren und den Thread anschließend

wieder für weitere sachliche Beiträge freigeben.

 

 

Luke

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Major_ToM
Professor
Message 132 sur 267
5 104 Visites
Message 132 sur 267
5 104 Visites

Hallo zusammen,

 

ich habe die folgenden Informationen für euch, die mit den bei uns geführten Teststrecken zu tun haben und nach denen sich u.a. @Orioeis erkundigt hatte.

Natürlich haben wir diverse Endgeräte benutzt. Getestet wurde das Ganze z.B. mit einem Huawei P20 Pro und Telekom Speedport 724 Router und wir sind bei der Einrichtung folgendermaßen vorgegangen

Empfohlende Vorgehensweise:

  1. Roboter komplett aufladen
  2. Smartphone mit 2,4 GHz Netzwerk verbinden
  3. MEDION Robot MD18318 App herunterladen
  4. App MEDION Robot MD18318 starten
  5. Roboter einschalten
  6. In der App auf "Roboter hinzufügen" klicken (das „Plus“ Icon oben rechts im Screen „Mein Saugroboter“)
  7. 3 Sekunden den „Clean“ Knopf drücken (bis zum Beep). Roboter darf sich nicht auf der Ladestation befinden, da sonst die Reinigung beginnt!)
  8. In der App auf „Mit Gerät verbinden“ klicken

Ein weiterer Kritikpunkt war die Instabilität der App, die -nachdem andere Apps in den Vordergrund geholt wurden- vereinzelt abgestürzt ist. Auch dieses Problem ist hier nicht nachzuvollziehen, es können parallel über ein halbes Dutzend andere Apps ausgeführt werden, ohne dass die MEDION Robot MD 18318 App den Dienst quittiert.

 

Das ist in der aktuell zur Verfügung stehenden Version der Bedienungsanleitung ggf. anders beschrieben, aber auch diese Anleitung wird (mitsamt aller ausgefertigter Landssprachen) aktuell überarbeitet.

Beim wem es aktuell noch nicht geklappt hat, sollte dies in genau dieser Reihenfolge einmal so ausprobieren.

 

Diese Information hätte euch schon ein wenig eher erreichen sollen, aber da könnt ihr euch bei den Usern "bedanken", die ganz offensichtlich keine gute Kinderstube genossen haben.

Probiert das bitte einmal aus, dann kann ich den Thread morgen wieder öffnen.


Nochmals ganz deutlich bei aller Kritik: Wenn Einzelpersonen meinen, gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen zu müssen, werden sie aus Rücksicht auf den Großteil der gesitteten User "draußen weiterspielen" dürfen.

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Luke
Community Manager
Message 133 sur 267
5 061 Visites
Message 133 sur 267
5 061 Visites

Nach Bereinigung des Threads um gegen das Regelwerk verstoßende Postings

gebe ich diesen nun wieder wie angekündigt für weitere Beiträge frei.

 

Drei der bislang beteiligten User haben nun 7 Tage Zeit, unsere Netiquette & Nutzungsbedingungen

etwas ausführlicher als bislang zu studieren, da ihnen nun temporär die Berechtigung zum Verfassen

neuer Beiträge entzogen worden ist.

 

 

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hunny
Newcomer
Message 134 sur 267
5 053 Visites
Message 134 sur 267
5 053 Visites

MD 18318 heute bekommen, ausgepackt und voll geladen.

Medion Registrierungs app geladen und erfolgreich ausgeführt.

Die Medion Gyro App geladen und installiert

App geöffnet, der MD 18318 wird angezeigt, ausgewählt und PW von meinem Netzwerk eingegeben, nun den Sauger angestellt und die Clean Taste bis zum 2 .Piepton gehalten.

Nun die App geentert - Nachricht Verbindung wird hergestellt.................................. läuft und läuft und dann Schluß. Fehler!

APP nun ca 20 x neu installiert - nichts

Fritzbox 7430 versucht und mehrfach neu gestartet - nichts

umgestellt auf Fritzbox 7530 mit 2,4 G - Verbindung abermals gescheitert...

Smartphone ( Samsung S9 und S 8 ) neu gestartet - nichts...

Resultat: Gerät wird wieder eingepackt und zurück geschickt.... sorry das ihr das bei Medion nicht in den Griff bekommt, mach sonst ein super Eindruck der Robbi.....

Orioeis
Beginner
Message 135 sur 267
5 036 Visites
Message 135 sur 267
5 036 Visites

Hallo @Major_ToM ,

 

danke für die Infos! Ich werde es zuhause mal ausprobieren.

 

Ich habe allerdings noch eine Frage: Und zwar, wenn ich in der App auf das „+“ gehe, sehe ich IMMER angezeigt „MD18318“ selbst wenn der Roboter ausgeschaltet ist oder ich nicht zuhause, sollte mir dann ein weiterer angezeigt werden den ich auswählen muss? 

 

Und könntest du gegebenfalls mal die Mac Adresse des Roboters schreiben? Vielleicht klappt das ja mit dem zulassen zum WLAN, oder hat jeder Roboter eine andere mac Adresse?

 

Mit freundlichen Grüßen 

orioeis

Iks-Jott
Superuser
Message 136 sur 267
5 021 Visites
Message 136 sur 267
5 021 Visites



Und könntest du gegebenfalls mal die Mac Adresse des Roboters schreiben? Vielleicht klappt das ja mit dem zulassen zum WLAN, oder hat jeder Roboter eine andere mac Adresse?


@Orioeis 

 

Soviel kann ich dir sagen, da jedes Gerät, das in Netzwerken kommunizieren kann (Tablet, PC, WLAN Festplatten, Saugroberter usw.) über eine eigene (normalerweise) unverwechselbare MAC-Adresse verfügt, wird @Major_ToM sie dir nicht nennen können.

Bei einigen Geräten steht sie allerdings auf dem Typenschild.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Orioeis
Beginner
Message 137 sur 267
4 953 Visites
Message 137 sur 267
4 953 Visites

Guten Abend @Major_ToM,

 

ich hab jetzt alles nach deiner Anleitung in exakt der selben Reihenfolge gemacht, mein wlan extra nur auf 2.4 GHz gestellt usw. aber es funktioniert immer noch nicht mit der App. 

 

Gerät geht morgen zurück an Medion und hoffentlich bekomm ich schnell mein Geld zurück.

 

Vielen lieben Dank für deine Mühen hier.

 

LG

 

orioeis 

Susi
Trainee
Message 138 sur 267
4 952 Visites
Message 138 sur 267
4 952 Visites

Liebes Medion, bitte mitlesen!

 

Service Recovery und Service Recovery Paradox


Wo gearbeitet wird passieren Fehler

 

Diese negativen Erfahrungen bleiben Kunden länger in Erinnerung als besonders positive. Daher sind Service Recovery Aktivitäten als Reaktion auf fehlerhafte oder unzureichende Leistungserbringung kritisch für Unternehmen.


Die Beschwerden, die das eigene Unternehmen erreichen, sind nur die Spitze des Eisbergs: Laut Zendesk ( Zendesk ist ein Software-Unternehmen aus Kalifornien) haben 95% in einer Umfrage schon einmal wegen schlechter Erfahrungen Maßnahmen ergriffen und andere vor einem Anbieter gewarnt, nur 24% davon kontaktierten das Unternehmen. Es kann davon ausgegangen werden, dass auf jede Beschwerde 20–100 unzufriedene Kunden kommen, von denen Unternehmen nichts erfahren.


Wenn Fehler passieren, erwarten Kunden


dass dieser soweit möglich wieder in Ordnung gebracht wird
sie ihr Geld zurück zurückbekommen
eine kostenlose oder günstigere Leistung in Zukunft bekommen
erwarten eine Entschuldigung und eine Erklärung
eine Garantie, dass sich der Fehler nicht wiederholen wird


Denn nach einer gelungenen Wiedergutmachung sind Kunden häufig loyaler als wenn kein Fehler passiert wäre.


auch zum Thema
http://www.wirtschafts-lehre.de/service-recovery.html

 

Ich habe ein Medion Saugroboter, ein Medion Notebook und in der Familie noch ein Medion Lifetab und alles funktioniert so wie es soll und ich finde es gut, das Medion dieses Forum für Fragen und Beschwerden bereitstellt. Das ist nicht überall so.

 

Liebe Grüße Susi

 

PS

 

wegen Rechtschreibung nachträglich  korrigiert.

hunny007
New Voice
Message 139 sur 267
4 926 Visites
Message 139 sur 267
4 926 Visites

Habe nun auch vollkommen entnervt aufgegeben. Man ist ja nicht vollkommen verblödet und kann schon mit Apps´s und WLAN umgehen. Das was hier abgeht mit der app und der WLAN Verbindung geht ja mal gar nicht.

Wie vor mir geschrieben wurde -> diese negativen Erfahrungen mit Medion bleiben hängen. Ich für meinen Teil bin geheilt... Klasse support wenn Medion hier schreibt das es überall woanders keine Probleme mit der Wlan Verbindung gibt.... wenn man Medion Saugroboter Wlan findet keine Verbindung in der Websuche eingibt kommen Ungefähr 68.200 Ergebnisse die sich mit dem Problem beschäftigen....

Roboter ist schon wieder zurück zum Hersteller. Medion kommt mir nicht mehr ins Haus.

Eddy1836
Beginner
Message 140 sur 267
4 921 Visites
Message 140 sur 267
4 921 Visites

Hallo liebe Community,

 

ich melde mich nun auch einmal zu Wort. Mitlesen mache ich hier schon ein paar Tage.
Unser Roboter, den wir jetzt seit letzter Woche Mittwoch haben, macht einen guten Job. Er sieht schick aus, ist leise und hat eine gute Saugleistung.

 

Wir habe ihn übrigens Horst-Willfried getauft.
Auch unser Hund hat sich schon mit ihm arrangiert.

 

Im Zusammenhang mit der uns vorliegenden Anleitung und der App, kann ich allerdings nur die meisten Fehler bestätigen.

  • Die App hat in der Anleitung einen anderen Namen als im Playstore
  • Es ist unglücklich gelöst, dass eine zweite App zur Registrierung benötigt wird, um die Registrierung durch zu führen
  • Mit ein wenig Geduld ist es mir allerdings gelungen den Roboter an zu melden. Ein Benutzer ohne IT Grundkenntnisse wird das nicht schaffen
  • Reinigungszeiten werden nicht gespeichert und ausgeführt
  • Warum soll ich für die Nutzung des Roboters Zugriff auf mein Adressbuch und die Telefonie Funktion meines Telefons gewähren?
  • Der Roboter verliert ständig seine Verbindung zum W-LAN

Der letzte Punkt ist wohl das größte Problem.
Das Medion Gerät hebt sich in der Werbung durch die Bedienung mit der App und die Aufzeichnung der Reinigungen (mit Plan der gereinigten Flächen) ab.
Ohne die permanente Verbindung zum Internet ist das nicht gegeben.

Nach nun fast 4 Monaten, in denen das Problem bekannt ist, sollte sich Medion intensiv des Fehler annehmen oder das Gerät zurückrufen, es aber nicht auch noch in einer Aktion verkaufen.

 

Was soll ich nun machen? Das Gerät nicht mehr einsetzen und zurückschicken, obwohl ich nur von dem extrem verminderten Funktionsumfang enttäuscht bin? Die Reinigungsleistung ist gut!

 

Ich würde das Gerät nur zu gerne behalten. Bitte äußert euch zu eine konkreten Zeitrahmen, damit zumindest die Kunden die das Gerät kürzlich gekauft haben noch die Möglichkeit haben zu entscheiden ob man das Gerät zurück gibt oder auf ein Update zur Besserung der Situation warten kann.

266 RÉPONSES 266