abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 17739 Eiswürfelzubereiter geht nur wenn er abgedunkelt wird

21 ANTWORTEN 21
masterchris_99
Beginner
Nachricht 1 von 22
6.694 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
6.694 Aufrufe

MD 17739 Eiswürfelzubereiter geht nur wenn er abgedunkelt wird

Hallo,

 

ich habe mir den Eiswürfelbereiter geholt. https://www.medion.com/de/shop/p/kochen--zubereiten-medion-eiswuerfelbereiter-md-17739-kurze-produkt...

 

Dieser hat immer wieder den Fehler gemeldet, dass der Auffangbehälter voll ist. Laut Handbuch kann auch die Temperatur zu niedrig sein. Das sollte aber aktuell kein Problem sein. Ich habe mehrfach mit dem Auffangbehälter rumprobiert und auch 2 Mal geschafft, dass Eiswürfel produziert werden. Danach hat sich das Gerät aber sofort wieder in den Fehlerzustand begeben. Nach bestimmt 2 Stunden Analyse haben wir herausgefunden, dass er funktioniert wenn es dunkel ist. Sprich wir haben ein Tuch über das Sichtfenster gelegt und das Gerät hat gearbeitet wie es soll. Die Maschine stand nicht direkt in der Sonne. Das kann doch kein normales Verhalten sein, oder?

Liegt hier ein defekt vor oder einfach nur ein Designfehler in der Erkennung (Lichtschranke?) ob der Auffangbehälter voll ist?

 

Gruß

21 ANTWORTEN 21
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 22
4.390 Aufrufe
Nachricht 2 von 22
4.390 Aufrufe

Hallo @masterchris_99 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe leider kein Gerät zur Hand, um mir das mal persönlich anzusehen. In einem anderen Thread hatte aber User "tommy1109" auch das Problem, das keine Eiswürfel erzeugt wurden, jedoch leuchteten bei ihm alle LEDs. Ist das bei dir auch der Fall?

 

 

@tommy1109:

Kannst du bitte einmal testen, ob das Abdunkeln des Sichtfensters auch bei deinem Gerät funktioniert?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
masterchris_99
Beginner
Nachricht 3 von 22
4.388 Aufrufe
Nachricht 3 von 22
4.388 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

ja den Thread hatte ich schon gesehen. Dort handelt es sich aber um einen anderen Fehler. Bei mir leuchtet nur die Anzeige für "Ice Full".

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 22
4.383 Aufrufe
Nachricht 4 von 22
4.383 Aufrufe

Hallo @masterchris_99.

 

OK, solange sich aber nicht noch deutlich mehr User mit dem gleichen Problem melden, muss ich erst einmal von einem Einzelfall, bzw. Defekt ausgehen. Unser Support wäre in diesem Fall der richtige Ansprechpartner.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
trelock
Trainee
Nachricht 5 von 22
3.930 Aufrufe
Nachricht 5 von 22
3.930 Aufrufe

Ich hole den Beitrag mal wieder nach oben un der Hoffnung, des der Thread-Ersteller der Community noch einen Hinweis gibt, ob und wie die Ursache letztlich behoben wurde.

 

Besten Dank

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR NICHT.

trelock
Trainee
Nachricht 6 von 22
3.912 Aufrufe
Nachricht 6 von 22
3.912 Aufrufe

Ich hoffe, dass der Medion-Support hier mitliest. Nach vielen Jahren zuverlässigen Dienst hat plötzlich unser Eiswürfelbereiter den gleichen Fehler. Allerdings half komplettes Abdunkeln nur kurzfristig und jetzt gar nicht mehr. Nach dem Einschalten zeigt das gerät jetzt sofort „Eisfach voll“ an.

 

Da das Gerät lange aus der Garantie raus ist, wird sich wohl eine Reparatur nicht lohnen. Allein der Versand (zum Support und zurück) würde aufgrund des Gewichts bereits mehr als 20€ kosten.

 

Kann man von Medion evtl. Schaltpläne bekommen oder evtl auch Ersatzteile erwerben? Ggf, hilft ja bereits ein Platinentausch.

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR NICHT.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 22
3.892 Aufrufe
Nachricht 7 von 22
3.892 Aufrufe

Hallo @trelock und herzlich willkommen in der Community.

 

Schaltpläne und Ersatzteile sind leider nicht verfügbar.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
masterchris_99
Beginner
Nachricht 8 von 22
3.885 Aufrufe
Nachricht 8 von 22
3.885 Aufrufe

Hallo,

 

also ich habe damals ein Ersatzgerät bekommen, welches genauso auf Helligkeit reagierte. Meine einzige Lösung ist jetzt den Eiswürfelbereiter in den Schuppen zu stellen und nicht auf die Terrasse.

 

Gruß

danielconnect
Newcomer
Nachricht 9 von 22
3.719 Aufrufe
Nachricht 9 von 22
3.719 Aufrufe

Ich habe das gleiche Problem seit Anfang des Jahres. (Kauf war erst Juni 2021) Abdunkeln half bei mir aber gar nicht.

 

Hatte das Gerät dann Anfang des Jahres eingeschickt und es kam dann "entkalkt" zurück. Das Problem soll wohl nur Kalk gewesen sein?

 

Naja, dann lief das Gerät auch wieder ein paar Monate bis heute das alte Problem wieder auftrat. Gereinigt wurde mindestens einmal im Monat wie im Handbuch beschrieben. Ich bezweifle also das es daran liegt. Aber vllt. gibt es ja noch eine versteckte Ecke die verkalkt?

 

Falls jemand den "Trick" findet, gerne melden. 

trelock
Trainee
Nachricht 10 von 22
3.713 Aufrufe
Nachricht 10 von 22
3.713 Aufrufe

Die Reparaturursache „Kalk“ finde ich ebenfalls fragwürdig. Ich habe inzwischen das Gerät einmal geöffnet und mir die Baugruppen angesehen. Von Kalk ist in der Wasserleitung (ist nur ein Gummischlauch) nichts zu entdecken.

 

Ich hatte bislang mehr den Fokus auf die Lichtschranke gelegt, die ja eigentlich den Fehler „Eisfach voll“ auslöst und die Maschine dann anhält. Die Lichtschranke funktioniert inzwischen überhaupt nicht mehr. Vermutlich ist die Leuchtdiode kaputt. Da bereits beim Einschalten der Fehler auftaucht, scheint mir das das Naheliegendste zu sein.

 

Da man dazu die komplette Dreh-Mimik im oberen Teil der Eiswürfelmaschine auseinander nehmen muss, habe ich das erstmal verschoben und werde mich in den nächsten Tagen mal an einen zweiten Versuch machen. Ich befürchte allerdings, dass ich auf der Diode keine technischen Angaben finden werde, um sie gegen ein gleichwertiges Bauteil auszutauschen. 

 

Hier wäre es schon hilfreich, wenn Medion entsprechende Daten liefern könnte. Besonders nachhaltig ist diese Unternehmenshaltung aus meiner Sicht bisher nicht. 

 

Ich melde mich nochmal, wenn ich näheres weiß.

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR NICHT.

21 ANTWORTEN 21